Keine Scrollbar bei fester Breite?
Andi
- css
Hallo Forum,
im IE6: ich habe links auf einer Seite einen DIV-Bereich mit fixer Breite (185px), die Höhe sollte sich durch den Inhalt regeln. Für das DIV ist außerdem overflow:auto definiert.
Mein Wunsch: Verkleinere ich das Browserfenster so weit, daß der Inhalt des DIVs abgeschnitten wird (unten und/oder rechts), sollen Scrollbars im DIV erscheinen.
Die Realität: So wie oben dargestellt erscheinen leider keine Scrollbars, setze ich jedoch ein relative Höhe für das DIV ein (z.B. 60%), werden Scrollbars angezeigt wenn die Höhe des Browserfensters klein genug ist, logisch: die Höhe des DIVs selber wird dynamisch verkleinert, irgendwann ist der Inhalt eben größer.
Allerdings funktioniert das nicht mit der Breite: mache ich das Fenster so schmal, daß die Breite kleiner 185px ist, wird der Inhalt einfach abgeschnitten.
Heißt das, die "interne" Breite des DIVs bleibt sozusagen 185px (trotz overflow:auto)?
Wie erreiche ich entsprechende Scrollbars bei Fensterbreite kleiner fixer DIV-Breite ohne auf die Eigenschaft "fix" zu verzichten (Corporate Design)?
Mit relativer (prozentualer) Breite ist das kein Problem.
Gruß,
Andi
hi,
Die Realität: So wie oben dargestellt erscheinen leider keine Scrollbars,
warum sollten sie denn auch?
setze ich jedoch ein relative Höhe für das DIV ein (z.B. 60%), werden Scrollbars angezeigt wenn die Höhe des Browserfensters klein genug ist, logisch: die Höhe des DIVs selber wird dynamisch verkleinert, irgendwann ist der Inhalt eben größer.
also ist es umgekehrt doch wohl genau so logisch:
wenn du keine höhe angibst, wird der div so hoch, wie es sein inhalt erfordert.
Allerdings funktioniert das nicht mit der Breite: mache ich das Fenster so schmal, daß die Breite kleiner 185px ist, wird der Inhalt einfach abgeschnitten.
die breite des divs bleibt bei 185px, schließlich hast du sie ja so vorgegeben.
wenn in dieser situation irgendwer oder -was scrollbalken bekommen sollte - dann natürlich eines der vorfahrenelemente des div, weil _dieser_ ja _dort_ nicht mehr hineinpasst.
Heißt das, die "interne" Breite des DIVs bleibt sozusagen 185px (trotz overflow:auto)?
natürlich.
erst wenn der inhalt dieses divs eine breite > 185px erfordern würde, würde der div selber mit einem horizontalen scrollbalken ausgestattet werden.
Wie erreiche ich entsprechende Scrollbars bei Fensterbreite kleiner fixer DIV-Breite ohne auf die Eigenschaft "fix" zu verzichten (Corporate Design)?
mach dir erst mal klar, wie overflow sich auswirkt und wodrauf, und was du eigentlich willst.
deine beschreibung klingt eigentlich eher so, als ob du max-width willst; das ist aber im IE nur unter zuhilfenahme zusätzlicher techniken zu erreichen.
gruß,
wahsaga
Hi,
habe jetzt erreicht was ich wollte, indem ich das DIV in einen weiteren Container mit 100% Breite und Höhe gepackt habe...
Danke,
Andi