Jannsen: Schriftgröße ändern

Hallo!

Ich würde für meine Homepage gerne ein Tool einbauen, mit dem man die Schriftgröße ändern kann. Kann mir jemand sagen, wo ich ein Code-Beispiel für eine solche Programmierung bekomme? Ein Tutorial wäre nicht schlecht.

Beispiel ist z.B. diese Seite: http://www.neckarsulm.de/index.php?sub=10&ch_style=default&id=

Über Antworten würde ich mich freuen und bedanke mich im Voraus.

MfG, Jannsen

  1. Dieses Tools brauchst du nicht mehr neu zu erfinden
    es ist bereits im Browser integriert. Mit "Strg" + "+"
    wird die Schrift größer und mit "Strg" + "-" kleiner.

    Bitte, bitte nicht mehr das Rad neu erfinden.

    1. Dieses Tools brauchst du nicht mehr neu zu erfinden
      es ist bereits im Browser integriert. Mit "Strg" + "+"
      wird die Schrift größer und mit "Strg" + "-" kleiner.

      Bitte, bitte nicht mehr das Rad neu erfinden.

      Ja, aber ich denke nicht alle Leute wissen, dass das funktioniert. Im IE geht es ja leider auch noch nicht über eine Tastenkombination, oder? Vielen Dank trotzdem für deine Antwort.

      1. Die Leute sollten schon die Funktionen ihres
        Programmes kennen. Gerade Personen, die eine
        größere Schrift brauchen, wissen wie sie das
        machen müssen.

        Du baust ja auch nicht die Menüleiste in HTML
        nach, oder?

        1. Die Leute sollten schon die Funktionen ihres
          Programmes kennen. Gerade Personen, die eine
          größere Schrift brauchen, wissen wie sie das
          machen müssen.

          Du baust ja auch nicht die Menüleiste in HTML
          nach, oder?

          Ok, ihr habt schon irgendwie recht. Habt mich überzeugt! Danke für eure Antworten.

        2. Hallo,

          Die Leute sollten schon die Funktionen ihres
          Programmes kennen. Gerade Personen, die eine
          größere Schrift brauchen, wissen wie sie das
          machen müssen.

          Überschätze nie das Wissen der Anwender!

          Gerade Anfänger sind oft froh, wenn sie überhaupt dorthinkommen wohin sie wollen. Und für diese Gruppe ist eine Schriftgrößenänderung per Mausklick eine große Erleichterung.

          Grüße
          Marcus

          --
          Wenn der Weg das Ziel ist, ist das Ziel dann weg?
      2. Wer sehbehindert ist, weiß ganz sicher, wie man die Schriftgröße im Browser ändert. Und nur, weil Du vermutest, dass irgendjemand das nicht weiß, willst Du deine Seite mit unnötigen Skripten vollhauen?

      3. hi,

        Im IE geht es ja leider auch noch nicht über eine Tastenkombination, oder?

        [strg] gedrückt halten, und mausrad rauf oder runter bewegen.

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  2. Ich würde für meine Homepage gerne ein Tool einbauen, mit dem man die Schriftgröße ändern kann. Kann mir jemand sagen, wo ich ein Code-Beispiel für eine solche Programmierung bekomme? Ein Tutorial wäre nicht schlecht.

    http://www.einfach-fuer-alle.de/artikel/fontsize/

    Jedoch sind Browser durchaus mit eigenen Mitteln in der Lage, die Schriftgröße einer Seite zu ändern. Deshalb sind solche Skripte wie oben recht überflüssig. Lediglich IE-Nutzer profitieren (noch) davon, wenn sie auf eine Website treffen, dessen Schriftgröße in der Einheit px angegeben wurde und sich deshalb aufgrund des bekannten Fehlers im Internet Explorer nicht skalieren lässt.

    Viele Grüße!
    _Dirk
    DECAF°

    1. Wieso ist das ein Fehler im IE? Wenn ich die Schrift (warum auch immer) mit 20px angebe, möchte ich mich eigentlich darauf verlassen, dass sie dann auch 20px groß ist. Vielleicht ist es ja eine Webpräsenz für ein Kunstprojekt, wo es auf exakte Größenangaben durchaus ankommen kann. Ich hatte mal so ein Projekt und habe mich über den Firefox geärgert, bei dem man es trotzdem ändern konnte. Allerdings empfehle ich im Normalfall die Einheit em, da 1em ja die Standardgröße für normalen Text des Browsers ist und somit bei Sehbehinderten größer als bei anderen.

