Manfred Dessel: Formularfelder per Button ändern

Hallo zusammen,

wie kann man in einem Formular mittels Button und PHP-Function Eingabefelder vorbesetzen oder initialisieren?

Die Felder sehen so aus:

<!-------->
<! Vorname
<!-------->
<tr>                                                                 <th align=right>
Vor-/Nachname:
</th>          <td>
<input type=text name="Vorname" size="30" maxlength=30 value="<? echo $vari1 ?>">
</td>
<!-------->
<! Nachname
<!-------->
<td>
<input type=text name="Nachname" size="30" maxlength=30 value="<? echo $vari2 ?>">
</td>
</tr>

mfg
M.Dessel

  1. hi,

    wie kann man in einem Formular mittels Button und PHP-Function Eingabefelder vorbesetzen oder initialisieren?

    in dem man ihr value-attribut entsprechend vorbelegt. (bzw. den inhalt bei <textarea> zwischen die tags schreibt.
    (maskieren/kodieren von html-eigenen zeichen dabei nicht vergessen.)

    Die Felder sehen so aus:
    <input type=text name="Vorname" size="30" maxlength=30 value="<? echo $vari1 ?>">

    da hast du das mit dem value doch schon drin - was fehlt dir denn jetzt noch?

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Hi,
      vielen Dank für den Tip,
      ich hab's versucht und es klaptt, doch leider kann ich mit dieser Methode nur ein Feld aktualisieren:

      <form name="Test" action="">
      ...Vorname
      ...Nachname
      ...
      ...
      usw.

      <input type="button" value="Neu"
      onClick="this.form.Vorname.value = '<? echo $vari2 ?>'">
      </form>

      Gibt es keine Möglichkeit womit ich mit einem Button alle gewünschten Felder des Formulars ansprechen kann?
      Z.B. mittels PHP-Function onClick=function Wertesetzen() oder so.

      Wäre u.a. auch nützlich um Daten aus MySQL-Tabelle einzulesen.

      Mfg
      Manfred

      1. hi,

        ich hab's versucht und es klaptt, doch leider kann ich mit dieser Methode nur ein Feld aktualisieren:

        davon, dass du irgendwas mit javascript machen willst, war bis jetzt ja noch gar keine rede ...

        <input type="button" value="Neu"
        onClick="this.form.Vorname.value = '<? echo $vari2 ?>'">
        </form>

        Gibt es keine Möglichkeit womit ich mit einem Button alle gewünschten Felder des Formulars ansprechen kann?

        du kannst diesen befehl natürlich für mehrere felder wiederholt ins onClick schreiben - oder du packst sie zusammen in einen funktion, die du dann mit onClick aufrufst.

        Z.B. mittels PHP-Function onClick=function Wertesetzen() oder so.

        PHP läuft auf dem server, javascript auf dem client - bitte nicht durcheinanderwerfen.

        und wenn, dann onClick="Wertesetzen();"

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. hi,
          nee, ich will nicht unbeding was mit JavaScript machen.Im Prinzip brauche ich nur ein Button, midt dem ich eine PHP-Funktion aufrufen kann, in der ich z.B. Felder lösche, Werte vorgebe, Tabelleninhalte einlese usw.
          Ich habe aber bis jetzt noch nicht herausgefunden, wie ich einen Button erstelle, mit dem ich dann diese eigentlich simplen Dinge tun kann.
          Ist vielleicht ganz einfach aber ich kann's irgenwie nicht.

          Gruss Manfred

          1. hi,

            Im Prinzip brauche ich nur ein Button, midt dem ich eine PHP-Funktion aufrufen kann, in der ich z.B. Felder lösche, Werte vorgebe, Tabelleninhalte einlese usw.
            Ich habe aber bis jetzt noch nicht herausgefunden, wie ich einen Button erstelle, mit dem ich dann diese eigentlich simplen Dinge tun kann.

            dann musst du über den button eine neue ressource vom server anfordern, hinter der sich dieses PHP-script verbirgt.

            javascript kann keine PHP-funktionen "aufrufen", weil wie schon gesagt JS auf dem client und PHP auf dem server läuft.
            bitte diesen umstand unbedingt erst vergegenwärtigen, bevor du weiter machst - der ist eine absolut zentrale grundlage.

            gruß,
            wahsaga

            --
            /voodoo.css:
            #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
            1. hi,
              was zum Teufel ist eine Ressource? Kannst Du mir evtl ein paar Codefetzen schreiben, damit ich weiss was Du meinst?
              Im vorraus schon mal Danke.

              mfg
              Manfred

              1. hi,

                was zum Teufel ist eine Ressource?

                in dem umfeld, in dem wir uns hier bewegen: etwas über HTTP auf-/abrufbares.

                https://forum.selfhtml.org/?t=108838&m=679367 beispielsweise ist eine ressource.

                Kannst Du mir evtl ein paar Codefetzen schreiben, damit ich weiss was Du meinst?

                über location.href (beispielsweise) kannst du mit javascript eine neue ressource vom server anfordern - hinter der sich dann zum beispiel ein PHP-script befinden kann, welches die von dir gewünschten aktionen ausführt.

                gruß,
                wahsaga

                --
                /voodoo.css:
                #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
                1. hi wahsaga,
                  erst mal vielen Dank für den Tip, ich habe es direkt ausprobiert und denke es auch vom Prinzip verstanden zu haben.
                  Ich rufe im Prinzip die selbe Seite mite einer neuen Instanz auf.
                  Nur wie kann ich dann z.B. die Variable $vari1 mit anderen Werten belegen oder löschen?

                  <script type="text/javascript">
                  function Wunsch () {
                    window.location.href = "/test01/index1.php/<? $vari1 ?>";
                    <? $vari1 = "Max";
                       $vari2 = "Klaus";

                  ... andere PHP-Aktionen z.B. in DB Speichern oder löschen
                     auslesen usw.
                  ?>
                  }

                  </script>
                  ....
                  ....
                  ....
                  <a href="javascript:Wunsch()">Wunschverweis</a>

                  Gruss
                  Manfred