Sven Rautenberg: Email Forwarding

Beitrag lesen

Moin!

Ich bräuchte dringend einen Provider der meine dynamische IP auf meine Domäne setzt, da ich meine Domäne auf meinem eígenen Webserver Zuhause hoste. Weiterhin muessen dann meine Emails die an diese Domäne geht zu mir geroutet werden. Hat jemand einen Tip wer dies bewerkstelligt ?

Ein Webserver zuhause - ok, wer den Strom dafür bezahlen will, die Sicherheitsmaßnahmen ergreifen kann, den Traffic inklusive hat und einen einigermaßen dicke Leitung, dem sei es gegönnt.

Aber Mailserver zuhause - das geht aus ethischen Gründen leider gar nicht, bzw. nur mit Smarthost. Denn du wirst doch mutmaßlich vorhaben, dass deine zu sendenden Mails ihren Empfänger in jedem Fall erreichen. Mit dynamischer IP hast du da leider bei immer mehr Mailservern ganz schlechte Karten, weil die den Empfang ablehnen, oder deine Mail direkt in den Spamfilter schicken.

Dein Smarthost wird also schlauerweise deine ausgehende Post relayen, und die eingehende Post für dich zwischenspeichern. Abrufen solltest du die dann beispielsweise mit fetchmail. Und da der Smarthost eine statische IP hat, erübrigt sich die Problematik mit der dynamischen IP zumindest für diesen Teil deiner Frage. :)

  • Sven Rautenberg