Sam: Textarea mit autom. Zeilenumrüchen

Hi,

Wie kann ich eine Textarea so konfigurieren, dass, wenn man hineinschreibt, kein waagrechter Scrollbalken auftaucht, d.h. der Text automatisch umgebrochen wird, aber wenn man das Formular absendet, der Text ganz normal übergeben wird?

Sam

1. Ergönzung:
    Also ungefähr so wie hier! Da wird der Text ja auch automatisch umgebrochen!

Sam

1. Hallo Sam.

Also ungefähr so wie hier! Da wird der Text ja auch automatisch umgebrochen!

Regel Nr. 1, wenn du etwas praktisches auf einer Seite siehst: Schau in den Quellcode.

Dort findest du die Zeile

<tt><textarea cols="76" rows="25" name="body" id="body" style="[code lang=css]font-size:10pt;color:#0000C0;width:580px;height:380px;"></textarea></tt>[/code]

Und nun hilft dir die SelfHTML Attributreferenz weiter.

Mein Tipp: Installiere die SelfHTML-Sidebar und du findest alles, was du suchst, auf einen Blick.

Gruß, Ashura

--
      Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
      30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 19: Notes
      Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
      [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
  2. Tag Sam.

Wie kann ich eine Textarea so konfigurieren, dass, wenn man hineinschreibt, kein waagrechter Scrollbalken auftaucht, d.h. der Text automatisch umgebrochen wird, aber wenn man das Formular absendet, der Text ganz normal übergeben wird?

Ähm, das passiert doch ganz automatisch, ohne weiteres Zutun. Hast du beachtet, dass du Werte für cols und rows angeben musst? Probleme treten nur bei überlangen Texten ohne Leerzeichen auf, da diese nicht umgebrochen werden können und so einen Scrollbalken erzeugen. Dem kommst du allerdings mit HTML allein nicht bei.

Siechfred

1. Siechfred,

eine anrüchige Art, den Textumbruch festzuzurren (aber das passt ja zu deinem Postingtitel), ist das Attribut 'wrap="virtual"' oder 'wrap="soft"'

das gabs mal für ältere Browser, eingeführt von Netscape. Ich hab's damals gut brauchen können. Ist aber deprecated und insofern anrüchig...