snydAIR: Webeditor macht Perl-Seiten unbesuchbar!!

ich hab mir spaßeshalber mal den Webeditor von TopTip (meinem neuen HP-anbieter) runtergeladen. Leider musste ich feststellen, dass der Editor Dateien mit der Endung .pl einfach für sich beansprucht. Leider verursacht das auch, dass wenn ich mein Gästebuch ansehen will, der die .pl Datei runterladen will, anstatt dass es das GB öffnet!!

Link:
http://www.free-service.de/gaestebuch/cgi-bin/gaestebuch.pl?id=1002-05042239&la=de

Wie krieg ich das jetzt hin, dass das wieder die Seite anzeigt und nicht immer die Datei runterladen will??

1. Tag snydAIR.

ich hab mir spaßeshalber mal den Webeditor von TopTip (meinem neuen HP-anbieter) runtergeladen. Leider musste ich feststellen, dass der Editor Dateien mit der Endung .pl einfach für sich beansprucht. Leider verursacht das auch, dass wenn ich mein Gästebuch ansehen will, der die .pl Datei runterladen will, anstatt dass es das GB öffnet!!

Es sieht so aus, als ob die Endung .pl nicht als Perlskript erkannt wird. Versuche es mal mit .cgi oder frage besser gleich beim Provider nach.

Siechfred

1. Das Problem hat sich gelöst! Inzwischen tut das Gästebuch wieder. Auch bei ein paar Freunden wollte es die .pl Datei runterladen, und dann kam später ne Meldung "Serverumzug im Gange", wenn man das GB besuchte. Offenbar lag's am Serverumzug des GB-Betreibers. Denn wie gesagt, auch bei paar Kumpels, die den Webedior NICHT installiert hatten, wollte es die Datei runterladen. Verwirrt hat mit dann nur noch, dass eben wenn man Rechtsklick auf gaestebuch.pl gemacht hat, "Mit Toptip WebEditor öffnen" als Standart-Option da stand.

Trotzdem vielen Dank!!!

2. Hi,

Link:
    http://www.free-service.de/gaestebuch/cgi-bin/gaestebuch.pl?id=1002-05042239&la=de

Das ist kein Link. Aber wenn ich die Adresse manuell eingebe, funktioniert das (abgesehen von den vermurksten Umlauten). Wozu also überhaupt diese Angabe?

Wie krieg ich das jetzt hin, dass das wieder die Seite anzeigt und nicht immer die Datei runterladen will??

Laß mich raten: Du verwendest Windows und den IE und dieser Editor hat diesen Dateityp innerhalb des Betriebssystems auf sich bezogen? Das wäre ein guter Anlaß, auf einen Alternativbrowswer wie Firefox umzusteigen. ;-)

freundliche Grüße
    Ingo