Verzeichnisse/Files per FTP anlegen
- php
Hi,
da ich bei einer Setuproutine für eine Software in PHP/PERL momentan Probleme hab, das angelegte Ordner den Benutzer des Apachen bekommen (PHP läuft als Modul), überlege ich, alle diese Funktionen per PHP/FTP zu machen.
Die Frage ist jetzt, wie sauber/sicher/praktisch ist das ganze?
Ist auf 08/15 Webspace möglich, mit PHP FTP zu nutzen? Also ist FTP standardmässig aktiviert?
Es geht nur um den Adminbereich, also Basisinstallation und Erweiterungen installieren. Der Vorteil ist, das alle Ordner mit 755 Beschreibbar sind, was die Sicherheit erhöht. Welche Nachteile habe ich bzw. der Benutzer, der die Software bei sich installiert?
thx4hlp
Nicht jeder PHP- fähige Webspace erlaubt dem PHP- Process (ist sozusagen ein User) das schreiben auf dem Webspace (ich glaube im SAFE_MODE ist das so). Desweiteren kann das Problem auftreten, daß sich das Verzeichnis durch den normalen FTP- Benutzer, den der User zum einloggen auf seinen Webspace benutzt, nicht mehr löschen läßt, weil es im Filesystem dem PHP- Process "gehört"...
Hi,
einloggen auf seinen Webspace benutzt, nicht mehr löschen läßt, weil es im Filesystem dem PHP- Process "gehört"...
Wieso denn das? per FTP loggt sich das script doch mit den gleichen Daten ein, wie der FTP-Client des benutzers, hat also den gleichen Systembenutzer.
Hab jetzt irgendwie an die Filesystemfunktionen gedacht..