Optimist: Problem mit Frames

moin

Ich habe ein Problem mit Frames.

http://mitglied.lycos.de/g2dndr/jan's%20Page_home.html

Wenn ihr die Page im Fenstermodus betrachtet dann ist der Frame links zu klein!
Wie kann ich ändern das sich dieser anpasst?

mfG Optimist

1. Hallo Optimist,

http://mitglied.lycos.de/g2dndr/jan's%20Page_home.html

Wenn ihr die Page im Fenstermodus betrachtet dann ist der Frame links zu klein!
    Wie kann ich ändern das sich dieser anpasst?

Was ist der "Fenstermodus"? Bei mir sieht der Frame eher zu breit aus:

Ich nehme an, daß der große Teil Deines HTML-Codes von Deinem "Provider" generiert wird, der erzeugt ziemlichen Schrott (ehrlich...)

Der Code deines Framesets hat ein paar Fehler:

<frameset cols="380px,2000px" frameborder="0" framespacing="0" border="0">>  
              <!--   ^--das ist ungefähr               Hier ist hinten    --^  
                              die Breite, die mein       eine Klammer zuviel  
                              Browser anzeigt.  
                             "px" hat hier  
                              nichts zu suchen  
        -->  
      <frame src="verweise_home.html" name="Navigation" scrolling="no" noresize frameborder="0">  
      <frameset rows="23%,77%">  
        <frame src="titel.html" name="Titel" scrolling="no" noresize frameborder="0">  
        <frame src="startseite_home.html" name="Startseite" noresize frameborder="0">  
      </frameset>  
    </frameset>  

Um die Framebreite flexibel zu halten, kannst Du z.B. auch % als Maßeinheit angeben, dann teilt sich der Frame den Raum ein. Mehr dazu im Frame-Kapitel von SELFHTML.

Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

Elya

1. Meine Güte!^^

Danke für die Hilfe
      Werds mal mit deinen Tips versuche!

mfG

2. Hi,

Um die Framebreite flexibel zu halten, kannst Du z.B. auch % als Maßeinheit angeben, dann teilt sich der Frame den Raum ein.

Was aber gerade in diesem Fall verkehrt ist und genau deshalb das Problem verursacht wird. Der linke Frame sollte eine für das Menü passend definierte feste Breite haben oder - noch besser - auf die Framers einfach verzichtet werden, dann kann man die Breite der Navigation auch in em festlegen.

freundliche Grüße
      Ingo

1. Hallo Ingo,

Was aber gerade in diesem Fall verkehrt ist und genau deshalb das Problem verursacht wird.

klar, nur hatte mich etwas verwirrt, daß er von "anpassen" und "zu schmal" sprach - das hätte wieder für flexible Framebreiten gesprochen... Mit allem anderen hast Du natürlich recht :-)

Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

Elya

2. Frames gelten letztlich als veraltet. Das soll Dich nicht von ihrer Verwendung abhalten, aber hast Du schonmal an ein CSS-Layout gedacht? Das ist einfacher als Frames und unter http://de.selfhtml.org/css/layouts/index.htm ausführlich beschrieben.

1. Ne daram hab ich noch nicht gedacht...
      Aber ein Versuch währs wert!

Nochaml danke an alle für die Hilfe.

mfG Optimist