Pascal: Datum wöchentlich ändern

Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem: auf einer Website muss ich jeden Donnerstag das Datum neu ausgeben; da immer Donnerstags das Magazin zur Website neu erscheint. Nun habe ich mir gedacht, das kann man sicher irgendwie mit der date()-Funktion lösen, oder? Nur hab ich keinen blassen Schimmer wie ich das hinkriege mit dem wöchentlichen Datumswechsel am Donnerstag. Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank, Pascal

  1. hi,

    auf einer Website muss ich jeden Donnerstag das Datum neu ausgeben; da immer Donnerstags das Magazin zur Website neu erscheint. Nun habe ich mir gedacht, das kann man sicher irgendwie mit der date()-Funktion lösen, oder? Nur hab ich keinen blassen Schimmer wie ich das hinkriege mit dem wöchentlichen Datumswechsel am Donnerstag.

    du möchtest also schauen, ob der heutige tag ein donnerstag ist.
    wenn ja, möchtest du das aktuelle datum ausgeben - wenn nein, möchtest du das datum von strtotime('last thursday') ausgeben.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. du möchtest also schauen, ob der heutige tag ein donnerstag ist.
      wenn ja, möchtest du das aktuelle datum ausgeben - wenn nein, möchtest du das datum von strtotime('last thursday') ausgeben.

      genau! so möchte ich das haben!

      Pascal

  2. Hi,

    Kann mir da jemand helfen?

    schau die mal hier die möglichen ausgaben von date() an:
    http://de2.php.net/manual/de/function.date.php
    ich rate dir zu solch einem Code:

      
    $tag_nummer = date("w", time());  
    if($tag_nummer == 4)  
    {  
      // es ist ein donnerstag  
    }  
    
    

    MfG

    1. schau die mal hier die möglichen ausgaben von date() an:
      http://de2.php.net/manual/de/function.date.php
      ich rate dir zu solch einem Code:

      $tag_nummer = date("w", time());
      if($tag_nummer == 4)
      {
        // es ist ein donnerstag
      }

      
      > MfG  
        
      hmmm, so sehe ich einfach, dass heute Donnerstag ist, richtig? an einem Mittwoch soll nun aber auch "Donnerstag, 30. Juni 2005" ausgegeben werden
      
      1. Hi,

        hmmm, so sehe ich einfach, dass heute Donnerstag ist, richtig? an einem Mittwoch soll nun aber auch "Donnerstag, 30. Juni 2005" ausgegeben werden

        du hast wahsagas post gelesen? wenn dir diese lösung nicht gefällt kannst
        du dir auch eine andere überlegen. z.B. speicherst du wenn donnerstag
        ist das aktuelle datum in ne datei und wenn nicht donnerstag ist holst
        du es dir.

        MfG