Moin!
Aber ich möchte doch erstmal versuchen das Maximale Maximum rauszuholen um dann sicher werte abzustreichen zb. 100 pixel
Deine Meßreihen zeigen, dass offenbar die Grenze bei ungefähr 2,5 MB liegt, bzw. 830.000 Pixeln.
Da gerade an den Grenzbereichen teilweise unlogisch erscheinende Unschärfen existieren, wäre es sicherlich gut, die vorzunehmende Sicherheitsgrenze mit 5% anzusetzen, d.h. 790.000 Pixel bzw. 2.370.000 Byte entpackte Bildgröße. Mit getimagesize() kannst du die Einhaltung dieser Grenze vor der Verarbeitung ja prüfen, da getimagesize() das Bild dazu nicht in den Speicher lädt, sondern nur im Bildheader dessen Größenangaben ausliest.
Ich möchte meine Rechnungsgrundlage "breite*höhe*3 Byte" auch nur als Faustregel verstanden wissen. Was noch an zusätzlichen Verwaltungsinformationen gespeichert werden muß, habe ich nicht untersucht. So tief wollte ich dann doch nicht in den Code einsteigen. Diese Faustregel erklärt nur auf simple Weise, warum ein 100KB-JPEG trotzdem noch zu groß sein kann.
- Sven Rautenberg