Milchmannverleih: marquee: bei mouseover richtung ändern

Hallo,
Ich habe auf meiner Seite einen Ticker den ich mit marquee realisiere.
Nun habe ich bei mousover einen Stillstand und bei mouseout startet er wieder. Ich möchte jetzt dass sich bei mouseover die Richtung ändert und weiß nicht genau wie ich dass anstellen soll, da ich mit Javascript nicht so bewandelt bin. der ticker sieht folgendermaßen aus:

<marquee onmouseover="this.stop()" onmouseout="this.start()" scrollamount="3" scrolldelay="1">
<font face="Arial" size="+0" color="balck"><a href="#">blablabla</a></font></marquee>

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

  1. Sorry,
    ich möchte auch dass er sich bei einem zweiten mouseover wieder in die richtige richtung bewegt!
    danke!

  2. Hi Milchmannverleih,

    Ich habe auf meiner Seite einen Ticker

    Wozu dieses digitale Ungeziefer?

    den ich mit marquee realisiere.

    Da das kein HTML ist, ist kein Browser gezwungen, da irgendwas laufen zu lassen.

    weiß nicht genau wie ich dass anstellen soll, da ich mit Javascript nicht so bewandelt bin.

    Du wirst nicht drumrumkommen, deine Kenntnisse zu erweitern. Du kann diese dann später auch für sinnvolle Anwendungen von JavaScript einsetzen.

    <font face="Arial" size="+0" color="balck"><a href="#">blablabla</a></font></marquee>

    Und deine CSS-Kenntnisse könntest du auch erweitern, um keine missbilligten HTML-Elemente wie font mehr zu gebrauchen.

    Gruß,
    Gunnar

    --
    „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
    1. Hallo Gunnar,

      Wozu dieses digitale Ungeziefer?

      Sei doch kein Spaßverderber!

        
      <html>  
      <head>  
      <title>hinher</title>  
      <script language="JavaScript">  
      [code lang=javascript]  
      function wechsel (x) {  
      if(x.direction=='left') {  
        x.direction='right';  
      } else {  
        x.direction='left';  
      }  
      
      

      </script>
      </head>
      <body >
      <marquee onmouseover="wechsel(this)
      " direction="right">Hallo</marquee>
      </body>
      </html>
      [/code]

      Das funktioniert unter Win98 nicht nur mit IE6, sondern sogar auch mit Mozilla 1.7.2 und Firefox 1.0.4 !

      Gruß Gernot

      1. Hi Gernot,

        Sei doch kein Spaßverderber!

        Nicht jeder Unsinn ist spaßig.

        Das funktioniert unter Win98 nicht nur mit IE6, sondern sogar auch mit Mozilla 1.7.2 und Firefox 1.0.4 !

        Du glaubst doch nicht etwa, dass sich in meinem Firefox irgendein marquee-Text auch nur ein µ bewegt?

        Gruß,
        Gunnar

        --
        „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
        1. Hallo Gunnar,

          Du glaubst doch nicht etwa, dass sich in meinem Firefox irgendein marquee-Text auch nur ein µ bewegt?

          Bei mir schon. Kann man das im Firefox/Mozilla individuell abstellen? Dann verstehe ich erst recht nicht, worüber du dich aufregst.

          Gruß Gernot

          1. Hi Gernot,

            Kann man das im Firefox/Mozilla individuell abstellen?

            Ja klar.

            Dann verstehe ich erst recht nicht, worüber du dich aufregst.

            Ich denke auch mal an andere: die nicht wissen, wie man Lauftexten das Laufen verbietet, oder doch tatsächlich Browser verwenden, die das nicht unterstützen, und deshalb von dem Lauftext genervt sind.

            Gruß,
            Gunnar

            --
            „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
            1. Danke euch!
              Und nicht sonen Wind, des is halt ne lustige Spielerei! Und wenn dirs nich gefällt dan schau weg!

        2. Hallo Gunnar,

          Nicht jeder Unsinn ist spaßig.

          animierte Gifs oder rutschende DHTML-Menus können auch nerven, und
          bei barrierefreien Seiten soll ja möglichst gar nichts flackern.

          Du glaubst doch nicht etwa, dass sich in meinem Firefox irgendein marquee-Text auch nur ein µ bewegt?

          Da bleiben ja womöglich viele Möglichkeiten sich doch zu bewegen,
          clip, oder Lauftext per innerHTML oder createTextNode.

          Hast du JavaScript weitgehend abgestellt, und Flash sowie animierte
          Gifs nur auf Bestätigung?

          Grüsse

          Cyx23

          1. Hi Cyx23,

            animierte Gifs oder rutschende DHTML-Menus können auch nerven, und
            bei barrierefreien Seiten soll ja möglichst gar nichts flackern.

            Full ACK.

            Du glaubst doch nicht etwa, dass sich in meinem Firefox irgendein marquee-Text auch nur ein µ bewegt?

            Da bleiben ja womöglich viele Möglichkeiten sich doch zu bewegen,
            clip, oder Lauftext per innerHTML oder createTextNode.

            Darum ging’s hier aber nicht, sondern nur um marquee.

            Gruß,
            Gunnar

            --
            „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
      2. Hallo nochmal,

        function wechsel (x) {
        if(x.direction=='left') {
          x.direction='right';
        } else {
          x.direction='left';
        }

        Hier fehlt ne "Klammer-zu":  
        }  
          
        Gruß Gernot