Lisa: RSS - Wer kann bei Programmierung helfen?

Hallo liebe Leute,
eine Frage, viele haben sicher schon von den RSS-Feeds gehört, die oftmals Redakteure verwenden um schnell eine Überblick über die neuesten News in der Welt zu bekommen.
Nun meine Frage, was kann ich machen, damit auch meine News durch die RSS-Ticker laufen. Wie kennzeichne ich meine Nachrichten, damit diese erkannt werden, wo baue ich welchen Code mit ein?
Wäre klasse Feedback zu bekommen - Grüße
Lisa

  1. puts "Hallo " + gets.chomp + "."

    ?> Lisa
    => Hallo Lisa.

    Nun meine Frage, was kann ich machen, damit auch meine News durch die RSS-Ticker laufen.

    Mache deine Seite bekannt und aktualisiere sie öfters, dann kommt früher oder später automatisch die Nachfrage nach einem Feed.

    Wie kennzeichne ich meine Nachrichten, damit diese erkannt werden, wo baue ich welchen Code mit ein?

    Am Besten mit dieser kleinen bekannten Grafik:

    RSS-XML

    Einen schönen Donnerstag noch.

    Gruß, Ashura

    --
    Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
    30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 20: search.ini
    Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
    [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
  2. Hallo Lisa,

    Nun meine Frage, was kann ich machen, damit auch meine News durch die RSS-Ticker laufen. Wie kennzeichne ich meine Nachrichten, damit diese erkannt werden, wo baue ich welchen Code mit ein?

    RSS ist eigentlich nichts weiter als eine XML-Ressource, die zusätzlich zu der normalen HTML-Ansicht angeboten wird. Das heißt, immer wenn Du eine neue Nachricht schreibst, muss die nicht nur in den normalen HTML-News auftauchen, sondern auch in der RSS-Datei. Wenn man das maschinell macht, geht es einfacher.

    Das Format eines RSS-Feeds ist relativ simpel, die Spezifikation findest Du hier: http://blogs.law.harvard.edu/tech/rss

    Wenn Du dabei Probleme hast, einfach hier nachfragen.

    Und wenn Du nachher Deinen fertigen RSS-Feed auf Korrektheit prüfen willst, bietet sich der FeedValidator an.

    Tim

    1. Hallo,

      RSS ist eigentlich nichts weiter als eine XML-Ressource, die zusätzlich zu der normalen HTML-Ansicht angeboten wird. Das heißt, immer wenn Du eine neue Nachricht schreibst, muss die nicht nur in den normalen HTML-News auftauchen, sondern auch in der RSS-Datei. Wenn man das maschinell macht, geht es einfacher.

      Wobei man das auch andersherum machen kann. Ich zum Beispiel schreibe meinen RSS-Feed von Hand und lese ihn dann per PHP aus um ihn innerhalb einer anderen HTML Seite anzuzeigen.

      Grüße
      Jeena Paradies

      --
      Opera repairs msdn pages with help of JavaScript | Jlog | Gourmetica Mentiri
  3. Hallo,

    Nun meine Frage, was kann ich machen, damit auch meine News durch die RSS-Ticker laufen. Wie kennzeichne ich meine Nachrichten, damit diese erkannt werden, wo baue ich welchen Code mit ein?

    Hier mal was zum Lesen: News im RSS-Format anbieten (RSS-Feed)

    Ansonsten schnappst du dir einfach irgendeinen RSS Feed und analysierst ihn, das ist eigentlich recht simpel und du musst dann aus deinen Inhalten einfach so eine XML Datei zusammenbauen(lassen).

    Dann gibt es zwei möglichkeiten auf diesen Feed zu verweisen. Einmal der ganz normale Verweis:

    <a href="/rss2-full.xml">Mein RSS-Feed</a>

    und dann noch als Link Element, welches schon von den meisten Browsern erkannt und irgendwo innerhalb des Browser-UI angezeigt wird:

    <link rel="alternate" href="/rss2-full.xml" type="application/rss+xml" title="Mein RSS-Feed" />

    welcher im <head> der Datei eingefügt wird.

    Grüße
    Jeena Paradies

    --
    Opera repairs msdn pages with help of JavaScript | Jlog | Gourmetica Mentiri