Markus Barthel: Blockung von JavaScript nur im IE6 mit SP2?

Beitrag lesen

Hallo Leute

Auf meinem Testsystem (WinXP Professional mit SP2) teste ich meine Seiten unter anderem mit dem IE6. Das Servicepack 2 ist erst seit neusten installiert.

Ich hab feststellen müssen, dass der IE bei allen Seiten erstmal alle Scripte blockt. Er zeigt dann eine schmale gelbe Leiste oben an. Erst durch ausdrückliches erlauben werden Scripte erst wirksam.

Meine Frage:
passiert das nur beim IE der Version 6 und nur unter dem SP2 oder gibt es noch andere Versionen und vielleicht Plattformen (Mac OS) bei dem das Beschriebene Auftritt.

Jetzt mal meine Meinung dazu, die aber nicht meine Frage in den Hintergrund rücken soll:
Ich finde das extrem übertrieben. Klar, vor allem beim IE gibt es Sicherheitslücken, die von JavaScript unter bestimmten Voraussetzungen ausgenutzt werden könnten. Aber wie wäre es diese Sicherheitslücken durch das Automatische Update (bei Windows) zu stopfen? Dass das geht machen andere Browserhersteller vor (FF, Opera). Aber nein, statessen muss man eine ganze Webtechnologie in die Büserecke stellen.

Wie gesagt mein Frage ist jetzt mal dringender als meine Meinung. Ich hoffe ich ihr wisst Antworten. Dankeschön

Markus Barthel