      1. Tach,

        Wieso ist das ein Fehler im IE? Wenn ich die Schrift (warum auch immer) mit 20px angebe, möchte ich mich eigentlich darauf verlassen, dass sie dann auch 20px groß ist.

        und wenn jemand wieder mal versucht eine 10px Schrift zu benutzen, die ich dann auch noch lesen soll, bin ich sehr froh darüber, dass mich mein Programm nicht bevormundet, sondern mir ermöglicht es trotzdem zu lesen.

        mfg
        Woodfighter

    2. hallo Dirk,

      http://www.einfach-fuer-alle.de/artikel/fontsize/

      Das trifft es in diesem Fall nicht, auf der angegebenen Seite wird der "Effekt" nicht über Javascript realisiert, sondern über ein PHP-Script wird einfach eine andere CSS eingehängt.

      Jedoch sind Browser durchaus mit eigenen Mitteln in der Lage, die Schriftgröße einer Seite zu ändern. Deshalb sind solche Skripte wie oben recht überflüssig.

      Ja, allerdings ist die Vermutung, daß das nicht wirklich alle wissen, durchaus zulässig. Der Admin der angegebenen Neckarsulmer Seite bietet darüberhinaus an, auch die Farbgestaltung per Mausklick ändern zu können. Mich stört daran lediglich, daß der Hinweis auf dieses "Feature" sehr protzig mitten auf der Seite steht und auf allen Unterseiten viel stärker ins Auge springt als die eigentlichen Seiteninhalte. Wenn man sowas anbieten will (was ich für eine freundliche Geste halte), dann sollte es als Bestandteil der Navigation irgendwo an bescheidenerer Stelle angebracht werden.

      Lediglich IE-Nutzer profitieren (noch) davon

      Nein. Wenn du mit Hilfe eines PHP-Scripts ganz einfach das Stylesheet wechselst, zeigt sich der gewünschte Effekt in allen Browsern.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      1. Hi,

        http://www.einfach-fuer-alle.de/artikel/fontsize/

        Das trifft es in diesem Fall nicht, auf der angegebenen Seite wird der "Effekt" nicht über Javascript realisiert, sondern über ein PHP-Script wird einfach eine andere CSS eingehängt.

        Unsinn. Schau Dir bitte mal die Seite oder gar den Download an: das sind drei Javascript-Dateien.

        Nun kann man spekulieren, warum ausgerechnet Efa hier auf Javascript setzt. Meine Überlegungen:

        • es kann serverunabhängig genutzt werden - nicht jedem stehen PHP oder andere serverseitige Scriptsprachen zur Verfügung
        • bei der Auswahl muß die Seite nicht jedesmal neu übertragen werden - wäre schon lästig, für dreimal größer auf drei neue Seiten warten zu müssen
        • es handelt sich auch unter dem Gesichtspunkt der Barrierefreiheit um ein durchaus verzichtbares Gimmick, da der Besucher eben auch browserseitige Einstellmöglichkeiten nutzen kann und zumindest Nutzern mit Handicap diese bekannt sein dürften.

        Gut gelöst ist beim Efa-Script, daß die Auswahlmöglichkeit nur bei aktiviertem Javascript sichtbar ist.
        Bedenklich finde ich, daß das Script die Möglichkeit anbietet, bestimmte Elemente von der Skalierung auszunehmen. Dies verführt zu einem Layout, das dann über browserseitige Skalierung auseinanderfallen und schlimmstenfalls unbrauchbar werden kann. Ebenso bedenklich finde ich, daß das Script dazu animiert, Schriftgrößen in px anzugeben, da diese ja über das Script skaliert werden können. Das schafft dann für IE-User sogar zwei Barrieren: 1. keine browserseitige Skalierung mehr möglich und 2. ohne Javascript gar keine Schriftgradänderung mehr möglich, außer man nutzt die Eingabehilfen und läßt autorenseitige Schriftgradangaben komplett ignorieren.

        freundliche Grüße
        Ingo

        1. hallo Ingo,

          http://www.einfach-fuer-alle.de/artikel/fontsize/
          Das trifft es in diesem Fall nicht, auf der angegebenen Seite wird der "Effekt" nicht über Javascript realisiert, sondern über ein PHP-Script wird einfach eine andere CSS eingehängt.
          Unsinn. Schau Dir bitte mal die Seite oder gar den Download an: das sind drei Javascript-Dateien.

