vadym: Links in neuem Fenster

Kann ich ein Link ohne target="_blank" in neuem Fenster öffnen (z.B. mit Hilfe von css)?

Wieso? Mein "Problem": Bei "1und1" kann man die Content-Module benutzen, aber alle dort benutzten Links werden in selben Fenster geöffnet... Also, wenn man eine Nachricht liest, kommt man nur durch den "Zurück"-Button des Browsers auf die eigentliche Seite und das ist wahrlich nicht Benutzerfreundlich! Und Frames möchte ich auch nicht benutzen...

Hat jemand eine intelligente Lösung diesen Problems?!?

Danke im Voraus für alle Vorschläge!

  1. Hi,

    Kann ich ein Link ohne target="_blank" in neuem Fenster öffnen (z.B. mit Hilfe von css)?

    nein, nur mit JavaScript.

    Wieso? Mein "Problem": Bei "1und1" kann man die Content-Module benutzen, aber alle dort benutzten Links werden in selben Fenster geöffnet... Also, wenn man eine Nachricht liest, kommt man nur durch den "Zurück"-Button des Browsers auf die eigentliche Seite und das ist wahrlich nicht Benutzerfreundlich!

    Äh? Was könnte benutzerfreundlicher sein?

    Und Frames möchte ich auch nicht benutzen...

    Gute Wahl.

    Hat jemand eine intelligente Lösung diesen Problems?!?

    Ja: Verzichte auf das Öffnen neuer Fenster. Wenn der User das möchte, macht er es selbst.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. hallo Cheatah,

      Kann ich ein Link ohne target="_blank" in neuem Fenster öffnen (z.B. mit Hilfe von css)?
      nein, nur mit JavaScript.

      Es "geht" auch mit serverseitigen Techniken.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      1. Hi,

        Es "geht" auch mit serverseitigen Techniken.

        nämlich? Ich hoffe, Du meinst jetzt nicht Netscape 4-proprietäre Response-Header.

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    2. nein, nur mit JavaScript.

      Hallo Cheatah, danke für die schnelle Antwort!
      Hast du evtl. ein Beispiel wie man das Öffnen mit JavaScript macht?

  2. Moin vadym,

    Wieso? Mein "Problem": Bei "1und1" kann man die Content-Module benutzen, aber alle dort benutzten Links werden in selben Fenster geöffnet... Also, wenn man eine Nachricht liest, kommt man nur durch den "Zurück"-Button des Browsers auf die eigentliche Seite und das ist wahrlich nicht Benutzerfreundlich! Und Frames möchte ich auch nicht benutzen...

    Hat jemand eine intelligente Lösung diesen Problems?!?

    du kannst die 1&1-Content-Module problemlos auch in eine eigene Seite einbinden, so dass z.B. dein Menü verfügbar ist. Zitat dazu aus dem 1&1-Controlcenter (hier für das Modul "Auto & Kfz"):

    1.) Erstellen Sie eine HTML-Seite in Ihrem Layout mit dem Namen  template_automotive.html

    2.) Dort, wo später der Artikeltext erscheinen soll, fügen Sie auf der Artikelseite template_automotive.html den Platzhalter <?contentInclude?> ein. Dieser Platzhalter wird bei Aufruf der Seite durch den eigentlichen Artikel ersetzt.

    3.) Legen Sie die Datei template_automotive.html in Ihrem Dateisystem im selben Verzeichnis ab, in dem die Seite mit den Teasern liegt.

    In dieses Template kannst du schreiben, was du willst, also z.B. dein Menü, Logo etc., ich habe vor kurzem ein Beispiel erstellt: http://ruchatz.net/arndt; dort wird zwar nur das Logo übernommen, aber alles andere geht genauso...

    Glück auf
    Dirk

    PS: Übrigens werden bei mir die Links aus den Content-Modulen immer im neuen Fenster geöffnet, eine Einstellung dafür kann ich aber nicht finden?!

    1. ReMoin,

      PS: Übrigens werden bei mir die Links aus den Content-Modulen immer im neuen Fenster geöffnet, eine Einstellung dafür kann ich aber nicht finden?!

      Richtig muss es heißen: "wurden" immer im neuen Fenster geöffnet, scheinbar hat 1&1 das geändert. Aber umso besser: über das Template kann man dann ja alle Probleme lösen.

      Glück auf
      Dirk