Hi!
Eins vorweg: Ich habe hier kein Kubuntu laufen - kann dir also nur allgemeingültige Informationen liefern ;-)
- Mir ist jetzt klar, dass es kein YaST unter Debian gibt. Doch ich bin immer noch etwas irritiert - wo kann ich denn jetzt sehen, wie Kubuntu meine Hardware konfiguriert hat, und wo kann ich das auch noch ändern?
Unter Linux geschieht die Konfiguration grundsätzlich in die Dateien, dies sich unter /etc finden lassen.
- Ich wurde bei der Installation nur nach einem Namen und Passwort für einen normalen User-Account gefragt. Doch wo ist denn das mit dem root? Und was hat sudo damit zu tun?
Grundsätzlich solltest du _immer_ mit deinem Useraccount arbeiten und nur wenn du irgendetwas am System verändern musst (Config-Dateien ändern, neue Programme installieren, etc.) solltest du dich als root anmelden bzw. mit dem Kommando «su» zu root werden.
Mit Hilfe des Programms «sudo» kannst du als User Programme ausführen, die normalerweise root vorbehalten sind. Was genau du machen darfst, steht in der /etc/sudoers. Sehr hilfreich ist hierzu auch die Manpage zu sudo (--> «man sudo» in der Konsole).
- Wie bekomme ich Zugriff auf Windows-Partitionen?
Hierzu ist es zunächst einmal wichtig, welches Dateisystem deine Windows-Partitionen haben. Sollte dieses ntfs sein, wird es nicht ganz leicht - FAT stellt kein Problem dar. FAT-Partitionen werden folgendermaßen gemountet (d.h. in deine Verzeichnishierarchie eingehängt):
~# mount -t vfat /dev/hda1 /mnt/win/C
Hierbei wird angenommen, dass dein Windows auf der ersten Partition auf der ersten Festplatte (Primary Master) liegt. Anderfalls ist das «/dev/hda1» von dir entsprechend anzupassen. Nach dem Kommando finden sich deine Windows-Dateien anschließend unter /mnt/win/C
Für ntfs gibt es noch keine Unterstützung im Linux-Kernel bzw. die bestehende unterliegt zahlreichen Beschränkungen (eigentlich nur Read-Support, es können zwar auch Dateien verändert werden, aber ihre Größe darf sich dabei nicht ändern). Aus diesem Grund bist du z.B. auf einen Wrapper wie Captive angewiesen. Dieser sollte ohne weitere Probleme funktionieren.
- Werde ich euch nicht so langsam nervig?
Wenn du nerven würdest, würden wir hier a) es dir sagen oder b) erst gar nicht antworten ;-)
Grüße,
Fabian St.