Andü: Zeitformatierung

Hallo!

Wie wird bei dem strtotime() Befehl die Uhrzeit mit einbezogen?
Das Datum ist ja einfach in englischer Schreibweise strtotime(YYYY-MM-DD) anzugeben...

Danke schonmal im Voraus

  1. hallo,

    Wie wird bei dem strtotime() Befehl die Uhrzeit mit einbezogen?
    Das Datum ist ja einfach in englischer Schreibweise strtotime(YYYY-MM-DD) anzugeben...

    beschäftige dich mit date, siehe http://www.php.net/manual/de/function.date.php

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

  2. Hi!

    Wie wird bei dem strtotime() Befehl die Uhrzeit mit einbezogen?
    Das Datum ist ja einfach in englischer Schreibweise strtotime(YYYY-MM-DD) anzugeben...

    Schaue doch hierzu einfach in das Manual zu strtotime() und folge den Link «Data Input Format». Das sollte deine Frage klären.

    Grüße,
    Fabian St.

    --
    ---------------------
    fabi@erde ~# whatis spam
    spam: nothing appropriate
    ---------------------
    Selfcode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? mo:) zu:)
    1. Schaue doch hierzu einfach in das Manual zu strtotime() und folge den Link «Data Input Format». Das sollte deine Frage klären.

      Wie wandle ich jetzt aber am schnellsten die Zeit 23:12 in 11:12 PM um?

      1. Schaue doch hierzu einfach in das Manual zu strtotime() und folge den Link «Data Input Format». Das sollte deine Frage klären.

        Wie wandle ich jetzt aber am schnellsten die Zeit 23:12 in 11:12 PM um?

        Das PHP-Handbuch kann mir bei diesem Problem auch nicht helfen, da steht bloß, dass die timestamp im Format "Fri, 13 Dec 1901 20:45:54 GMT" vorliegen muss. Warum geht dann "YYYY.MM.DD"? Gibt es da auch noch eine kurze Version etwa "YYYY.MM.DD HH.MM.SS" oder sowas?