Potti: PopUp-Fenster

Hab ne kleine Frage:

Wie lautet der JavaScript-Quellcode für ein PopUp-Fenster, das sich öffnen soll?

Danke & Gruß
Potti

  1. Wie lautet der JavaScript-Quellcode für ein PopUp-Fenster, das sich öffnen soll?

    RTFM

    Grüße aus Ellwangen,

    Felix Riesterer.

    1. ich hänge hier mal meine frage dran, da sie direkt zusammen hängt. ich habe java skript popups eingebaut, die height und weight angaben sind von browser zu browser verschieden. wenn ich die seite mit firefox betrachte, öffnen sich die fenster in der eingestellten Größe, beim IE jedoch viel größer, was das erscheinungsbild natürlich zerschiesst, da ich fotos aufpoppen lassen will.

      als zweites noch: ich habe zwei formate eingestellt: hoch- und querformat.
      fenster=window.open(url, "Popupfenster", "innerWidth=800, innerHeight=600,resizable=yes");

      fenster=window.open(url, "Popupfenster", "innerWidth=600, innerHeight=800,resizable=yes");

      wenn ich nun ein bild aufmache (zB Hochformat), behält er das format und öffnet nach dem zweiten klick ein anderes bild (Querformat) im gleichen fenster. gibt es hier eine Lösung?

      1. puts "Hallo " + gets.chomp + "."

        ?> Christoph
        => Hallo Christoph.

        ich hänge hier mal meine frage dran, da sie direkt zusammen hängt. ich habe java skript popups eingebaut, die height und weight angaben sind von browser zu browser verschieden.

        Gut, wir merken uns: du hast „height“ und „width“ angegeben.

        als zweites noch: ich habe zwei formate eingestellt: hoch- und querformat.
        fenster=window.open(url, "Popupfenster", "innerWidth=800, innerHeight=600,resizable=yes");

        Nanu? Sagtest du nicht, dass du „height“ und „width“ angegeben hättest?

        fenster=window.open(url, "Popupfenster", "innerWidth=600, innerHeight=800,resizable=yes");

        wenn ich nun ein bild aufmache (zB Hochformat), behält er das format und öffnet nach dem zweiten klick ein anderes bild (Querformat) im gleichen fenster. gibt es hier eine Lösung?

        Gib dem zweiten Fenster einen eigenen Namen. Öffnest du ein Popup und das Fenster „Popupfenster“ existiert schon, wird dieses verwendet.

        Gruß, Ashura

        --
        Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
        30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 19: Notes
        Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
        [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
      2. Ich füge Deiner Verunsicherung mal eine weitere hinzu: es gibt Szenarien, in denen sich Windowmanager oder Browser nicht mal an ein "resizable=no" halten, das heißt, Benutzer können die so sorgfältig ausgeknobelte Größe Deines Popups *verändern*. Schweinerei, so etwas!

  2. Hi Potti,

    Wie lautet der JavaScript-Quellcode für ein PopUp-Fenster, das sich öffnen soll?

    Willst du vielleicht auch die Einstellungen wissen, mit denen Nutzer (völlig unbeeindruckt von den Wünschen der Webseitenautoren) ihren Browsern sagen, keine PopUps anzuzeigen?

    Gruß,
    Gunnar

    --
    „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
    1. Hi,

      Wie lautet der JavaScript-Quellcode für ein PopUp-Fenster, das sich öffnen soll?

      Willst du vielleicht auch die Einstellungen wissen, mit denen Nutzer (völlig unbeeindruckt von den Wünschen der Webseitenautoren) ihren Browsern sagen, keine PopUps anzuzeigen?

      wir haben sogar einen Meister des PopUp-Fensters unter uns: http://molily.de/javascript-popups

      „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)

      Erstens gefaellt mir die Vorsilbe 'Schul' bei 'Schulbildung' ueberhaupt nichts und zweitens korrelieren Bildung und Weisheit einfach nicht.

      Gruss,
      Ludger

      --
      "Lehrer, was?"   ;-)
      1. Hi,

        Erstens gefaellt mir die Vorsilbe 'Schul' bei 'Schulbildung' ueberhaupt nichts und zweitens korrelieren Bildung und Weisheit einfach nicht.

        zu ersterem darfst Du Dich bei Einstein beklagen, und zweiteres ist so ziemlich genau das, was er damit ausdrücken wollte.

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Hi,

          Erstens gefaellt mir die Vorsilbe 'Schul' bei 'Schulbildung' ueberhaupt nichts und zweitens korrelieren Bildung und Weisheit einfach nicht.

          zu ersterem darfst Du Dich bei Einstein beklagen, und zweiteres ist so ziemlich genau das, was er damit ausdrücken wollte.

          hatte Einstein etwa Humor?

          Gruss,
          Ludger

          1. Hi,

            hatte Einstein etwa Humor?

            ja, einen ziemlich feinen, soweit ich weiß. Wieso?

            Cheatah

            --
            X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
            X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes