chris: Mehrere Grafiken mit einem Mouseover tauschen

Morgen !

Hab schon überall rumgesucht aber zu meinem Problem leider noch
keine adequate Lösung finden können.. Es geht da drum daß bei
mouseover einer Grafik, zusätzlich zu dieser noch 1 (oder mehr)
weitere Grafiken getauscht werden. und bei mouseout wieder
zurückgesetzt werden.

Wäre super, wenn dazu jemand sehr bald eine Idee hätte.

Danke & Grüße,
Chris.

  1. Hi,

    Wäre super, wenn dazu jemand sehr bald eine Idee hätte.

    sehr bald? Noch balder als vor einem Jahrzehnt?

    onmouseover ist ein Ereignis, nicht mehr. Es tritt ein, wenn sich der Mauszeiger über dem Element befindet. Das Ereignis sagt nicht (ich wiederhole: _nicht_), was dann passieren soll. Das sagst Du mittels JavaScript, welches eine Scriptsprache ist, die in der Lage ist, mehr als einen Befehl zu verarbeiten, Zustände (lies: Variablen) zu speichern, Schleifen und Bedingungen zu verarbeiten etc. Mit anderen Worten: Mit JavaScript ist Dein Ziel erreichbar, und zwar ohne Weiteres. Wenn Du dabei ein Problem hast, solltest Du dieses beschreiben - andernfalls kann Dir nicht geholfen werden.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Tag chris.

    Es geht da drum daß bei mouseover einer Grafik, zusätzlich zu dieser noch 1 (oder mehr)
    weitere Grafiken getauscht werden. und bei mouseout wieder zurückgesetzt werden.

    Dann weise den Events eine Javascript-Funktion zu, die genau das für dich erledigt. Innerhalb dieser Funktion tauschst du halt nicht nur ein, sondern mehrere Bilder aus. Zugriff auf die Grafiken erhältst du mit den getElement(s)By...-Methoden, die möglichen Eigenschaften eines img-Elementobjekts findest du in der Rubrik HTML-Elementobjekte: img. Versuche dich einfach daran, wenn du nicht weiterkommst, melde dich nochmal.

    Siechfred

    1. wenn du nicht weiterkommst, melde dich nochmal.

      hey siechfried !

      leider bringt mich das nicht wirklich weiter.. ich versuchs vielleicht einfach nochmal, vielleicht war mein problem ja nicht wirklich verständlich (danke für deine hilfe, cheatah). ich hab eine website und mehrere bilder auf der seite. der mouseovereffekt für einzelne bilder ist ja überhaupt kein akt, nur wenn sich bild x, f und v auf der seite befinden und ich gehe mit der maus auf bild x, sollen auch bilder f und v getauscht werden.

      mist, ich bin einfach ein schlechter erklärung, brauche aber dringend eine lösung hierzu..

      1. puts "Hallo " + gets.chomp + "."

        ?> chris
        => Hallo chris.

        leider bringt mich das nicht wirklich weiter..

        Warum nicht?

        ich versuchs vielleicht einfach nochmal, vielleicht war mein problem ja nicht wirklich verständlich [...]

        Doch doch, wir haben schon verstanden, was du willst. Und die perfekte Antwort für dein Problem ist Siechfred's Antwort:

        Zugriff auf die Grafiken erhältst du mit den getElement(s)By...-Methoden, die möglichen Eigenschaften eines img-Elementobjekts findest du in der Rubrik HTML-Elementobjekte: img.

        Dort findest du alles was du brauchst.

        mist, ich bin einfach ein schlechter erklärung, brauche aber dringend eine lösung hierzu..

        Tja, wenn du die Erklärung bist...

        Einen schönen Donnerstag noch.

        Gruß, Ashura

        --
        Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
        30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 20: search.ini
        Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
        [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
        1. Tja, wenn du die Erklärung bist...
          Einen schönen Donnerstag noch.

          dank dir für die prima hilfe, genauso komme ich damit weiter.

          chris.

          1. puts "Hallo " + gets.chomp + "."

            ?> chris
            => Hallo chris.

            dank dir für die prima hilfe, genauso komme ich damit weiter.

            Erfreulich.

            Einen schönen Donnerstag noch.

            Gruß, Ashura

            --
            Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
            30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 20: search.ini
            Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
            [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
      2. hi,

        der mouseovereffekt für einzelne bilder ist ja überhaupt kein akt, nur wenn sich bild x, f und v auf der seite befinden und ich gehe mit der maus auf bild x, sollen auch bilder f und v getauscht werden.

        das ist genauso "kein akt".

        schau dir zunächst mal das anwendungsbeispiel dynamische grafische Buttons an.

        der zugriff auf die bilder, wie er dort ausgeführt wird - über die bildnummer - ist allerdings nicht immer optimal. deshalb auch mal beim images-objekt nachschauen, welche möglichkeiten es sonst noch gibt.

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. » wahsaga

          dank dir, ich schau mich auf den seiten mal um.
          chris.

  3. Hi,

    Es geht da drum daß bei
    mouseover einer Grafik, zusätzlich zu dieser noch 1 (oder mehr)
    weitere Grafiken getauscht werden. und bei mouseout wieder
    zurückgesetzt werden.

    S. z.B.

    Mehrere Bilder bei MouseOver auswechseln

    Gruß, Cybaer

    --
    Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!