versch. Skripte innerhalb eines Forms
Michi
- html
0 Chrisi0 Michi1 Vinzenz Mai0 Michi
0 Christoph Schnauß
Hi,
wie lassen sich innerhalb eines Forms versch. Skripte aufrufen, wobei die Form-Variablen allen Skripten übergeben werden sollen?
Hab zwar weiter unten schon Lösungen gefunden, aber gehts auch ohne JavaScript? Oder gibts, wenn das nicht geht, eine Möglichkeit, nur ein Skript über alle eingebauten Buttons aufzurufen und in diesem Skript dann die Herkunft des Aufrufs abzufragen (also den Button zu identifizieren)?
MfG
Michi
Hi,
a) Javascript
b) Baue dir eine Art Karteireiter in dem du die verschiedenen Forms auswählen kannst, die dann verschiedene Scripte ansprechen.
c) sauber und richtig, meist auch sinnvoll, lasse das Script anhand der Daten entscheiden was es machen soll :)
Adios, Chrisi ...
Hi,
a) Javascript
b) Baue dir eine Art Karteireiter in dem du die verschiedenen Forms auswählen kannst, die dann verschiedene Scripte ansprechen.
c) sauber und richtig, meist auch sinnvoll, lasse das Script anhand der Daten entscheiden was es machen soll :)
Adios, Chrisi ...
Ich habe da konkret eine Auswahlliste mit paar dynamischen Einträgen.
Drunter drei Buttons: "Abfrage suchen" (verarbeitet also die Daten in der Liste), "Pool löschen" (löscht die Auswahlliste) und "markiertes Kriterium löschen" (sollte eine in der Auswahlliste markierte Zeile entfernen).
Für "Pool löschen" spielen die bestehenden Formulardaten keine Rolle, also kann ich per <input type="Button" ... onClick="..."> irgendein anderes Skript aufrufen, das die Seite einfach nochmal ohne Parameter aufruft und schon ist die Auswahlliste leer.
Für "Kriterium löschen" werden die Daten aus dem Formular jedoch benötigt. Ich baue also einen weiteren Button über <input type="submit"...> ein. Wie kann ich im Skript nun aber konkret unterscheiden, ob "Abfrage suchen" oder "Kriterium löschen" gewählt wurde, denn die Daten der Auswahlliste müssen ja in beiden Fällen übertragen werden. Was ich also bräuchte, wäre in einem der beiden Fälle ein zusätzliches Flag. Wie kriege ich das rein? Oder kann ich über <input type="submit"...> auch ein anderes Skript aufrufen, also im umschließenden <form...> angegeben?
MfG
Michi
Hallo Michi
Wie kann ich im Skript nun aber konkret unterscheiden, ob "Abfrage suchen" oder "Kriterium löschen" gewählt wurde, denn die Daten der Auswahlliste müssen ja in beiden Fällen übertragen werden.
1. Gib' Deinen Buttons vernünftige Namen.
Das ist die HTML-Seite
2. Schau' Dir an, welche Requestparameter das verarbeitende Skript erhält.
Reagiere entsprechend (das war Chrisis Posting).
Das fällt eher unter Programmiertechnik.
3. Damit wir Dir besser helfen können:
Welche serverseitige Technik verwendest Du?
Freundliche Grüße
Vinzenz
Hallo Michi
Wie kann ich im Skript nun aber konkret unterscheiden, ob "Abfrage suchen" oder "Kriterium löschen" gewählt wurde, denn die Daten der Auswahlliste müssen ja in beiden Fällen übertragen werden.
Gib' Deinen Buttons vernünftige Namen.
Das ist die HTML-SeiteSchau' Dir an, welche Requestparameter das verarbeitende Skript erhält.
Reagiere entsprechend (das war Chrisis Posting).
Das fällt eher unter Programmiertechnik.Damit wir Dir besser helfen können:
Welche serverseitige Technik verwendest Du?Freundliche Grüße
Vinzenz
Tag Vinzenz,
serverseitig läuft PHP.
