OT***OT***OT***nerds weglesen***OT***
du hast recht, sabsi. es scheint in deutschland zwei orte zu geben, an denen, die, welche es nötig haben, ungehemmt wichtig und unfreundlich sein, mal die maske fallen lassen und den leeren ego-tank füllen dürfen: die autobahn und foren. speziell in programmierer- und artverwandten foren tummeln sich allerhand postpubertär-wichtigtuerische stinkstiefel. da kann man nicht mal eben eine frage stellen und eine antwort erwarten. möglich, dass in der siebten oder achten antwort im thread zwischen allerhand belehrungen, kopfschütteln und gegenfragen ein versteckter hinweis zu finden ist. der ist dann aber auch teuer erkauft in form von vorher zu lesendem nerdslang von leuten mit nicks wie teacher, the_brain o.ä.
vielleicht müssen die leute in foren so dick auftragen, weil ihnen dort keine mimik zur verfügung steht. jeder, der schon mal in einer agentur gearbeitet hat, kennt diesen gekonnt genervten programmiererblick mit dem man unausgesprochen gefragt wird, was man will, warum man ihm, dem programmierer, die zeit stiehlt mit dummen fragen, wo er doch gerade die - wenn auch nur virtuelle - welt retten muss, mit problemen kämpft, die wir nicht einmal erahnen und nie erahnen werden, weil wir niemals über den tellerrand blicken.
wer glück hat, bekommt ausser diesem blick auf eine höflich gestellte frage noch eine kryptisch verkürzte antwort, oft ein genuschelltes zwei-wort-kommando.
in us-foren ist dieses phänomen übrigends viel schwächer ausgeprägt.
aus irgendeinem grund sind die leute dort entspannter. mehr sonne?
ich weiß gar nicht, ob es überhaupt ein englisches wort für wichtigtuer gibt. vieleicht wird es direkt übernommen, wie kindergarden oder schilderwald "shut up! you bloody german wichtigtuer!"
p.s.: dieses (und nur dieses) forum hat auch eine wichtigtuer-funktion. als ich meine nachricht abschicken wollte kam folgender text:
"Fehler
Das Format Ihres Postings scheint unsauber zu sein (z. B. keine Zeilenumbrüche, keine Satzzeichen, alles klein geschrieben oder ähnliches). Solche Postings sind ungern gesehen, da sie oft schwer zu lesen sind. Sind Sie sicher, dass Sie so posten möchten?"
ja, möchte ich! am liebsten mit noch mehr leerzeilen. oder darf ich nur text ohne umlaute mit unterstrich zwischen den wörtern mailen?
hier sidn echt alle unglaublich freundlich und hilfbereit nur manche ausreisser gibts immer, oder?
schlecht geschlafen, oder schon so ein überheblicher computer nerd, dass alles worauf man sleber eine antwort hat dumm ist?
echt .....