Thomas Jäger: css-problem mit IE 5.5 und 6

Hallo
folgendes Problem: Diese Webseite  – http://www.marvins-hut.net/en/index.htm  – wird mit Firefox, Safari, Opera, Omni-Web (...) problemlos dargestellt. Nur der Internet Explorer stellt die Seite falsch dar.

Die Seite verwendet den "bottom"-tag um den unteren Abstand des roten Kastens zum Browserfenster zu definieren.

ich habe über den css-hack "* html" einen hack für den explorer 5.5 geschrieben der diesen tag nicht versteht. der Internet Explorer 5.5 verwendet height- und width-Angaben mit Prozentwerten um die gewollte Darstellung zumindest nachzuahmen. (pixelgenaue Angabe der Abstände wäre wünschenswert - aber gut ;o)

der Internet Explorer 6 mag beides nicht. Weder über bottom noch der height-befehl wird angenommen.

hat jemand eine Idee - ein Workaround - einen Tipp - wir man die gewünschte Darstellung browserübergreifend schreiben kann?

danke!

Tom

  1. Hi there,

    also ich seh' im IE6 weder Hintergrundverlauf noch einmal die Sonnenblume...

    1. Hi there,

      also ich seh' im IE6 weder Hintergrundverlauf noch einmal die Sonnenblume...

      Hallo
      genau das ist das Problem.

      Der Rahmen soll sich an das Browserfenster anpassen. Für den Internet Explorer 5.0-5.5 ist es möglich, dieses Aussehen mit height=x% anzugeben. Der Internet Explorer 6.0 akzeptiert diese Auszeichnung jedoch nicht – ignoriert sie sogar völlig. Zum besseren Verständnis habe ich eben ein Wort innerhalb des Rahmens geschrieben. Der Rahmen wird nun angezeigt – jedoch nicht mit der korrekten Höhe.

      Gibt es einen anderen Weg die Höhe für den Internet Explorer 6 anzugeben? Oder sogar einen Weg ihm den "bottom"-tag beizubringen?

      Tom

      1. Hi there,

        Gibt es einen anderen Weg die Höhe für den Internet Explorer 6 anzugeben? Oder sogar einen Weg ihm den "bottom"-tag beizubringen?

        Naja, lass halt die xhtml-doctype weg, Deine Seite hat mit xhtml ohnehin nichts zu tun, dann funktionierts auch im  IE...

        1. Naja, lass halt die xhtml-doctype weg, Deine Seite hat mit xhtml ohnehin nichts zu tun, dann funktionierts auch im  IE...

          Na Bingo - das war es auch schon!
          Danke sehr!

          Tom

  2. Die Seite verwendet den "bottom"-tag um den unteren Abstand des roten Kastens zum Browserfenster zu definieren.

    Es gibt keinen "bottom-tag", sondern nur eine CSS-Eigenschaft "bottom".

    hat jemand eine Idee - ein Workaround - einen Tipp - wir man die gewünschte Darstellung browserübergreifend schreiben kann?

    Du könntest dem "img-tag" ja Größenangaben zuordnen.

    Hghzk,
    T.

  3. Lieber Thomas,

    folgendes Problem: Diese Webseite  – http://www.marvins-hut.net/en/index.htm  – wird mit Firefox, Safari, Opera, Omni-Web (...) problemlos dargestellt. Nur der Internet Explorer stellt die Seite falsch dar.

    Ich verwende auf meiner Seite Conditional Comments, um für den IE6.0 und IE5.x  zusätzliche CSS-Dateien einzubinden, in denen die Abweichungen aufgefangen werden sollen. Beim IE6.0 klappt das auch (wegen Dokumenttyp "strict"), beim IE5.x dagegen nicht überall. Aber damit kann ich leben.

    Liebe Grüße aus Ellwangen,

    Felix Riesterer.

    1. puts "Hallo " + gets.chomp + "."

      ?> Felix
      => Hallo Felix.

      Beim IE6.0 klappt das auch (wegen Dokumenttyp "strict"), beim IE5.x dagegen nicht überall.

      Das hat aber nichts mit Strict zu tun, sondern vielmehr damit, dass du ihn nicht in den Quirksmodus schickst.

      Gruß, Ashura

      --
      Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
      30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 19: Notes
      Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
      [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
      1. Hi Ashura,

        Das hat aber nichts mit Strict zu tun, sondern vielmehr damit, dass du ihn nicht in den Quirksmodus schickst.

        Wozu sollte ich den IE6 in den Quirksmodus schicken? Ich will ja, dass er alles so darstellt, wie ich es gedacht habe, und zwar so standardkonform, wie er dazu in der Lage ist! Wenn einmal der IE7 kommen sollte, dann wird (meiner Voraussicht nach) auch er sicherlich noch einen Qirksmodus besitzen, mit dem ich mich dann schon wieder herumschlagen müsste, anstatt auf das standardkonforme CSS zu setzen.

        Nee, nee! Ich vermeide quirks zu produzieren. Dass der IE5.x nix anderes kann, ist ja schon schlimm genug. Muss ich (wo es doch jetzt eine Alternative gibt) denn im IE6 immer noch alten Zeiten nachhängen?

        Liebe Grüße aus Ellwangen,

        Felix Riesterer.

        1. Hallo.

          Wozu sollte ich den IE6 in den Quirksmodus schicken?

          Damit er sich ungefähr so verhält wie seine Vorgänger.
          MfG, at

          1. Hi at,

            Wozu sollte ich den IE6 in den Quirksmodus schicken?

            Damit er sich ungefähr so verhält wie seine Vorgänger.

            Und was habe ich davon, dass sich der IE6 wie seine Vorgänger verhält? Was mache ich dann mit dem IE7? Auch in den Quirks-Mode schicken??? Wann fange ich dann endlich an, IE-User zu einem aktuellen Browser (den IE6 non-Quirks nenne ich da "fast-aktuell") zu bewegen? Den IE7 wird es sicherlich über das Windows-Update geben. Aber warum sollte man sich die Mühe machen, wenn alle IE-Seiten eh wie mit dem IE5.0 aussehen, egal mit welchem IE >=5.0 man surft???

            Liebe Grüße aus Ellwangen,

            Felix Riesterer.

            1. Hallo.

              Und was habe ich davon, dass sich der IE6 wie seine Vorgänger verhält?

              Auf welche Antworten, die du im Archiv recherchiert hast, bezieht sich deine Nachfrage?

              Was mache ich dann mit dem IE7? Auch in den Quirks-Mode schicken??? Wann fange ich dann endlich an, IE-User zu einem aktuellen Browser (den IE6 non-Quirks nenne ich da "fast-aktuell") zu bewegen? Den IE7 wird es sicherlich über das Windows-Update geben. Aber warum sollte man sich die Mühe machen, wenn alle IE-Seiten eh wie mit dem IE5.0 aussehen, egal mit welchem IE >=5.0 man surft???

              Weil Microsoft bisher lediglich mit Tabs, mehr "Sicherheit" und _R_SS-Unterstützung wirbt. Der Rest steht in den Sternen -- okay, das versprochene natürlich auch.
              MfG, at