Carsten Drexl: Drop Downliste

Hallo Leute!

Ich lösche mit folgendem Code eine Dropdownliste.

var stra = "<% Response.Write marke %>"

if (stra > "") document.forms["suche"].selectMarke.options[document.forms["suche"].selectMarke.length - 1] = null;

nun möchte ich diese wieder mit einen Wert füllen.
ich habe es schon mit" document.forms["suche"].selectMarke.options[0].value = "test" " versucht, funktioniert leider nicht es steht danach kein Wert im Menü.

Bitte um Hilfe!

Gruss
Carsten

  1. hi,

    nun möchte ich diese wieder mit einen Wert füllen.
    ich habe es schon mit" document.forms["suche"].selectMarke.options[0].value = "test" " versucht, funktioniert leider nicht es steht danach kein Wert im Menü.

    warum schaust du nicht in selfhtml beim options-objekt nach?

    Neue Elemente in Auswahlliste einfügen

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Danke für eure Hilfe, ich hatte einen kleinen Gedankenfehler.

      So funktioniert es jetzt:

      var stra = "<% Response.Write marke %>"

      NeuerEintrag = new Option(stra, stra, true, true);

      if (stra > "") document.forms["suche"].selectMarke.options[document.forms["suche"].selectMarke.length - 1] = null;
      if (stra > "") document.forms["suche"].selectMarke.options[0] = NeuerEintrag;

      if (stra == "") document.forms["suche"].selectMarke.value = "<% Response.Write Request("selectMarke") %>"

  2. Hallo Carsten,

    ... [Dropdown]
    nun möchte ich diese wieder mit einen Wert füllen.

    Du hast dir sicher Neue Elemente in Auswahlliste einfügen durchgelesen. Was war daran unklar?

    Grüße,

    Jochen

    --
    Heute schon gescribbelt?
    Scribbleboard
    1. Hallo Jochen

      stimmt ich habe es jetzt auch so hinbekommen:

      var NeuerEintrag = new Option(stra, stra, true, true); document.forms["suche"].selectMarke.options[0] = NeuerEintrag;

      nur ich bekomme immer einen Fehler "Das Objekt unterstützt die Eigenschaft oder Methode nicht" der Eintrag wird aber trotzdem hinzugefügt.

      Wenn ich wie im beispiel kein "var vor Neuer Eintrag" setzte bekomme ich den Fehler "Neuer Eintrag ist undefiniert".

      Hier der Komplette Code:

      var stra = "<% Response.Write marke %>"

      if (stra > "") document.forms["suche"].selectMarke.options
      [document.forms["suche"].selectMarke.length - 1] = null;
      if (stra > "") var NeuerEintrag = new Option(stra, stra, true, true); document.forms["suche"].selectMarke.options[0] = NeuerEintrag;

      if (stra == "") document.forms["suche"].selectMarke.value = "<% Response.Write Request("selectMarke") %>"

      Gruß
      Carsten

      Hallo Carsten,

      ... [Dropdown]
      nun möchte ich diese wieder mit einen Wert füllen.

      Du hast dir sicher Neue Elemente in Auswahlliste einfügen durchgelesen. Was war daran unklar?

      Grüße,

      Jochen

      1. Hallo Carsten,

        if (stra > "") var NeuerEintrag = new Option(stra, stra, true, true); document.forms["suche"].selectMarke.options[0] = NeuerEintrag;

        sicher, dass das funktioniert?

        if (...)
          {
          var NeuerEintrag = new Option(stra, stra, true, true);
          document.forms["suche"].selectMarke.options[0] = NeuerEintrag;
          }

        Versuche deinen Code ordentlich mit Einrückungen, eine Anweisung je Zeile zu schreiben. Solche Fehler fallen dann leichter auf.

        Die Konstuktion if (stra > "") scheint mir auch zweifelhaft. Irgendetwas ist zwar immer größer als nichts. Dennoch ist ein !="" einprägsamer.

        Grüße,

        Jochen,

        --
        Heute schon gescribbelt?
        Scribbleboard