Michi: Nur Formularwerte übergeben mit Inhalt

Moinmoin zusammen

Ich habe eine Seite mit PHP gebastelt welche mir ein Formular ausgibt, bei welchem ich Dokumente bestellen könnte. In das Formularfeld gebe ich die Anzahl Dokus ein, welche ich bestellen möchte.
Auf der nächsten Seite, möchte ich nochmals die Felder anzeigen, bei welchen etwas eingegeben wurde. Nun ist aber mein Problem, dass alles dynamisch ist. Das heisst, die Anzahl Felder auf der Bestellseite kann sich verändern.
Wie kann ich einfach, eine veränderbare Anzahl, Variablen auf eine neue Seite übergeben?

Tönt kompliziert was? Aber ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Danke für die Tipps
Gruss
Michi

  1. Hi,

    Wie kann ich einfach, eine veränderbare Anzahl, Variablen auf eine neue Seite übergeben?

    du könntest sie einfach durchnummerieren also:

    <input name="name1" ..>
    <input name="name2" ..>

    oder du stellst es etwas schöner an mit:
    <input name="name[]" value="1" ...>

    Wobei ersteres für textfelder etc. geeignet und zeites für radiobuttons.

    MfG

    1. <input name="name1" ..>
      <input name="name2" ..>

      Da es ja Variabel sein sollte, kommt das wohl nicht in Frage.

      oder du stellst es etwas schöner an mit:
      <input name="name[]" value="1" ...>

      Wie ich es auf der ersten Seite einrichten kann, ist mir eigenlich schon klar.
      Das Problem ist aber eigentlich, wie kann ich es machen, dass es mir von 20 Formularfeldern nur die 10 übergibt in die ich etwas eingetragen habe?

      Gruss
      Michi

      1. Hi,

        Das Problem ist aber eigentlich, wie kann ich es machen, dass es mir von 20 Formularfeldern nur die 10 übergibt in die ich etwas eingetragen habe?

        achso, du hast 20 Felder und je nachdem füllt der User nur 10 aus, jetzt
        ists mir klar. übergeben wird alles außer nicht angewählte Checkboxen
        oder Radiobutttons, sprich du musst schaun ob die Variablen leer sind.
        am besten geht das mit empty() evt, bietet sich noch ein trim() an um
        nur leerzeichen herauszuschmeißen.

        MfG

        1. am besten geht das mit empty() evt, bietet sich noch ein trim() an um
          nur leerzeichen herauszuschmeißen.

          Gut soweit verstehe ich...aber wie gebe ich auf der neuen seite die variablen an, die von der vorherigen kommen.
          so kann es sein, dass der user im feld1 was eingibt und im feld 17, auf der neuen seite, möchte ich dann nur diese zwei sehen...und den code auf der neune seite möglichst klein halten, nicht jedes feld angeben.
          kompliziert was? ;-)

          1. Hi,

            so kann es sein, dass der user im feld1 was eingibt und im feld 17, auf der neuen seite, möchte ich dann nur diese zwei sehen [...] nicht jedes feld angeben.
            kompliziert was? ;-)

            nein, du prüfst mit empty() ob was drinsteht, wenn ja gibst du sie aus. sonst nicht.

            MfG

            1. Hi,

              so kann es sein, dass der user im feld1 was eingibt und im feld 17, auf der neuen seite, möchte ich dann nur diese zwei sehen [...] nicht jedes feld angeben.
              kompliziert was? ;-)

              nein, du prüfst mit empty() ob was drinsteht, wenn ja gibst du sie aus. sonst nicht.

              Ach so...jetzt checke ich...du meinst vor dem senden an die neue Seite, überprüfen ob was drinsteht...ja dann mache ich mich mal an die Arbeit.

              Gruss
              Michi

              1. Hi,

                Ach so...jetzt checke ich...du meinst vor dem senden an die neue
                Seite, überprüfen ob was drinsteht...ja dann mache ich mich mal an
                die Arbeit.

                kommt drauf an wie du zur nächsten seite leitest, ob per
                header(location) oder im <form action="">

                MfG

          2. Tag Michi.

            Gut soweit verstehe ich...aber wie gebe ich auf der neuen seite die variablen an, die von der vorherigen kommen.

            Indem du das assoziative Array $_POST Element für Element durchgehst und nur dann etwas ausgibst, wenn die Prüfung erfolgreich war. Zwei dabei hilfreiche Funktionen hat dir Daniel bereits genannt. Zusätzlich wäre vielleicht noch isset() zu erwähnen.

            Siechfred