Klaus: VB: Fehler mit Datenzugriffskomponenten

Hallo,

ich habe eine Visual Basic 6.0 Applikation geschrieben und mit Installshield verpackt. Das Prg nutzt DAO Datenzugriffe.

Bei einer Installation unter Win XP gibt es nun folgende Fehlermeldung:

"Installation der Datenzugriffskomponenten schlug fehl. Installation wird aber nicht abgebrochen". Das Programm läuft und funktioniert. Ich möchte aber die Fehlermeldung wegbekommen, da sie meine Anwender verunsichert.

Unter XP sind wohl die Datenzugriffskomponenten schon standardmäig installiert. Wenn ich  die Fehlermeldungen unter Installshield durchgehe, dann sehe ich, daß diese Meldung bei einem MDAC Fehler ausgegeben wird.

Der Fehler bleibt auch, wenn ich meinem Installationsskript die DAO*.DLL nicht mehr mitgebe.

Was kann ich tun?

Dank & Gruss

Klaus

  1. Hallo Klaus

    »» Unter XP sind wohl die Datenzugriffskomponenten schon standardmäig installiert. Wenn ich  die Fehlermeldungen unter Installshield durchgehe, dann sehe ich, daß diese Meldung bei einem MDAC Fehler ausgegeben wird.

    Dieser Pack & Go Assistent ist für komplexere Anwendungen nur begrenzt
    einsetzbar.
    Wenn du möchtest, das die Fehlermeldung nicht kommt,
    solltest du für XP ein extra Setup erstellen,
    und da die passende MDAC zur Installation verwenden.
    eine DAO-.dll wegzulassen kann nicht ausreichend sein.
    Du weißt nie welche dlls da noch dahinterhängen, die auchnoch
    dazu gehören.
    Der Assistent ist jedenfalls ein veraltetes Produkt, das
    mit Vorsicht zu genießen ist.
    Ich weiß nicht wie weit du dich mit der Konfiguration der
    .lst Datei auskennst. Für mich ist das schon zu lange her
    Aber wenn du mal hier:
    http://www.activevb.de

    schaust, kann dir dort bestimmt besser geholfen werden.

    Viele grüße
    apfelsine