gumanchos: keine rechte software zu installieren

ich will hier software installieren und bin mit meinem namen eingeloggt (windows xp professional). kann software nur mit dem adminpass aufgespielt werden? so was blödes,denn ich habe gar kein admin, das bin ich selber, aber habe leider kein passwort um da reinzukommen (mich anzumelden). kann ich irgendwie meine software installieren?

guma

1. Na irgendwann muß ja mal jemand "deinem" Rechner ein Adminpasswort gegeben haben. Zur Not mit dem CIA-Commander zu knacken.
    Dann kannste gleich mal deinen User in die Admingruppe setzen.

MFG Sebastian

1. Hallo meisterB,

von Rechnersicherheit hast du wohl noch nichts gehört? Was meinst du, warum in allen ordentlichen Systemen zwischen User und Admin unterschieden wird? Bestimmt nicht, um den User zu ärgern.

Gruß, Jürgen

1. Moin

von Rechnersicherheit hast du wohl noch nichts gehört? Was meinst du, warum in allen ordentlichen Systemen zwischen User und Admin unterschieden wird? Bestimmt nicht, um den User zu ärgern.

Schon mal was davon gehört, dass bestimmte vor allen Dingen in Unternehmen eingesetzte Software nicht ohne Adminrechte läuft.
        Schönen Gruß an die Programmierer von SAP und Co.
        Ich kenne auch so gut wie kein Unternehmen welches diese Trennung konsequent durchhält.
        Soweit zur grauen Theorie.

TomIRL

1. Ihr Pappnasen! :-D
          Was glaubt ihr warum ich "deinen" Rechner geschrieben hab. Wenn es wirklich sein eigener Rechner (Zuhause) ist is es ja Blödsinn, sich selbst keine Adminrechte zu geben!
          In einem Unternehmen ist mir schon klar das der normale Benutzer keine Adminrechte haben sollte.

Zur Trennen:
          Du kannst sie nie vollkommen durchziehen, da immer irgendwelche Programme (und wenn es nur die Satusanzeige vom W-LAN ist) mehr Rechte brauchen! Und dann trägt man eben mal nen User in die Admingruppe ein, weil der Hauptbenutze nicht reicht.

1. puts "Hallo " + gets.chomp + "."

?> meisterB
            => Hallo meisterB.

Was glaubt ihr warum ich "deinen" Rechner geschrieben hab. Wenn es wirklich sein eigener Rechner (Zuhause) ist is es ja Blödsinn, sich selbst keine Adminrechte zu geben!

Warum sollte die Gefahr zuhause geringer als im Unternehmen sein?

Zur Trennen:
            Du kannst sie nie vollkommen durchziehen, da immer irgendwelche Programme (und wenn es nur die Satusanzeige vom W-LAN ist) mehr Rechte brauchen! Und dann trägt man eben mal nen User in die Admingruppe ein, weil der Hauptbenutze nicht reicht.

Nö. Dann wechselt man kurz zum Admin, tut was man tun muss und wechselt zum eingeschränkten User zurück.

Unter Linux kinderleicht, unter Windows aber ebenso machbar.

Einen schönen Mittwoch noch.

Gruß, Ashura

--
            Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
            30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 20: search.ini
            Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
            [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
        2. Hallo TomIRL,

Schon mal was davon gehört, dass bestimmte vor allen Dingen in Unternehmen eingesetzte Software nicht ohne Adminrechte läuft.
          Schönen Gruß an die Programmierer von SAP und Co.

Leider. Aber da hilft es fast immer, den normalen Usern zusätzliche Schreibrechte zu geben.

Ich kenne auch so gut wie kein Unternehmen welches diese Trennung konsequent durchhält.

Ich aber: uns! Nur einige Spezialprogramme zur Steuerung vom speziellen Geräten müssen im Adminmodus laufen. Aber diese Rechner haben dann keinen Zugang zum Internet.

Leichtfertig nur im Adminmodus an voll vernetzten Rechnern zu arbeiten halte ich für grob fahrlässig. Ich benutze für Downloads meinen normalen Account und wechsle erst dann in den Admiaccount, um Installationen durchzuführen. Lästig, aber sicher ist sicher.

Gruß, Jürgen

2. puts "Hallo " + gets.chomp + "."

?> gumanchos
    => Hallo gumanchos.

ich will hier software installieren und bin mit meinem namen eingeloggt (windows xp professional).

Ist es dein PC?

kann software nur mit dem adminpass aufgespielt werden?

Bei einem eingeschränkten Benutzerkonto ggf. ja.

so was blödes,denn ich habe gar kein admin, das bin ich selber, aber habe leider kein passwort um da reinzukommen (mich anzumelden).

Wenn du selbst zur Gruppe der Administratoren gehörst, wieso kennst du dann dein Kenntwort nicht / kannst du dich dann nicht als dieser einloggen?

Inwiefern hat sich das Problem geäußert? (Fehlermeldungen, ...)

Einen schönen Mittwoch noch.

Gruß, Ashura

--
    Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
    30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 20: search.ini
    Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
    [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]