Ingo Turski: Schriftgröße ändern

Beitrag lesen

Hi,

http://www.einfach-fuer-alle.de/artikel/fontsize/

Das trifft es in diesem Fall nicht, auf der angegebenen Seite wird der "Effekt" nicht über Javascript realisiert, sondern über ein PHP-Script wird einfach eine andere CSS eingehängt.

Unsinn. Schau Dir bitte mal die Seite oder gar den Download an: das sind drei Javascript-Dateien.

Nun kann man spekulieren, warum ausgerechnet Efa hier auf Javascript setzt. Meine Überlegungen:

• es kann serverunabhängig genutzt werden - nicht jedem stehen PHP oder andere serverseitige Scriptsprachen zur Verfügung
  • bei der Auswahl muß die Seite nicht jedesmal neu übertragen werden - wäre schon lästig, für dreimal größer auf drei neue Seiten warten zu müssen
  • es handelt sich auch unter dem Gesichtspunkt der Barrierefreiheit um ein durchaus verzichtbares Gimmick, da der Besucher eben auch browserseitige Einstellmöglichkeiten nutzen kann und zumindest Nutzern mit Handicap diese bekannt sein dürften.

Gut gelöst ist beim Efa-Script, daß die Auswahlmöglichkeit nur bei aktiviertem Javascript sichtbar ist.
Bedenklich finde ich, daß das Script die Möglichkeit anbietet, bestimmte Elemente von der Skalierung auszunehmen. Dies verführt zu einem Layout, das dann über browserseitige Skalierung auseinanderfallen und schlimmstenfalls unbrauchbar werden kann. Ebenso bedenklich finde ich, daß das Script dazu animiert, Schriftgrößen in px anzugeben, da diese ja über das Script skaliert werden können. Das schafft dann für IE-User sogar zwei Barrieren: 1. keine browserseitige Skalierung mehr möglich und 2. ohne Javascript gar keine Schriftgradänderung mehr möglich, außer man nutzt die Eingabehilfen und läßt autorenseitige Schriftgradangaben komplett ignorieren.

freundliche Grüße
Ingo