Patrick: Index vs. Directory Listing

Abend,

trotz 'DirectoryIndex index.html index.html.var index.php' (nicht auskommentiert) in der httpd.conf meines Apache wird ein Verzeichnis mit einer index.php als "Index of.." angezeigt. Kein .htaccess vorhanden, welches dieses Verhalten umstellt. Habe ich noch etwas übersehen?

Gruß
Patrick

  1. hallo,

    trotz 'DirectoryIndex index.html index.html.var index.php' (nicht auskommentiert) in der httpd.conf meines Apache wird ein Verzeichnis mit einer index.php als "Index of.." angezeigt. Kein .htaccess vorhanden, welches dieses Verhalten umstellt. Habe ich noch etwas übersehen?

    Möglicherweise. Kann denn dein Apache jetzt mit PHP zusaammenarbeiten? Was passiert, wenn du die Datei mit ihrem Namen aufrufst? Kannst du andere PHP-Dateien problemlos aufrufen?

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    1. Abend,

      Kann denn dein Apache jetzt mit PHP zusaammenarbeiten? Was passiert, wenn du die Datei mit ihrem Namen aufrufst? Kannst du andere PHP-Dateien problemlos aufrufen?

      Ein Direktaufruf ist problemlos. Der PHP-Parser arbeitet alles brav durch.

      1. hallo,

        Ein Direktaufruf ist problemlos. Der PHP-Parser arbeitet alles brav durch.

        Oh. Das ist ja prinzipiell erstmal gut. Dann bleibt zu klären, was du unter "auskommentiert" verstehst  -  es darf vor der Zeile mit
          DirectoryIndex
        kein Kommentarzeichen stehen. Da du nur diese index.php haben möchtest, schreibst du einfach mal bloß
          DirectoryIndex index.php
        und läßt alles andre fort. Und außerdem solltest du prüfen, ob das Modul, das für das Listing zuständig ist, als DSO-Modul eingebunden wurde. Konkret: es muß eine Zeile
          LoadModule dir_module modules/mod_dir.so
        aktiv sein (kein Kommetarzeichen davor). Und nicht vergessen: wenn du an der httpd.conf etwas änderst, muß der Apache neu gestartet werden.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        1. Abend,

          Es darf vor der Zeile mit
            DirectoryIndex
          kein Kommentarzeichen stehen.

          Korrekt.

          Da du nur diese index.php haben möchtest, schreibst du einfach mal bloß
            DirectoryIndex index.php
          und läßt alles andre fort.

          Probiert (mit Restart), keine Änderung im Verhalten.

          Und außerdem solltest du prüfen, ob das Modul, das für das Listing zuständig ist, als DSO-Modul eingebunden wurde. Konkret: es muß eine Zeile
            LoadModule dir_module modules/mod_dir.so
          aktiv sein (kein Kommetarzeichen davor).

          Ist aktiv. Ein Modul namens autoindex ebenfalls, sollte das relevant sein. ^^"

          Und nicht vergessen: wenn du an der httpd.conf etwas änderst, muß der Apache neu gestartet werden.

          Restart nach jeder Änderung, auch bei jenen in diesem Thread.

          Gruß
          Patrick

          1. hallo,

            es muß eine Zeile
              LoadModule dir_module modules/mod_dir.so
            aktiv sein (kein Kommetarzeichen davor).
            Ist aktiv. Ein Modul namens autoindex ebenfalls, sollte das relevant sein

            Dann deaktiviere mod_autoindex mal probeweise.

            Grüße aus Berlin

            Christoph S.

            1. Abend,

              Uff.. es ist wirklich zu spät. Ich geistiger Tiefflieger habe die ganze Zeit nicht bemerkt, dass das Directory Listing gar nicht vom Apache (http://localhost/verzeichnis), sondern von Firefox (file://C:/..) kam. So erschafft man sich Probleme... verzeihe die Zeit, dich ich dich gekostet habe.

              Gruß
              Patrick