Matthias: Termine je nach Datum anzeigen oder nicht

Hallo,

folgendes Problem:

auf einer Vereins-Webseite werden die Termine für das laufende Jahr angezeigt. Bisher habe ich das mittels html-Tabelle erledigt und immer per Hand aktualisiert. Wenn also ein Termin abgelaufen war, hab ich ihn entweder durchgestrichen oder ganz rausgenommen.

Das könnte man doch aber sicher auch "automatisch" per Script lösen, oder ? Also wenn ein bestimmtes Datum abgelaufen ist, wird Eintrag x nicht mehr angezeigt oder durchgestrichen ...

Für fertige Lösungen bzw. Tips die mich in die richtige Richtung schubsen, danke ich euch schonmal im voraus !

Gruss Matthias

  1. Hi Matthias,

    Meinst du mit javascript oder mit php/perl oä?

    Gruß, Marian

  2. hallo,

    Das könnte man doch aber sicher auch "automatisch" per Script lösen, oder ?

    Richtig, das könnte man. Es gibt mehrere Möglichkeiten dafür. Clientseitig wäre eine Javascript-Lösung denkbar, bei der du die Möglichkeiten von Date nutzt. Du kannst aber auch Server-Technologien wie Perl oder PHP einsetzen. Für PHP gibts Anregungen dazu in http://www.php.net/manual/de/ref.datetime.php, für Perl liest du in http://de.selfhtml.org/perl/funktionen/datumzeit.htm nach.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

  3. Meinst du mit javascript oder mit php/perl oä?

    Richtig, das könnte man. Es gibt mehrere Möglichkeiten dafür. Clientseitig wäre eine Javascript-Lösung denkbar, bei der du die Möglichkeiten von Date nutzt.

    --------------

    Na das geht ja schonmal flott ... :-D

    Javascript wäre mir am liebsten.
    Nach Date hatte ich auch schon gegoogelt, allerdings kein Beispielscript gefunden, das ich an meine Bedürfnisse anpassen könnte.
    (Und mit Java-Script selberschreiben, schaut's bei mir eher düster aus ... )

    Kennt jemand vielleicht eine Seite mit einem solchen Beispiel-Script ?

    Gruss Matthias

  4. Hi,

    Das könnte man doch aber sicher auch "automatisch" per Script lösen, oder ? Also wenn ein bestimmtes Datum abgelaufen ist, wird Eintrag x nicht mehr angezeigt oder durchgestrichen ...

    Ja, z.B. Terminkalender-Einträge über Javascript ausblenden - dasselbe Problem hatte ich auch..;-)

    freundliche Grüße
    Ingo

    1. Hi,

      Das könnte man doch aber sicher auch "automatisch" per Script lösen, oder ? Also wenn ein bestimmtes Datum abgelaufen ist, wird Eintrag x nicht mehr angezeigt oder durchgestrichen ...

      Ja, z.B. Terminkalender-Einträge über Javascript ausblenden - dasselbe Problem hatte ich auch..;-)

      freundliche Grüße
      Ingo

      BINGO !!!

      Das ist genau was ich gesucht habe !

      Deine Seite werd ich mal durchstöbern, wenn ich das so überfliege, kann ich davon noch mehr brauchen ... :-D

      (... ich hab den halben Tag gegoogelt ... und hier krieg in die Lösung in nicht mal einer halben Stunde ...)

      Super, vielen Dank !
      Gruss Matthias

  5. Lieber Matthias,

    auf einer Vereins-Webseite werden die Termine für das laufende Jahr angezeigt.

    Das könnte man doch aber sicher auch "automatisch" per Script lösen, oder ?

    Meinst Du vielleicht sowas? Ist mit PHP gemacht. Kannst gerne das Script haben.

    Liebe Grüße aus Ellwangen,

    Felix Riesterer.

    1. Meinst Du vielleicht sowas? Ist mit PHP gemacht. Kannst gerne das Script haben.

      Hallo Felix,

      vielen Dank für deinen Tip, allerdings hat mir Ingo schon die perfekte Lösung (Javascript) zu meinem Problem gepostet.

      Trotzdem vielen Dank für deine Mühe !

      Gruss Matthias

      1. Lieber Matthias,

        allerdings hat mir Ingo schon die perfekte Lösung (Javascript) zu meinem Problem gepostet.

        Es gibt immer mehr User, die Javascript abschalten. Die bekommen dann _alles_ zu sehen. Wenn Dich das nicht stört...

        Liebe Grüße aus Ellwangen,

        Felix Riesterer.

        1. Hi,

          Es gibt immer mehr User, die Javascript abschalten. Die bekommen dann _alles_ zu sehen.

          Das ist der Punkt: es geht ihnen zumindest nichts verloren.
          Natürlich hat eine serverseitige Lösung Vorteile, aber wenn das nicht zur Verfügung steht...
          Andererseits hat selbst Javascript hier einen kleinen Vorteil, den der Vorstand meines Tanzsportclubs auch schätzt: er kann durch Deaktivieren von Javascript jederzeit vergangene Termine einsehen. Und ich kann den Terminkalender jetzt bequem jedes Jahr archivieren.

          freundliche Grüße
          Ingo

          1. Lieber Ingo,

            Andererseits hat selbst Javascript hier einen kleinen Vorteil, den der Vorstand meines Tanzsportclubs auch schätzt: er kann durch Deaktivieren von Javascript jederzeit vergangene Termine einsehen. Und ich kann den Terminkalender jetzt bequem jedes Jahr archivieren.

            Das klingt gut. Wie wäre es, den bereits verflossenen Ereignissen eine CSS-Klasse mit display:none zuzuweisen, die auf Klick eines Links dann (per Javascript oder serverseitiger Lösung) alle so gekennzeichneten Termine wieder einblendet?

            Liebe Grüße aus Ellwangen,

            Felix Riesterer.

            1. Hi,

              Das klingt gut. Wie wäre es, den bereits verflossenen Ereignissen eine CSS-Klasse mit display:none zuzuweisen, die auf Klick eines Links dann (per Javascript oder serverseitiger Lösung) alle so gekennzeichneten Termine wieder einblendet?

              Das wäre gar nicht nötig bzw. zu aufwendig, da ein Javascript-Link ausreichen würde, um die bereits erfolgten Ausblendungen wieder rückgängig zu machen. Aber meinst Du wirklich, außer dem "eingeweihten" Vorstand (ich bekam mal ein Lob, daß ich die abgelaufenen Termine so prompt löschen würde... ;-) interessierten sich auch normasle Besucher dafür?

              freundliche Grüße
              Ingo