AbsoluterBeginner: Rahmen um einen Verweis loswerden

Hi @all!

Ich hab mittels css und html eine linktabelle gemacht, d.h. jede Zelle der Tabelle beinhaltet einen Verweis. Wenn ich auf einen klicke bleibt ein gepunkteter Rahmen, also nur wenn er active ist. wie bekomme ich den weg?

1. Hallo,

Ich hab mittels css und html eine linktabelle gemacht, d.h. jede Zelle der Tabelle beinhaltet einen Verweis. Wenn ich auf einen klicke bleibt ein gepunkteter Rahmen, also nur wenn er active ist. wie bekomme ich den weg?

Siehe http://de.selfhtml.org/navigation/faq.htm#rahmen_bei_verweisen

Grüße
    Roland

2. Hallo AbsoluterBeginner,

Hi @all!

Gar nicht. Das ist eine spezifische Eigenheit der Browser.
    Es gibt zwar einen Workaround mittels JavaScript, der ist aber nicht sonderlich schön:
    http://de.selfhtml.org/navigation/faq.htm#rahmen_bei_verweisen

Beachte unbedingt das, was darunter steht - Sehbehinderte z.B. werden auf deiner Seite nicht mehr navigieren können!

Gute Nacht

Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

--
    Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
    Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
    http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    1. Hi,

Es gibt zwar einen Workaround mittels JavaScript, der ist aber nicht sonderlich schön:
      http://de.selfhtml.org/navigation/faq.htm#rahmen_bei_verweisen

Weil *diese* Vorschläge auch ziemlich "na ja" sind.

Gruß, Cybaer

--
      Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
  3. Hallo AbsoluterBeginner.

Ich hab mittels css und html eine linktabelle gemacht, d.h. jede Zelle der Tabelle beinhaltet einen Verweis.

Eine Liste ist hierfür besser geeignet. Auch diese kannst du frei mit CSS formatieren.

Wenn ich auf einen klicke bleibt ein gepunkteter Rahmen, also nur wenn er active ist. wie bekomme ich den weg?

Nur mit JavaScript. Doch ich rate dir dringend von diesem Vorhaben ab, da damit die Tastaturnavigation (mittels Tab-Taste bspw.) unmöglich wird.

Gruß, Ashura

--
    Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
    30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 19: Notes
    Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
    [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
    1. Hi,

Nur mit JavaScript.

Stimmt. Weg bekommt man ihn nur mit JavaScript. Um zu verhindern, daß er überhaupt erst auftaucht, bedarf es allerdings nicht notwendigerweise JS.

Doch ich rate dir dringend von diesem Vorhaben ab, da damit die Tastaturnavigation (mittels Tab-Taste bspw.) unmöglich wird.

Das hingegen ist ohne wenn und aber einfach falsch: Rahmen bei Link unterdrücken

Gruß, Cybaer

--
      Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
      1. puts "Hallo " + gets.chomp + "."

?> Cybaer
        => Hallo Cybaer.

Nur mit JavaScript.

[...]

Doch ich rate dir dringend von diesem Vorhaben ab, da damit die Tastaturnavigation (mittels Tab-Taste bspw.) unmöglich wird.

Das hingegen ist ohne wenn und aber einfach falsch: Rahmen bei Link unterdrücken

Nö. In Anbetracht dessen, dass ich nur die JS-Lösung im Kopf hatte, war meine Anmerkung völlig richtig.

Gruß, Ashura

--
        Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
        1. Hi,

Nö. In Anbetracht dessen, dass ich nur die JS-Lösung im Kopf hatte, war meine Anmerkung völlig richtig.

Gerade in Anbetracht dessen war sie falsch!

Ganz unabhängig vom Umstand, daß ja schon die Grundannahme falsch war. ;-)

Gruß, Cybaer

--

?> Cybaer
            => Hallo Cybaer.

Gerade in Anbetracht dessen war sie falsch!

Aha.

Ganz unabhängig vom Umstand, daß ja schon die Grundannahme falsch war. ;-)

Schon die Grundüberlegung des OP war falsch. ;-)

Gruß, Ashura

--
            1. Hi,

Schon die Grundüberlegung des OP war falsch. ;-)

Keineswegs. Schließlich wird ja auch niemand gehindert, diese häßlichen Punkt-Linien durch eine ansprechendere Markierung im Design der Website zu ersetzen. ;-)

Gruß, Cybaer

--

?> Cybaer
                => Hallo Cybaer.

Keineswegs. Schließlich wird ja auch niemand gehindert, diese häßlichen Punkt-Linien durch eine ansprechendere Markierung im Design der Website zu ersetzen. ;-)

Mich stören diese „hässlichen Punkt-Linien“ nicht.
                Was andere damit machen, ist mir gleich, sofern sie damit keine Einschränkungen entstehen lassen.

Gruß, Ashura

--
                1. HI!

Mich stören diese „hässlichen Punkt-Linien“ nicht.

Ganz im Gegenteil. Ich finde sie verdammt praktisch.

Gruß aus Iserlohn

Martin

4. Danke an alle!

Problem erledigt, ich denke ich werde es so lassen,
    wobei ich nicht glaube dass der Durchschnittsserver mit dem Keyboard navigiert.

1. Hallo.

wobei ich nicht glaube dass der Durchschnittsserver mit dem Keyboard navigiert.

Der navigiert vermutlich gar nicht.
      MfG, at