hallo Thomas,
Es ist wirklich vergebens!
Ja, weil du dich hier in eine Sache verrennst, die für deine an anderen Stellen möglicherweise gerechtfertigte Polemik _absolut_ ungeeignet ist.
Ihr wollt wohl wirklich nicht verstehen, dass einem Anfänger solche Ratschläge wie "du brauchst den GNU-make-Befehl und das Paket ncurses-devel" überhaupt nichts, aber rein gar nichts sagen?
Warum liest du denn nur nicht richtig? Dieser "Anfänger" hat immerhin in https://forum.selfhtml.org/?t=110305&m=691281 gefragt, welcher C-Compiler für ihn "richtig" wäre. Wenn man auf diese Frage antworten will (wie ich es getan habe), ist doch davon auszugehen, daß er irgendetwas mit diesem C-Compiler auf seiner SuSE anstellen will - er weiß ja bereits, daß es ihn gibt. Was ums Himmels willen ist denn nun daran schädlich oder "arrogant", wenn ich ihm in https://forum.selfhtml.org/?t=110305&m=691286 mitteile: "Es gibt nicht 'hunderttausend' C-Compiler, sondern deutlich weniger. Bei allen LINUX (mit Ausnahme der SuSE ab Version 8.1) wird ein passender C-Compiler sofort mitinstalliert, was sich die SuSE dabei gedacht hat, das Teil aus der Installationsroutine rauszunehmen, ist rätselhaft [...] Es kommt allerdings darauf an, was du damit anstellen möchtest. Vermutlich brauchst du mindestens noch den "GNU-make"-Befehl, den SuSE ebenfalls aus unerfindlichen Gründen nicht mehr standardmäßig installiert, sowie das Paket "ncurses-devel". Das alles erfährst du aber auch aus den Konsolenmeldungen."
Ich weiß nicht, wie man das besser oder noch "hilfreicher" formulieren könnte. Außerdem steht das alles auch im Handbuch, und es gibt Dutzende Hinweise zum selben Thema auf diversen Seiten der SuSE-Supportdatenbank, und ich habe noch nicht einmal den Verweis auf Google für notierenwert gehalten, obwohl auch der mehrere tausend nützliche Tipps zeigen könnte. Auch im Forums-Archiv finden sich etliche Hinweise, und auch darauf habe ich gar nicht erst angespielt. Was um Gotteswillen verlangst du denn noch? Wieso sperrst du dich so vehement dagegen, tatsächlich hilfreiche postings als solche anzuerkennen? Wo sind deine besseren Hinweise?
»_Du hast offensichtlich noch nie probiert, auf einer SuSE einen neuen Kernel zu bauen, ohne vorher bei der Installation eben den gcc, gnu-make und die ncurses-devel mitinstalliert zu haben.
Und warum sollte ich das als Anfänger brauchen bzw. machen wollen?
Wie kommst du denn als "Anfänger" überhaupt auf die Idee, hier im Forum nachzufragen, welchen C-Compiler du auf einer SuSE einsetzen könntest? Liegt die Vermutung, daß du mit dem Ding irgendwas anstellen möchtest, nicht nahe? Was könntest du denn damit machen wollen, wenn nicht einen Kernel neu bauen (für _alles_ andre gibts schließlich vorkompilierte RPM, und für die brauchst du keinen C-Compiler, das macht YaST - und genau das habe ich auch ausgesagt)?
Als "newbie" weißt du natürlich nicht, daß du diesen Kram brauchst, und daß ausgerechnet die SuSE (im Gegensatz zu allen anderen Linux) dir seit Version 8.1 diese Dinge vorenthält. Also muß man das mitteilen, und genau das hab ich gemacht.
Ja. Genau nach der Art: Q: "Können Sie mir sagen wie spät es ist? A: Ja."
Das ist absoluter Unsinn. Ich verstehe wirklich nicht, was dich zu solchen dummen, verstiegenen, unaufrichtigen und deiner nicht würdigen postings veranlaßt. Du liest nicht richtig, sondern formulierst Vorwürfe, die wirklich _jeder_ sachlichen Grundlage entbehren.
Ich bitte dich: hör auf damit, dich weiter zu beschädigen. Und wenn du es gar nicht anders kannst, diskutiere den Kram mit mir weiter per mail. _Diese_ Polemik, die du hier in den Thread hereingetragen hast, bringt niemanden weiter und führt für das Forum zu keinerlei neuen Erkenntnissen.
Fabian, Marc, Henryk, Christoph Zurnieden und viele andere haben teilweise außerordentlich ausführliche und zielführende Antworten gegeben,
Ich habe auch nicht deren Posting kritisiert.
Du hast das Forum insgesamt kritisiert mit deiner Aussage: "wirklich hilfreihe Antworten zum Thema laß ich hier selten". Die vier Namen, die ich stellvertretend für viele andere angeführt habe, sind doch wohl Namen von Mitgliedern des Forums. Du liest also die, die sachkundige Antworten geben (dazu zählt auch CK), selten, versteigst dich aber zu einer Kritik am gesamten Forum und pauschalisierst. _Das_ ist eine Verhaltensweise, die wir (und übrigens auch du selber) gelegentlich an "Forumsnewbies" gerügt haben.
Mach dich im Forum und in seinem wohlgefüllten Archiv sachkundig, ehe du zu solchen globalen "Kritiken" ausholst.
Grüße aus Berlin
Christoph S.