Also, ich habe mich schon seit ein paar Monaten mit GNU/Linux befasst. Dann kaufte ich mir, als Einsteiger, Suse Linux 9.0. Doch das hatte Probs mit meiner Hardware, ich bekam das ganze allerdings nicht gelöst.
Hmm - welche Hardware?
Jaja, es ging um die Soundkarte (OnBoard), Grafikkarte (Nvidia Gforce FX 5700), Ethernetkarte (VIA Rhine II, Onboard) und dadurch auch um den DSL-Anschluss.
- Ein YaST gibt es unter Debian nicht. Allerdings gibt es auch unter Debian grafische Tools zum Installieren und Löschen von Software usw., sodass das nicht wirklich einen Nachteil darstellt.
Also gibt es diese Tools nicht zusammen in einem Programm, wie YaST? Warum denn nicht? Hat sich da noch niemand dran gemacht? Unter SuSE gibts das doch auch...
Empfiehlst du die grafische Variante oder die Shell-Variante.
- Wäre Debian etwas für einen Anfänger, den Suse schwer enttäuscht hat (Fabian St. hat soweit ich das bei ihm gelsen habe sofort mit Debian angefangen)? Ich bräuchte Debian primär zum Musik hören, Internet surfen/Email, HTML/CSS/PHP coden, Texte schreiben und ICQ.
Das sollte alles kein Problem darstellen. Ein paar Beispiele (es gibt wesentlich mehr):
[..]
Und das ist alles mitgeliefert bei Debian?
- Wie sieht das aus, wenn ich zwei Festplatten in meinem PC habe, auf einem mein Windows XP Pro und auf der anderen das versiffte Suse Linux 9.0 habe (was ich davor natürlich löschen werde)? Ich würde gerne mein Win XP pro behalten, weil da noch Daten drauf sind die ich noch brauche.
Kein Problem. Einfach die Partitionierung entsprechend vornehmen, also die Windows Partition unberührt lassen und die anderen (von SUSE) formatieren.
Also, wie bei der SuSE Installation auch, oder?
Könnte mir evtl jemand einen Link schicken, in dem Suse explizit mit Debian verglichen wird? Wäre für mich, zur Orientierung, leichter.
Sorry, da bin ich jetzt überfragt. ;-)
Ich setze ohnehin seit einiger Zeit auf Gentoo.
Dachte ich mir, soll ja die Distribution sein, mit der man seinen PC 100%ig so gestalten kann wie man wirklich will.
BTW: Ich habe mich natürlich auf der Debian-Homepage umgeschaut und bin da öfters auf den Begriff "jigdo" gestoßen. Das ist ein Download-Manager, der Debian-Dateien von verschiedenen Mirrors downloaden kann, und das sogar nach Geschwindigkeit. Dadurch soll das downloaden schneller gehen als "manuell" downzuloaden.
Jetzt habe ich mir jigdo mal downgeloadet, und starten wollen. Es öffnete sich eine DOS-Box, die sagt, dass der Befehl "sh" nicht gefunden oder falsch geschrieben wurde.
Im Verzeichnis "jigdo-bin" gibt es eine Datei "sh.exe", doch das ist kein Befehl, sondern eine Anwendung.
Auf meinem PC gibt es keine sh.com, nur einmal die sh.exe. Was soll ich tun?
Danke
zuggr