enum - Aufzählungstyp,...
Montgomery C Burns
- php
kurze frage, weiß jemmand ob es in php so etwas gibt? ich hab zwar ein paar leute im irc gefragt aber die haben mir nur gesagt dass sie so etwas noch nie gebraucht haben,...
thx!
Hi,
kurze frage, weiß jemmand ob es in php so etwas gibt? ich hab zwar ein paar leute im irc gefragt aber die haben mir nur gesagt dass sie so etwas noch nie gebraucht haben,...
Direkt nicht. Man kann sich nur was Ähnliches basteln, z.B. so einen Array:
$example = array('yes' => true, 'no' => false);
Die Keys sind die "enum-Werte". Einer der Array-Key-Werte sollte immer true sein, alle andern immer false. Dann kann man folgende Funktionen einsetzen:
function get_enum($var) {
if(!is_array($var)) return false;
foreach($var as $key => $val)
if($val == true)
return $key;
}
function set_enum($var, $key) {
if(!is_array($var)) return false;
foreach($var as $varkey => $val)
$var[$varkey] = false;
$var[$key] = true;
return($var);
}
get_enum ermittelt den aktuellen true-Key des Arrays, und set_enum setzt ihn. Also so etwa:
echo get_enum($example);
$example = set_enum($example, 'no');
echo "<br>", get_enum($example);
Gruß Rainer
Hi,
Direkt nicht. Man kann sich nur was Ähnliches basteln, z.B. so einen Array:
naja, dass man es irgendwie simulieren kann war schon klar,... dennoch vielen dank für die 2 funktionen
und für die eindeutige antwort dass es in php so etwas nicht gibt, andere haben da immer nur gesagt dass sie nichts davon gehört haben,...
thx!
echo $begrüßung;
und für die eindeutige antwort dass es in php so etwas nicht gibt, andere haben da immer nur gesagt dass sie nichts davon gehört haben,...
Einen schönen Gruß an die "Anderen". Gerüchten zufolge soll es sogar eine Dokumentation zu PHP geben. :-)
echo "$verabschiedung $name";
Einen schönen Gruß an die "Anderen". Gerüchten zufolge soll es sogar eine Dokumentation zu PHP geben. :-)
ja schon, aber vllt. heißt es da irgendwie anders (weswegen die suche nichts ergeben hat) und das manual von vorne bis hinten lesen? *g*
Hallo Montgomery.
ja schon, aber vllt. heißt es da irgendwie anders (weswegen die suche nichts ergeben hat)
Dann spuckt dir die Suche normalerweise ähnliche Ergebnisse aus.
und das manual von vorne bis hinten lesen? *g*
Warum nicht? So habe ich PHP gelernt.
Gruß, Ashura
naja, ich bevorzuge normalerweise immer ein buch wenn ich etwas "neues" lerne, später reichen kurzreferenzen, aber am anfang ist ein buch imo wesentlich besser
Hallo Montgomery.
naja, ich bevorzuge normalerweise immer ein buch wenn ich etwas "neues" lerne, später reichen kurzreferenzen, aber am anfang ist ein buch imo wesentlich besser
Ist eben Anssichtssache. ;-)
Gruß, Ashura
echo $begrüßung;
kurze frage, weiß jemmand ob es in php so etwas gibt?
Nein, es gibt keinen Aufzählungstypen in PHP.
Die bestmöglichste Umsetzung in PHP hängt natürlich davon ab, was du vorhast. Ich könnte mir vorstellen, dass Arrays und Konstanten eine wesentliche Rolle dabei spielen können...
echo "$verabschiedung $name";
kurze frage, weiß jemmand ob es in php so etwas gibt?
Was?