Daniel N.: Bericht mit floatenden Bildern

Hallo,

ich habe ein CSS-basiertes Layout, dass aus einem Kopfbereich, einem links-floatenden Menü und einem Fußbereich besteht. Für Body habe ich einen Hintergrund definiert, sodass ein "Rahmen" dadurch ensteht, dass der Content-Bereich beidseitig einen entsprechenden Abstand hat.

Nun möchte ich Inhalt anbieten, der aus Text und Bildern besteht. Die Bilder sollen abwechselnd links- und rechts-floatend in den Text gemischt werden. Ab und an möchte ich nach einem Absatz "das Floaten beenden".
Ich versuche das mit <br clear='all' />.

Im Firefox funktioniert das so, wie ich es mir wünsche, im IE leider nicht? Dieser zeigt unter den Menü nicht mehr das Hintergrundbild an. Was mache ich falsch?

Hier noch mal eine Zeichnung zur Veranschaulichung:

+------------------------------------------------------------------+
|  Kopfbereich                                                     |
|  Menü     |                                                      |
|           | +-------+                                            |
|           | |       |                                            |
|           | +-------+                                            |
+-----------+                                        +--------+    |
|                                                    |        |    |
|                                                    +--------+    |
|                                                                  |
| Fußbereich                                                       |

1. Hi,

Im Firefox funktioniert das so, wie ich es mir wünsche, im IE leider nicht?

Das Fragezeichen klärt sich über die Seite http://www.1ngo.de/web/clear.html.
    Die beste Abhilfe wäre, das erste Bild rechts floaten zu lassen, so daß neben der Navigation nur clear:right erforderlich ist. Ansonsten würde eine absolute Positionierung des Menüs das Problem beseitigen.

freundliche Grüße
    Ingo

1. hi,

Ansonsten würde eine absolute Positionierung des Menüs das Problem beseitigen.

das kommt darauf an, ob er den inhalt ebenfalls um das menü herumfließen lassen will (dann geht's so nicht), oder ob der inhalt über die gesamte höhe einen abstand > menübreite von links haben soll.

gruß,
      wahsaga

--
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      1. Hi,

das kommt darauf an, ob er den inhalt ebenfalls um das menü herumfließen lassen will (dann geht's so nicht), oder ob der inhalt über die gesamte höhe einen abstand > menübreite von links haben soll.

Ne, der Text soll nicht um das Menü herumflißen, er soll einen Abstand über die gesamte Höhe haben.

Viele Grüße
        Daniel N.

2. Hi,

... ich komme leider erst jetzt zum antworten...

Das Fragezeichen klärt sich über die Seite http://www.1ngo.de/web/clear.html.

Danke für den Link, hatte ich bereits über ein anderes Posting von dir gefunden :-)Ich konnte leider auch mit diesen Informationen noch keine optimale Lösung finden.

Die beste Abhilfe wäre, das erste Bild rechts floaten zu lassen, so daß neben der Navigation nur clear:right erforderlich ist.

Das habe ich auch probiert, hat den gleichen Effekt im IE.

Ansonsten würde eine absolute Positionierung des Menüs das Problem beseitigen.

Absolute Positionierung wollte ich eigentlich komplett eliminieren...

viele, freundliche Grüße
      Daniel N.