          Es ist keine einzige Javascript-Datei für die Schriftgröße zuständig. Du erstaunst mich. Wir reden über die Seite http://www.neckarsulm.de/index.php?sub=10&ch_style=default&id=, und dort passiert, wenn man diesen Link
            <a href='index.php?sub=10&amp;ch_font=down&amp;id=' title='Textgr&ouml;&szlig;e kleiner stellen'>-</a>
          bedient, meines Erachtens der Aufruf eines PHP-Scripts. Der Effekt eines solchen Aufrufs ist, daß ich in meinem Browsercache eine neue CSS-Datei vorfinde, aber keine andere Javascript-Datei. Außerdem: probiers doch einfach aus. Nimm einen Browser mit abgeschaltetem Javascript. Wenn für den "Effekt" Javascript zuständig wäre, dürfte nichts passieren. Das ist aber nicht so, es geht genausogut wie vorher. Und: bei der von Dirk angegebenen Adresse wird Opera in der Liste der nichtunterstützten Browser geführt. Opera macht es aber genauso brav wie alle anderen, die ich habe. Welchen Schluß soll ich denn daraus ziehen? Wo ist da Javascript im Spiel?

          Grüße aus Berlin

          Christoph S.

          1. Hi,

            wenn Du (ausschließlich):

            http://www.einfach-fuer-alle.de/artikel/fontsize/

            zitierst, worauf sollte ich dann:

            Das trifft es in diesem Fall nicht, [...]

            "in diesem Fall" beziehen, wenn nicht auf das Efa-Script?

            freundliche Grüße
            Ingo

    3. Hi,

      sich deshalb aufgrund des bekannten Fehlers im Internet Explorer nicht skalieren lässt.

      Der einzige "Fehler", den ich hier sehe, ist das Verhalten der Nicht-IEs - AKA: willkürliche Bevormundung von vielleicht "ignoranten Webautoren" durch gewiß "gutmenschelnde Browserprogrammierer". Ich persönlich frage mich da allerdings nur, welche der beiden Gruppen hohler im Kopf ist.

      Denn wenn diese schon px variabel machen, dann sollten sie es doch bitte *konsequent* durchziehen - also z.B. auch die px anderer Elemente (z.B. der Grafiken) ändern ... :-)

      Gruß, Cybaer

      --
      Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
      1. Denn wenn diese schon px variabel machen, dann sollten sie es doch bitte *konsequent* durchziehen - also z.B. auch die px anderer Elemente (z.B. der Grafiken) ändern ... :-)

        So wie Opera, genau. Insofern liegt der "Fehler" wirklich bei den Geckos, wenn man's so sehen möchte. Du hast recht.

        Viele Grüße!
        _Dirk
        DECAF°

        1. Hi,

          So wie Opera, genau.

          Ja, aber auch da ginge es konsequenter. Denn die Größenangaben der Frames werden nicht geändert (jedenfalls war es in 7.x noch so). ;-)

          Gruß, Cybaer

          --
          Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
      2. hi,

        Der einzige "Fehler", den ich hier sehe, ist das Verhalten der Nicht-IEs - AKA: willkürliche Bevormundung von vielleicht "ignoranten Webautoren" durch gewiß "gutmenschelnde Browserprogrammierer". Ich persönlich frage mich da allerdings nur, welche der beiden Gruppen hohler im Kopf ist.

        mich "ärgert" die vergrößerung von absoluten schriftgradangaben durch die geckos auch manchmal - wenn ich die schrift vergrößerbar machen will, nutze ich eine relative angabe.

        allerdings habe ich nichts desto trotz ein gewisses verständnis dafür - weil auch hier, wie bei javascript und anderen eigentlich sehr schönen techniken, zu viele "deppen" mist damit machen, der dann in nachteilen für den benutzer endet - eben, in dem sie winzige schriftgrößen in px angeben.

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  3. Hallo! Die Schriftgröße kann man im Browser ändern. Voraussetzung ist, dass Du relative Schriftgrößen verwendest. Wenn Du für das p-Element beispielsweise die Schriftgröße 1em angibst, kannst Du sicher sein, dass der Browser die Schrift in der für den Leser besten Größe anzeigt. Sehbehinderte können die Schriftgröße dann leicht ändern. Anders bei Pixelangaben. Anders als der IE lassen die sich leider mit dem Firefox ebenfalls in der Größe ändern, vermutlich als Resignation gegenüber den vielen Leute, die 20px statt 1em setzen und es Sehbehinderten ohne Not schwer machen.

    Fazit: Du brauchst kein "Tool", sondern nur 1em.