Was ich bräuchte, wäre entweder:
* irgendeine Identifikationsmöglichkeit der Buttons, die ja das selbe
Skript mit den gleichen Parametern aufrufen
* eine Möglichkeit, wie man innerhalb eines forms bzw. Formulars verschiedene Skripte aufrufen kann, wobei die gleichen Parametern übergeben werden sollen.
JavaScript sollte dabei möglichst nicht zum Einsatz kommen.
Ciao!
Michi
Tag Michi.
serverseitig läuft PHP.
Aha, danke für die Info.
Was ich bräuchte, wäre [...] irgendeine Identifikationsmöglichkeit der Buttons, die ja das selbe Skript mit den gleichen Parametern aufrufen
Siehe PHP_FAQ: Wie verarbeite ich mehrere Submit-Buttons?.
[...] eine Möglichkeit, wie man innerhalb eines forms bzw. Formulars verschiedene Skripte aufrufen kann, wobei die gleichen Parametern übergeben werden sollen [...] JavaScript sollte dabei möglichst nicht zum Einsatz kommen.
Dann bleibt dir nur Variante 1.
Siechfred
hallo Michi,
wie lassen sich innerhalb eines Forms versch. Skripte aufrufen
Ach, es ist doch zu schön, wenn pünktlich kurz vor dem Schlafengehen sozusagen als Betthupferl so eine Frage auftaucht ;-)
Erkläre doch mal bitte, was "ein Form" ist. Ich kenne sowas nicht. Was ich kenne, wäre "ein Formular", und das wird tatsächlich in _der_Form_
<form ...>
geschrieben. Trotzdem heißt das Ding immer noch "das Formular". Und wenn ich mir selber jetzt dein "versch." als "verschiedene" übersetze, bedeutet das dann, daß sie unlängst verstorben, also eben verschieden sind? Welches Timeout hast du dafür eingesetzt? Und wieso wundert es dich, wenn ein nichtexistentes "Form" auf die aufmunternden Anfragen verstorbener Scripts hin nicht mehr reagiert?
wobei die Form-Variablen allen Skripten übergeben werden sollen?
"Form-Variablen" gibt es auch nicht. Allerdings kannst du in einem Formular für verschiedene Formular-Elemente Namen vergeben, die dann eventuell vom ausführenden Script als Variablen ausgewertet werden. Welches Script oder welche Technik dieses Auslesen erledigt, kann dem Formular absolut und vollständig egal sein.
Hab zwar weiter unten schon Lösungen gefunden
Huch ... was meinst du jetzt mit "weiter unten"?
aber gehts auch ohne JavaScript?
Formulare sind Formulare. Es ist ihnen völlig wurscht, ob du nun hinterher irgendwas mit Javascript oder mit PHP oder Perl oder ruby oder C oder TCL oder über ein Shellscript oder ... auslesen willst. Also: "es" geht auch ohne Javascript. Bloß: was ums Himmelswillen soll denn "gehen"?
Oder gibts, wenn das nicht geht, eine Möglichkeit, nur ein Skript über alle eingebauten Buttons aufzurufen und in diesem Skript dann die Herkunft des Aufrufs abzufragen (also den Button zu identifizieren)?
Klar gibts sowas. In der Regel ist es aber Humbug, solche Informationen gesondert abfragen zu wollen, da man mit ihnen eh nicht viel anfangen kann.
Fazit: wozu willst du das eigentlich wissen? Was schwebt dir vor, welches programmiertechnische Ziel hast du?
Vielleicht kann dir das Forum ja auch Wege zeigen, wie du zu deinem Ziel gelangst, nur mußt du dafür schon angeben, worin deine Voraussetzungen bestehen und was du gerne als Ergebnis erhalten möchtest.
Grüße aus Berlin
Christoph S.