freexml: Laden einer XSL-Datei mit einem Button

Hallo alle miteinander!
Ich habe da als relativer Frischling ein XML-Problem. Da ist eine XML-Datei, die ich mithilfe von XSL und HTML ausgeben möchte. Die Daten sollen aber nicht alle in einem einzigen Browserfenster zu sehen sein.

Ich habe also fünf verschiedene Stylsheets, die auf die gleiche XML-Datei zugreifen, aber andere Aspekte des Datensatzes zeigen. Jedes Stylesheet für sich funktioniert auch. Aber ich bekomme keine Verbindung zwischen ihnen zustande. Das Startformular ist eine Tabelle. Von dort soll ein Button ein neues Stylesheet öffnen, die Daten aber übernehmen und andere Elemente zusätzlich anzeigen. Ich habe es mit XLINK, XPATH, generate-ID... probiert (soweit ich konnte), aber irgendwie funktioniert das alles nicht.

Kann mir da jemand mal helfen?
Habe ungefähr 12 Bücher hier liegen, die da aufhören, wo mein Problem anfängt.

Wäre wirklich für jede Hilfe dankbar!
(Aber bitte leicht verständlich, denn hier schreibt eine Halbwissende!)

freexml

  1. Hallo,

    Ich habe also fünf verschiedene Stylsheets, die auf die gleiche XML-Datei zugreifen, aber andere Aspekte des Datensatzes zeigen. Jedes Stylesheet für sich funktioniert auch. Aber ich bekomme keine Verbindung zwischen ihnen zustande. Das Startformular ist eine Tabelle. Von dort soll ein Button ein neues Stylesheet öffnen, die Daten aber übernehmen und andere Elemente zusätzlich anzeigen. Ich habe es mit XLINK, XPATH, generate-ID... probiert (soweit ich konnte), aber irgendwie funktioniert das alles nicht.

    Kann mir da jemand mal helfen?

    Das weiss ich nicht ;-)

    Macht du die XML/XSL-Tranformation am Server oder beim Client (Browser)?
    Eventuell ist es gar nicht nötig 5 verschieden Stylesheets zu haben (mode="" reicht dafür oft aus).

    Grüße
    Thomas

    --
    Surftip: kennen Sie schon Pipolino's Clowntheater?
    http://www.clowntheater-pipolino.net/
    1. Hallo Thomas
      Ich arbeite nur an der Ansicht im Browser. Die Daten stehen in einer Datenbank, die zur Eingabe verschiedene Formulare benutzt. Um den Usern den Ein- und Umstieg zu erleichtern, wurde mir nahegelegt, die Formulare zu übernehmen. Jetzt sag mir nicht, dass die ganze Arbeit umsonst war. (PANIK!)
      MfG
      Sarah

      1. Hallo,

        Ich arbeite nur an der Ansicht im Browser. Die Daten stehen in einer Datenbank, die zur Eingabe verschiedene Formulare benutzt. Um den Usern den Ein- und Umstieg zu erleichtern, wurde mir nahegelegt, die Formulare zu übernehmen. Jetzt sag mir nicht, dass die ganze Arbeit umsonst war. (PANIK!)

        Das kann ich noch immer nicht sagen.
        Ich weiss nämlich leider noch immer nicht, ob die Transformation am Server oder im Browser passiert.

        Das du nur im Browser arbeitest, ist nett, aber bring uns in diesem Fall nicht weiter.

        Aber von dem was du bisher gesagt hast, reime ich mir folgendes zusammen:

        • Du hast eine HTML-Seite
        • darin ist ein Formular
        • die daten stehen in der DB
          Fazit: das Formular wird abgeschickt und am Server verarbeitet, dann liefert der Server eine Antwort.
          So: jetzt stehen wir so, wo wir schon gestanden sind.
          Ist die Antwort des Servers eine XML-Datei?
          Wird diese Dann an den Browser ausgeliefert und der Browser soll dann anhand eines "<?xml-stylesheet type="text/xsl" href=""?>" die Transformation nach HTML ausführen?

        Oder wird dieses XML gleich am Server transformiert, so dass die Browser dann nur HTML bekommen? Wenn ja, mit was: PHP, ASP etc?

        Grüße
        Thomas

        --
        Surftip: kennen Sie schon Pipolino's Clowntheater?
        http://www.clowntheater-pipolino.net/
        1. Hallo Thomas!
          Ist das wirklich so kompliziert, oder stelle ich mich einfach nur zu dumm an?
          Aus der Datenbank werden auf irgendeine Art und Weise Daten in einer XML-Datei ausgegeben (damit habe ich nichts zu tun!). Diese XML-Daten sollen dann von den Usern eingesehen werden. Die formatierte Ausgabe der XML-Daten erfolgt über XSLT mit verschiedenen HTML-Elementen. Mein Problem ist nun, wie kann ich die XML-Daten per Button in ein neues bestehendes Formular (XSLT-Datei) laden?

          "Wird diese dann an den Browser ausgeliefert und der Browser soll dann anhand eines "<?xml-stylesheet type="text/xsl" href=""?>" die Transformation nach HTML ausführen?" <- Das kommt denke ich hin!

          Danke für deine Geduld!!!

          Sarah

          1. Hallo,

            Ist das wirklich so kompliziert, oder stelle ich mich einfach nur zu dumm an?

            Nein, kompliziert ist es nicht, aber es sind zweil vollkommen unterschiedliche Voraussetzungen die ebenso gänzlich andere Herangeheisweisen erfodern. Und es würde dir nichts helfen, wenn ich sowas sagte "übermittel den Styleheet als URL Param beim aufruf des XSL-Prozessors an denselben und die sache hat sich".

            "Wird diese dann an den Browser ausgeliefert und der Browser soll dann anhand eines "<?xml-stylesheet type="text/xsl" href=""?>" die Transformation nach HTML ausführen?" <- Das kommt denke ich hin!

            Wie hast du denn getestet, dass deine 5 verschiedene Styeshets funktionieren?
            Irgendwie muss du ja das gemacht haben.

            Aus der Datenbank werden auf irgendeine Art und Weise Daten in einer XML-Datei ausgegeben (damit habe ich nichts zu tun!). Diese XML-Daten sollen dann von den Usern eingesehen werden. Die formatierte Ausgabe der XML-Daten erfolgt über XSLT mit verschiedenen HTML-Elementen. Mein Problem ist nun, wie kann ich die XML-Daten per Button in ein neues bestehendes Formular (XSLT-Datei) laden?

            »»

            Also offensichtlich klientseite Verarbeitung.
            Wie du bestimmte Teile aus einer XML-Datei anzeigen kannst: Beispiele mit komplettem Code:

            http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/1/t97848/#m597247
            http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2004/4/t78019/#m451662

            Rückfragen gerne hier im Thread.

            Grüße
            Thomas

            --
            Surftip: kennen Sie schon Pipolino's Clowntheater?
            http://www.clowntheater-pipolino.net/