OliverK: Fenstergröße / position festlegen

Hallo zusammen -
wahrscheinlich ist die Frage hier für Euch alle ein fetter Lacher, aber ich raste gleich aus!!!

Meine eigentliche Seite ist nur 717x653 Pixel groß. Sobald ich aber eine Preview mache, zieht der Explorer meine Seite auf die ganze Browser Fensterbreite (1280x1024) und alle Grafiken sind durcheinander.

Wie kann ich einstellen, dass er die Größe meiner Seite so lässt??? Egal ob man die Seite mit einer 1024, 1152 oder 1280 Auflösung öffnet, die Seite soll oben links, 717x653 Pixel im Browserfenster stehen und basta.
Habe mich durch etliche Fragen gelesen, aber ich komme nicht weiter.

Grüsse vom Mainufer!

  1. Hi OliverK,

    Meine eigentliche Seite ist nur 717x653 Pixel groß.

    Wie kommst du darauf? Was passiert, wenn der Nutzer die Schriftgröße ändert?

    Und was, wenn die nutzbare Fläche im Browser des Nutzers kleiner ist als 717×653 Pixel?

    Webdesign ist kein Printdesign. Du solltest deine Seite so gestalten, dass der Inhalt unabhängig von der Browserfenstergröße des Nutzers vernünftig[tm] dargestellt wird.

    Gruß,
    Gunnar

    --
    „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
  2. Hallo OliverK,

    Meine eigentliche Seite ist nur 717x653 Pixel groß. Sobald ich aber eine Preview mache, zieht der Explorer meine Seite auf die ganze Browser Fensterbreite (1280x1024) und alle Grafiken sind durcheinander.

    Ich vermute, du hast mit Tabellenlayout gearbeitet und deiner Tabelle eine Breite von 100% gegeben. Wenn du deiner Layouttabelle die css-Eigenschaft table-layout:fixed verpasst und zusätzlich die von dir gewünschte Breite müsstest du das verhindern können. Vielleicht gibt es aber auch flexiblere Lösungen, die deine Seite bei unterschiedlichsten Auflösungen ähnlich erscheinen lassen würden. Deshalb poste mal einen Link und/oder den Code, damit wir das Übel an der Wurzel packen können!

    Gruß Gernot

    1. Hi Gernot,

      Deshalb poste mal einen Link und/oder den Code, damit wir das Übel an der Wurzel packen können!

      Über die Wurzel des Übels war doch genug gesagt:

      Meine eigentliche Seite ist nur 717x653 Pixel groß.

      Gruß,
      Gunnar

      --
      „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
      1. Hallo Gunnar,

        Über die Wurzel des Übels war doch genug gesagt:

        Meine eigentliche Seite ist nur 717x653 Pixel groß.

        lass OliverK doch mal erst kommen mit seinem Code, damit wir nachvollziehen können, was er eigentlich erreichen möchte. Möglicherweise raten wir ihm dann sogar dasselbe, für so ausgeschlossen halte ich das nicht!

        Gruß Gernot