Raucherkrebs: Farben

Hallo Forum,

wie finde ich von der Farbe #d61008 6 Farbtöne die allmählich heller werden, aber zueinander passen. Also alle in dem Rotton nur immer ein bischen heller.

  1. Moinsen,

    wie finde ich von der Farbe #d61008 6 Farbtöne die allmählich heller werden, aber zueinander passen. Also alle in dem Rotton nur immer ein bischen heller.

    entweder per Grafikprogramm, wo Du Fabren Kanalweise justieren kannst, oder Du schaust mal hier: http://www.metacolor.de/ (dort mal nach Farbwähler schauen und downloaden, interessantes kleines Tool) oder direkt: http://www.metacolor.de/farbwaehler_Auffaecherungen_8x6OLD.htm

    ich hoffe, geholfen zu haben.

    --
    cu,
    Maz
    1. Moinsen,

      oder direkt: http://www.metacolor.de/farbwaehler_Auffaecherungen_8x6OLD.htm

      seh grad, dass das nur im IE funktioniert... Aber das Ergebnis der Farbabstufungen ist ganz interessant.

      --
      cu,
      Maz
  2. Hi,

    wie finde ich von der Farbe #d61008 6 Farbtöne die allmählich heller werden, aber zueinander passen. Also alle in dem Rotton nur immer ein bischen heller.

    So pi mal daumen kommst du gut hin wenn du das ganze etwas umrechnest:

    #d61008 =>
    --------------------------
    | farbe | Hexa | dezimal |
    --------------------------
    |   R   |  d6  |   214   |
    --------------------------
    |   G   |  10  |    16   |
    --------------------------
    |   B   |  08  |     8   |
    --------------------------

    wenn du nun dezimal immer 5 dazu machst und das dann zurück rechnest in Hexa (geht mit dem Winrechner recht einfach Ansicht auf Wissenschtlich stellen) dann kommst du auf

    -------------------------------------
    | farbe | Hexa | Hexa | Hexa | Hexa |
    -------------------------------------
    |   R   |  DB  |  E0  |  EA  |  EF  |
    -------------------------------------
    |   G   |  15  |  1A  |  1F  |  24  |
    -------------------------------------
    |   B   |  0D  |  12  |  17  |  1C  |
    -------------------------------------

    Hoffe konnte helfen und täusche mich nicht. ansonsten viel spass beim rechnen.

    MfG

    1. Hallo Daniel,

      wenn du nun dezimal immer 5 dazu machst und das dann zurück rechnest in Hexa

      Ich würde ja eher denken, dass man, um den Farbton zu erhalten, das Verhältnis von R:G:B immer bewahren sollte, wobei "FF" 100% und "00" 0% entspricht, anstatt immer fixe Werte zu jedem einzelnen Farbanteil dazuzurechnen. Das verfälscht das Verhältnis doch sonst.

      Gruß Gernot

      1. Hi,

        Ich würde ja eher denken, dass man, um den Farbton zu erhalten, das Verhältnis von R:G:B immer bewahren sollte, wobei "FF" 100% und "00" 0% entspricht, anstatt immer fixe Werte zu jedem einzelnen Farbanteil dazuzurechnen. Das verfälscht das Verhältnis doch sonst.

        und ich denke, jetzt nach einem kleinen test das wir beide im unrecht
        sind, das ist ne kurve. startet man bei einem dunklen rot, so muss man
        nicht soviel GB dazu geben wie R ist R auf 255 also FF kommt aber
        weiterhin auf GB was dazu bis alles FF ist also Weiß. => Kurve evt.
        wirkt das aber grad nur so auf mich. könnte auch sein das immer
        prozentual dazu kommt, also R+10% G+10% B+10% bei grautönen ist es
        jedenfalls immer RGB+x% sind ja aber auch in einem gleichen verhältniss,
        dies bringt uns aber nicht weiter da dies unsre theorien jeweils
        bestätigt. Ich hasse farben alles so unötig kompliziert, ich weis warum
        ich nur monochrom gestallte.

        MfG

        1. Hallo Daniel,

          ja wahrscheinlich muss man das Verhältnis dessen, was dem Rot-, Grün- und Blauanteil jeweils an einem absoluten Weiß prozentual fehlt, konstant halten, ein durchaus nicht trivialer Algorithmus. ;-)

          Gruß Gernot

          1. Hi,

            ungefähr so hab ich schon Farbverläufe geschrieben, die funktionieren... Hier nur mal ohne konkrete Sprache...

            r1 = 100
            g1 =  50
            b1 = 200

            r2 = 255
            g2 = 255
            b2 = 255

            Dann die Differenz bilden:

            rdiff = r2 - r1
            gdiff = g2 - g1
            bdiff = b2 - b1

            Nehmen wir mal x als Anzahl an Verlaufsschritten, y für den aktuellen Schritt (=Zähler einer Schleife)

            r = r1 + rdiff / x * y
            g = g1 + gdiff / x * y
            b = b1 + bdiff / x * y

            Das ganze sind dann die neuen Farbanteile...

            Das Verfahren müsste ungefähr so funktionieren... Mal exemplarisch für R durchrechnen:

            r1 = 100
            r2 = 200
            x = 5

            rdiff = r2-r1 = 100
            x/5 = 20

            y=1: 100 + 20 * 1 = 120
            y=2: 100 + 20 * 2 = 140
            y=3: 100 + 20 * 3 = 160
            y=4: 100 + 20 * 4 = 180
            y=5: 100 + 20 * 5 = 200

            Ok, ich geb's zu, ich hab mich vertan, es gibt dann 6 Schritte... Wenn man das mit allen Farbanteilen durchmacht, geht's auf... Evtl. schaff ichs ja noch ein PHP-Beispiel zu tippen...

            E7

            1. Evtl. schaff ichs ja noch ein PHP-Beispiel zu tippen...

              Ok, wie versprochen...

                
              // Schritte festlegen  
              $schritte = 50;  
              // Farbe 1  
              $r1 = 250;  
              $g1 = 250;  
              $b1 = 50;  
              // Farbe 2  
              $r2 = 0;  
              $g2 = 50;  
              $b2 = 180;  
              // Differenz bilden  
              $rdiff = $r2 - $r1;  
              $gdiff = $g2 - $g1;  
              $bdiff = $b2 - $b1;  
              // Hilfsfunktion  
              function h($a) {  
               $a = dechex(round($a));  
               if (strlen($a) == 1) $a = "0" . $a;  
               return $a;  
              }  
              // Farben ausgeben  
              $s = $schritte - 1;  
              for ($i = 0; $i < $schritte; $i++) {  
               $c = "#" . h($r1 + $rdiff / $s * $i) .  
                h($g1 + $gdiff / $s * $i) .  
                h($b1 + $bdiff / $s * $i);  
               echo "<div style=\"float: left; width: 5px; height: 40px;";  
               echo "background-color: $c; \">&nbsp;</div>";  
              }  
              
              
          2. ja wahrscheinlich muss man das Verhältnis dessen, was dem Rot-, Grün- und Blauanteil jeweils an einem absoluten Weiß prozentual fehlt, konstant halten,

            stimmt genau

            ein durchaus nicht trivialer Algorithmus.

            wieso denn das?

            Gruß
            Avalon

  3. Hallo,

    wie finde ich von der Farbe #d61008 6 Farbtöne die allmählich heller werden, aber zueinander passen. Also alle in dem Rotton nur immer ein bischen heller.

    http://wellstyled.com/tools/colorscheme2/index-en.html
    http://www.hlrnet.com/colormatch/de.php

    Gruß, Jan