Email Forwarding
Thomas D.
Moin Moin
Ich bräuchte dringend einen Provider der meine dynamische IP auf meine Domäne setzt, da ich meine Domäne auf meinem eígenen Webserver Zuhause hoste. Weiterhin muessen dann meine Emails die an diese Domäne geht zu mir geroutet werden. Hat jemand einen Tip wer dies bewerkstelligt ?
Gruss Thomas
puts "Hallo " + gets.chomp + "."
?> Thomas
=> Hallo Thomas.
Hat jemand einen Tip wer dies bewerkstelligt ?
Gruß, Ashura
Danke für die prompte Antwort, gibt es da auch jemand in den deutschen Landen der sowas bewerkstelligt ?
Thomas
Moin!
Ich bräuchte dringend einen Provider der meine dynamische IP auf meine Domäne setzt, da ich meine Domäne auf meinem eígenen Webserver Zuhause hoste. Weiterhin muessen dann meine Emails die an diese Domäne geht zu mir geroutet werden. Hat jemand einen Tip wer dies bewerkstelligt ?
Ein Webserver zuhause - ok, wer den Strom dafür bezahlen will, die Sicherheitsmaßnahmen ergreifen kann, den Traffic inklusive hat und einen einigermaßen dicke Leitung, dem sei es gegönnt.
Aber Mailserver zuhause - das geht aus ethischen Gründen leider gar nicht, bzw. nur mit Smarthost. Denn du wirst doch mutmaßlich vorhaben, dass deine zu sendenden Mails ihren Empfänger in jedem Fall erreichen. Mit dynamischer IP hast du da leider bei immer mehr Mailservern ganz schlechte Karten, weil die den Empfang ablehnen, oder deine Mail direkt in den Spamfilter schicken.
Dein Smarthost wird also schlauerweise deine ausgehende Post relayen, und die eingehende Post für dich zwischenspeichern. Abrufen solltest du die dann beispielsweise mit fetchmail. Und da der Smarthost eine statische IP hat, erübrigt sich die Problematik mit der dynamischen IP zumindest für diesen Teil deiner Frage. :)
Hey Sven
Das läuft schon alles bei mir, raus geht über das SMTP Relay von Freenet. POP wird per Fetchmail abgeholt. Ich muss nur wie schon gesagt meine Emails zugeroutet bekommen.
Mailserver besteht aus Mailscanner mit Sendmail.
Gruss THomas
Moin!
Das läuft schon alles bei mir, raus geht über das SMTP Relay von Freenet. POP wird per Fetchmail abgeholt. Ich muss nur wie schon gesagt meine Emails zugeroutet bekommen.
Was Du brauchst ist ein ebenfalls dynamischer MX-Eintrag. Frage: Wie oft wählst Du Dich neu ein? Gerade beim EMail-Empfang kann die Zeit, die zwischen der Neueinwahl und dem Zeitpunkt vergeht, zu dem auch der letzte Host im Internet begriffen hat, dass Du eine neue IP hast beträchtlich sein. Inzwischen gehen Dir Mails die Mails zwar nicht verloren, die Absender bekommen aber Nachrichten, der Server sei nicht erreichbar und der Mailserver würde es irgenwann nochmals versuchen... sehr hübscher Eindruck, wenn Dein "Server" oft scheinbar down ist.
Zweitens versuchen natürlich die Server die Mails bei dem Rechner zuzustellen, der dann Deine alte IP hat. wenn da jetzt jemend neugierig ist und seine Kiste so konfiguriert, dass diese alles annimmt- dann hast Du ein echtes Datensicherheitsproblem, wenn Dir gerade dann ein wichtiges Passwort per Mail zugeschickt wird.
Willst Du das wirklich?
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix®