Marcel: Padding/margin bei inline-Elementen möglich?

Hallihallo,

gehe ich recht in der Annahme, dass man inline-Elemente nicht mit einem Abstand nach oben und unten versehen kann, egal ob padding oder margin?

Hintergrund: ich habe lauter Links untereinander stehen, in der Art:
<a><br>
<a><br>
<a><br>
<a><br> usw.

Die kleben mir ein bischen dicht aneinander, lassen sich aber durch margin-/padding-top nicht auseinander drücken. Nun weiß ich nicht, ob irgendwas anderes in dem Quelltext hakt oder ob das völlig normal ist. Und wenn es normal ist, ist das ja vielleicht eine generelle Eigenschaft von Inline-Elementen. In diesem Fall müsste ich wohl <p> ergänzen - was ich eigentlich gerne vermeiden wollte, bläht den Quelltext wieder auf. *grummel*

Gruß,
Marcel

  1. gehe ich recht in der Annahme, dass man inline-Elemente nicht mit einem Abstand nach oben und unten versehen kann, egal ob padding oder margin?

    Ja.

    Hintergrund: ich habe lauter Links untereinander stehen, in der Art:
    <a><br>
    <a><br>
    <a><br>
    <a><br> usw.

    Üblich und bei deiner Beschreibung auch sinnvoll ist es, für sowas Listen zu verwenden.

    Eine gute Anlaufstelle, die auch viele Beispiele hat ist diese Seite:
    http://css.maxdesign.com.au/listamatic/

    Struppi.

    1. Üblich und bei deiner Beschreibung auch sinnvoll ist es, für sowas Listen zu verwenden.

      Wieso?

      Also, das Prinzip kenne ich, ich habe auch schon Menueleisten in der Art gestaltet, und insbesondere für Menüs mit Untermenüs finde ich das schön. Ich kenne auch die listmatic-Seite.

      Das Argument gegen <p> kann ich nachvollziehen, der Tag hat halt eine ander Definition. Was spricht jedoch gegen eine reine Abfolge?

      Marcel

      1. Das Argument gegen <p> kann ich nachvollziehen, der Tag hat halt eine ander Definition. Was spricht jedoch gegen eine reine Abfolge?

        nichts
        Aber was spricht bei einer Abfolge gegen eine Liste?

        Struppi.

        1. Das Argument gegen <p> kann ich nachvollziehen, der Tag hat halt eine ander Definition. Was spricht jedoch gegen eine reine Abfolge?

          nichts
          Aber was spricht bei einer Abfolge gegen eine Liste?

          Weniger Quellcode ist angenehmer. /me ist Purist. :-)

          Marcel

          1. nichts
            Aber was spricht bei einer Abfolge gegen eine Liste?

            Weniger Quellcode ist angenehmer. /me ist Purist. :-)

            Das hat dann aber nichts mehr mit HTML zu tun, du willst ja das Dokument strukturieren und wenn du für deine Struktur notwendigen HTML-Tags nicht einsetzen willst, kannst du ja gleich plain/text nehmen da geht das noch einfacher.

            Struppi.

          2. hi,

            Weniger Quellcode ist angenehmer.

            nein, unsinniger.

            /me ist Purist. :-)

            /you hat zu wenig ahnung.

            gruß,
            wahsaga

            --
            /voodoo.css:
            #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
            1. Hi wahsaga,

              Weniger Quellcode ist angenehmer.
              nein, unsinniger.

              Heißt also: unsinniger Quellcode ist angenehmer.

              War es das, was du sagen wolltest? ;-)

              Gruß,
              Gunnar

              --
              „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
              1. Hallo.

                Heißt also: unsinniger Quellcode ist angenehmer.

                [...]

                Gunnar

                Sehr angenehm.
                MfG, at

        2. Hi,

          Was spricht jedoch gegen eine reine Abfolge?

          nichts

          doch: es stellt eine Barriere dar. Ein br ist kein ausreichendes Trennzeichen zwischen Links.

          freundliche Grüße
          Ingo

      2. hi,

        Was spricht jedoch gegen eine reine Abfolge?

        das gleiche, was dagegen spricht, eine lose sammlung von blättern als buch zu bezeichnen.
        erst in der gebundenen form hat diese blättersammlung eine struktur.

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  2. Hi,

    gehe ich recht in der Annahme, dass man inline-Elemente nicht mit einem Abstand nach oben und unten versehen kann, egal ob padding oder margin?

    nur zum Teil. Innenabstand ist möglich; zum margin sagt das W3C:

    "[...] vertical margins will not have any effect on non-replaced inline elements."

    Hintergrund: ich habe lauter Links untereinander stehen, in der Art:
    <a><br>
    <a><br>
    <a><br>
    <a><br> usw.

    Das ist eine Liste von Links, also ein <ol> oder <ul>. Ich sehe hier keinen Grund für <br>.

    Die kleben mir ein bischen dicht aneinander, lassen sich aber durch margin-/padding-top nicht auseinander drücken.

    Warum machst Du die Links eigentlich nicht zu Block-Elementen?

    In diesem Fall müsste ich wohl <p> ergänzen

    Nö. Wieso werden Deine Links plötzlich zu Absätzen eines Fließtextes?

    was ich eigentlich gerne vermeiden wollte, bläht den Quelltext wieder auf. *grummel*

    Der Grund für die Verwendung von HTML-Tags ist nicht der Umfang des daraus resultierenden Codes, sondern die darin enthaltene Semantik des Inhalts. Wenn es sich um Absätze eines Fließtextes handelt, *musst* Du <p> nehmen; wenn nicht, *darfst* Du es nicht. Alles andere ist von der Verwendung von Tabellen für Layoutzwecke nicht zu unterscheiden.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi Cheatah,

      Der Grund für die Verwendung von HTML-Tags ist […] die darin enthaltene Semantik des Inhalts.

      ?? HTML hat nichts mit der Semantik des Inhalts des Dokumants zu tun.

      Gruß,
      Gunnar

      --
      „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)