Moin!
Zitat von dieser Seite:
Intel x86 / IA-32 (»i386«)
Die erste Architektur und nicht direkt eine Portierung. Linux wurde ursprünglich für den Intel 386-Prozessor entwickelt, daher der Kurzname.
welcher Kurzname? Intel x86, IA-32 oder i386? Warum ist der Name kurz, nur weil Linux für irgend einen Prozessor entwickelt wurde?
Intel x86
Das sind alle "Intel-kompatiblen" Prozessoren nach dem 8086. Es folgten: 8088, 80186, 80286, 80386, 80486. Die Pentium I wurden auch als 586 bezeichnet, ab Pentum II oder Pentium III auch 686, ab dem 80286 wurde oft auch schon (abkürzend) auf die 80 verichtet, also 286er, 386er, 486er und 586er Prozessoren.
IA-32: "Intel-Architektur 32 bit" Alle Prozessoren ab dem 80386er, die den Intel- Befehlssatz verstehen. Das sind jene Instruktionen, die letztendlich vom Prozessor ausgeführt werden.
IA-64: "Intel-Architektur 64 bit" - Nur neuere Prozessoren. Wir leben mal wieder in der Zeit einer Revolution, weil die "Verarbeitungsbreite" sich erhöht hat. Damit sind jetzt wieder Grenzen gesprengt, z.B. für die Größe des Arbeitsspeichers und der (zukünftigen) Dateisysteme.
Andere Hersteller stellen kompatible Prozessoren her. Zum Beispiel AMD. Man nennt das jeweils, eben der zur Verfügung stehenden Instruktionen eine Prozessorfamilie. Wenn also steht, es werden von einer Distribution (Ausgabe) x86er Prozessoren unterstützt, dann sind da auch AMDs und die anderen dabei.
Daneben gab und gibt es weitere Prozessoren, wie z.B. die alphas und die Power-Prozessoren, die lange Zeit in SGI-Workstations, Macs und weiteren Rechnern verbaut wurden (oder noch werden)
Der Name ist also so kurz um zu zeigen, für welche Prozessorfamilie die jeweilige Distribution geeignet ist. Gerade Linux- Distrobutionen unterstützen häufig auch andere. Mit der richtigen Ausgabe kann man Linux auch auf Macintosh - Rechnern installieren.
»ich dachte IA-32 = intel x86, also bedeutet das, der wird von Intel hergestellt. Gehören AMD, Cyrix und weitere Hersteller also Intel ?!
Wie oben beschrieben: Diese Prozessoren unterstützen einen bestimmten Befehlssatz. Das hat mit den Firmen nichts zu tun.
Während sich auf Debians Webseiten die Sicht von einer sehr traditionellen, i386-zentrischen zu einer ausgeglicheneren entwickelt,
Ursprünglich unterstützte das Debian- Projekt halt nur 80386 und dessen Verwandte von AMD (und IBM...) Deshalb bezogen sich die Inhalte der Webseiten speziell auf Debian-Linux, welches mit diesen Prozessoren lief.
werden alle i386-spezifischen Informationen hierher verschoben.
??? Von woher wurden die verschoben? Was bleibt jetzt an der alten Stelle oder kommt da hinzu ?
Vom alten Ort natürlich. Mit Ort ist hier die URI (Adresse) im Web gemeint.
Was bedeutet ausgeglichenere Sicht? Der ganze Satz ist irgendwie schwammig, sowas kapier ich nicht.
Es wird künftig ganau dort auch über Debian für andere Prozessoren und Rechnerarchitekturen berichtet.
Diese Fragen haben sich mir gestellt, und deshalb hab ich mir gedacht: "Offensichtlich kapierst du hier was nicht, also frag lieber nach."
Tip: Die Gegenwart ist Produkt der Vergangenheit. Die Zukunft das der Gegenwart. Wenn Du wissen willst, was ist, warum es ist und wie es wird, dann solltest Du Dich mit Geschichte beschäftigen. Hier "Geschichte der EDV". Vielleicht mal ein Anlass, sich ein Buch zu besorgen oder im Web zu recherchieren.
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix®
--
Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch für seriöse Agenturen.