Stefan: externer J-Script funktioniert nicht in Div-Bereich!?!

Hallo!
Folgendes Problem konnte ich grad noch nicht lösen.
Ich möchte einen Newsticker in einen Banner einer per CMS generierten Internetseite einfügen - aber nur auf der Startseite.
Da der Banner aufgrund der momentanen Programmierung für alle Seiten verwendet wird wollte ich diesen Newsticker per Absolute Position mit Pixelangaben in den Bannerbereich schieben.
Das funktioniert auch - ebenso kann ich im normalen Inhaltsbereich diesen Newsticker einfügen - doch sobald ich den Aufruf des externen Scripts für den Ticker in den DIV-Bereich schiebe funktioniert es nicht mehr.
Der Ticker ist der wohl weit verbreitete TigraScroller.
Aufruf durch folgenden Befehl im <body>:
<SCRIPT LANGUAGE="JavaScript">Tscroll_init (0)</SCRIPT>
Im <head>:
<script language="javascript" src="ts_files/scroll.js"></script>
falls dies von Bedeutung sein kann.
Wie man standartmäßig nen Div-Bereich erstellt bzw. ihm per CSS die Eigenschaften wie die besagte Position zuweist weiß wohl jeder der bei diesem Problem helfen könnte - folglich spare ich mir diesen Code aufzuschreiben.
Also wie gesagt: Es hapert nicht am Div-Bereich, nicht am CSS und auch nicht am Java - es hapert an dem Zusammenfügen aller Komponenten. Es funzt einfach nicht.
Hilfe?
Gruß Stefan

  1. Hi Stefan,

    Ich möchte einen Newsticker in einen Banner einer per CMS generierten Internetseite einfügen

    Die Leser deiner Seite dürften keinen animierten Ticker zu lesen bekommen wollen. Die Gefahr besteht, dass dieser Banner als Werbemüll fehlinterpretiert und gar nicht beachtet wird. [TICKER]

    Und denke daran, dass viele User ohne JavaScript unterwegs sind; diese sollten deine wichtigen News sicher auch lesen können müssen.

    Aufruf durch folgenden Befehl im <body>:

    HTML ist keine Kommandosprache; es gibt keine Befehle.

    <SCRIPT LANGUAGE="JavaScript">

    Millionenfach falsch im Netz. Richtig ist: <script type="text/javascript">

    auch nicht am Java

    Du weißt, dass JAva und JavaScript völlig verschiedene Sprachen sind?

    Gruß,
    Gunnar

    --
    „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
    1. Hallo!

      Erstmal danke für die Antwort.
      Ja, ich weiß dass es verschiedene Sprachen sind. Auch ist mir das Problem mit den Sicherheitseinstellungen bzgl. JavaScript bewusst.
      Doch wenn der Chef dat so will muss man dat machen :)

      Hi Stefan,

      Ich möchte einen Newsticker in einen Banner einer per CMS generierten Internetseite einfügen

      Die Leser deiner Seite dürften keinen animierten Ticker zu lesen bekommen wollen. Die Gefahr besteht, dass dieser Banner als Werbemüll fehlinterpretiert und gar nicht beachtet wird. [TICKER]

      Und denke daran, dass viele User ohne JavaScript unterwegs sind; diese sollten deine wichtigen News sicher auch lesen können müssen.

      Aufruf durch folgenden Befehl im <body>:

      HTML ist keine Kommandosprache; es gibt keine Befehle.

      <SCRIPT LANGUAGE="JavaScript">

      Millionenfach falsch im Netz. Richtig ist: <script type="text/javascript">

      auch nicht am Java

      Du weißt, dass JAva und JavaScript völlig verschiedene Sprachen sind?

      Gruß,
      Gunnar

      1. Hi!

        Doch wenn der Chef dat so will muss man dat machen :)

        Nein. Wenn der Chef keine Ahnung hat, musst du ihn von besseren Alternativen überzeugen.

        Gruß

        Martin

  2. Tag Stefan.

    Es funzt einfach nicht.

    "Es funzt nicht" deutet darauf hin, dass das Problem ca. 1.452.983 Ursachen haben könnte. Bitte poste deshalb eine richtige[tm] Fehlerbeschreibung. Tipp: rufe die in Rede stehende Seite mit Opera oder Firefox auf, die haben beide eine JavaScript-Konsole, welche aussagekräftige Fehlermeldungen liefert. Ansonsten mache das Beispiel mal Online zugänglich, damit man sich ein Bild vom Problem machen kann.

    Siechfred

    1. hi,

      Ansonsten mache das Beispiel mal Online zugänglich, damit man sich ein Bild vom Problem machen kann.

      was nützt denn da ein screenshot? *wunder*

      scnr,
      wahsaga

      --
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      1. Tag wahsaga.

        Ansonsten mache das Beispiel mal Online zugänglich, damit man sich ein Bild vom Problem machen kann.
        was nützt denn da ein screenshot? *wunder*

        Also mein Screenreader liest mir die Fehlermeldungen der JS-Konsole nicht vor ;-)

        Siech*SCNR*fred

        1. hi,

          was nützt denn da ein screenshot? *wunder*

          Also mein Screenreader liest mir die Fehlermeldungen der JS-Konsole nicht vor ;-)

          aha, verstehe - und mit ausgedrucktem screenshot davon kannst du sie leichter zu jemandem bringen, der sie dir dann vorliest ...

          scnr,
          wahsaga

          --
          /voodoo.css:
          #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
          1. Tag wahsaga.

            Also mein Screenreader liest mir die Fehlermeldungen der JS-Konsole nicht vor ;-)
            aha, verstehe - und mit ausgedrucktem screenshot davon kannst du sie leichter zu jemandem bringen, der sie dir dann vorliest ...

            Pah, ausdrucken! Die Screenshots verlinke ich dann hier im Forum, BMP mit mindestens 500kB, ha!

            Siech*naja, du weißt schon*fred