(Laien-)Datenbank, welches System?
David Engels
- datenbank
0 Vinzenz Mai0 Ludger
Hallo Forum.
Ich bin's schonwieder...
Folgendes: Ich möchte mein Tauchlognuch online setzen.
Und zwar in der Form: Link mit Nummer und Ort. Wenn ein Besucher dann druffklickt, öffnet sich ein Fenster, das die Details anzeigt.
So. Und wie mach ich das? HTML krieg ich hin, XHTML kostet mich Fingernägel, JavaScript ist auch noch machbar. Von CGI, Perl, PHP und konsorten habe ich keinen schimmer, bin aber in den grenzen selfhtmls bereit dazuzulernen?
THX für eure Hilfe!
Hallo David
Und zwar in der Form: Link mit Nummer und Ort. Wenn ein Besucher dann druffklickt, öffnet sich ein Fenster, das die Details anzeigt.
Fenster öffnen geht z.B. mit Javascript, mit HTML geht das auch. Manche hier sehen das Öffnen von neuen Fenstern gar nicht gerne. Die Daten könntest Du Dir z.B. aus einer Datenbank anfordern.
So. Und wie mach ich das? HTML krieg ich hin, XHTML kostet mich Fingernägel, JavaScript ist auch noch machbar. Von CGI, Perl, PHP und konsorten habe ich keinen schimmer, bin aber in den grenzen selfhtmls bereit dazuzulernen?
Welche Techniken stehen Dir denn derzeit serverseitig zur Verfügung?
Freundliche Grüße
Vinzenz
Hallo Vincent!
http://forum.de.selfhtml.org/?t=110334&m=692024
Ich persönlich finde es nicht so schlimm, wenn sich ein Fenster öffnet, wenn ich extra darum geben habe (in dem Fall der Link).
LG, David
Hallo David
http://forum.de.selfhtml.org/?t=110334&m=692024
Anklickbare Links erzeugst Du hier im Forum mit
[lіnk://forum.de.selfhtml.org/?t=110334&m=692024] → https://forum.selfhtml.org/?t=110334&m=692024
und für einen sprechenden Titel verwendest Du "@title=was immer Du willst":
[lіnk://forum.de.selfhtml.org/?t=110334&m=692024@title=mein Versprechen, keine Drohung] → mein Versprechen, keine Drohung
Ich persönlich finde es nicht so schlimm, wenn sich ein Fenster öffnet, wenn ich extra darum geben habe (in dem Fall der Link).
Ich habe auch nichts gegen angeforderte Popups, allerdings ist das Attribut target in XHTML 1.1 strict nicht mehr enthalten.
Was Deine Fragestellung angeht, so sehe ich, dass Du Dich in PHP einarbeiten willst, SQL lernen willst. Bitte beachte dabei, dass SQL eine Abfragesprache ist, MySQL, MS SQL-Server, Oracle, DB2, PostgreSQL ...] sogenannte Datenbankmanagementsysteme sind, die sich über SQL ansprechen lassen. Du wirst bestimmt bald lernen, dass kaum eines dieser Systeme einen der Standards komplett unterstützt, dafür über proprietäre Erweiterungen verfügt, die einem das Leben solange angenehmer machen, solange man seine Anwendung nicht portieren muss (oder will).
Du könntest die serverseitige Seite auch in C/C++ schreiben, falls Dein Provider dies für die CGI-Schnittstelle zulässt, allerdings lässt sich vieles in Perl oder PHP leichter fehlerfrei (bzw. fehlerarm) umsetzen.
Wenn Du Fragen zu diesen Themen hast, wirst Du hier - soweit mein Eindruck nach Deinen bisherigen Postings - stets mit Unterstützung rechnen können.
Freundliche Grüße
Vinzenz
PS: Die Schreibtechnik für link habe ich von Gunnar kopiert :-)
Hi,
Du koenntest mit JS arrays Dein Glueck versuchen => http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/array.htm
Anosnsten mach, was der Provider Anbietet. PHP und MySQL vielleicht? Der Einarbeitungsaufwand ist aber nicht zu unterschaetzen. Bring also am besten bspw. 400 Stunden mit.)
Gruss,
Ludger
Anosnsten mach, was der Provider Anbietet. PHP und MySQL vielleicht? Der Einarbeitungsaufwand ist aber nicht zu unterschaetzen. Bring also am besten bspw. 400 Stunden mit.)
400 Stunden? wenn man schon mehr oder weniger "richtige" programmiererfahrung hat, lernt man php an einem nachmittag (man muss ja nicht gleich das ganze manual durch kauen)
und für mysql (inklusive php-schnittstelle) auch noch mal einen nachmittag (ebenfalls nur die basics)
wenn man sich nur auf die interessanten teile (also nur die teile die hier benötigt werden) konzetriert dürfte das schon passen,... ;P
Hi,
400 Stunden? wenn man schon mehr oder weniger "richtige" programmiererfahrung hat, lernt man php an einem nachmittag (man muss ja nicht gleich das ganze manual durch kauen)
Programmiererfahrung ist ja eher nicht vorhanden. Und das mit "PHP an einem Nachmittag" das kannst Du einem BWLer erzaehlen, aber nicht mir. ;-)
Die hoeren sowas gerne. Die wissen ohnehin, dass SW-Entwicklung billig ist.
wenn man sich nur auf die interessanten teile (also nur die teile die hier benötigt werden) konzetriert dürfte das schon passen,... ;P
Das es mit dem "dürfte schon passen" etwas mau ist sieht man an Deinem weiter oben eingereichten Initialbeitrag.
Gruss,
Ludger
N'Obend
Hi,
Programmiererfahrung ist ja eher nicht vorhanden. Und das mit "PHP an einem Nachmittag" das kannst Du einem BWLer erzaehlen, aber nicht mir. ;-)
Die hoeren sowas gerne. Die wissen ohnehin, dass SW-Entwicklung billig ist.
Mein erster Gedanke war dem von Mr. Burns nicht unähnlich. Es gibt im Netz genug Beispielscripte um (selbst wenn man noch nicht 100%ig durchstigt) ein paar Daten aus MySQL auszulesen und auszugeben. Dass diese Programme dann natürlich nicht das gelbe vom Ei sind und man die Hände über dem Kopf zusammenschlägt, wenn man sie sich ein paar Monate später nochmal ansieht, versteht sich aber von selbst.
2 Nachmittage reichen sicher nicht für was schönes, aber 400 Stunden braucht man auch nicht.
Tschö,
dbenzhuser
Hi,
2 Nachmittage reichen sicher nicht für was schönes, aber 400 Stunden braucht man auch nicht.
ich behaupte, dass zwei Nachmittage nicht einmal ausreichen um einen connect mit bspw. MySQL hinzukriegen?
(Schon vergessen wie wir angefangen haben? ;-)
Gruss,
Ludger
So, da bin ich wieder *fg*
Aalso: Anbieter ist Kontent, PHP und SQL wären also machbar. Programmiererfahrung ist nur in C++ da, und da hörts irgendwo kurz hinter "Zeigern" auf...
Nadann... PHP ich komme... Und das heißt für euch, dass ihr wohl noch öfter von mir hören werdet ;-)
Danke für die [präzisen (12(2*6)-400Std.)] Tips ;-)
Das es mit dem "dürfte schon passen" etwas mau ist sieht man an Deinem weiter oben eingereichten Initialbeitrag.
ohh :,(
*g*
naja, jeder hat mal klein angefangen,...