Markus Pitha: GPL verwenden?

Hallo,

mal eine grundsätzliche Frage: Angenommen man schreibt ein Programm, welches Bibliotheken ->dynamisch<- einbindet, die unter der GPL stehen (zB SDL), muss man das selbst geschriebene Programm dann auch unter die GPL stellen oder nicht? Ich persönlich glaube eigentlich nicht. Ich frage aber deswegen, weil man beispielsweise in eine Situation kommen könnte, in der der User nicht den Sourcecode lesen soll. Bei einem mit SDL gebastelten Spiel könnte der User andernfalls ganz einfach das Spiel umschreiben und schummeln, womit ein Geschicklichkeitspiel somit sinnlos werden würde.

Markus.

--
sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:( ie:{ mo:) va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:] js:|
  1. Hi,

    mal eine grundsätzliche Frage: Angenommen man schreibt ein Programm, welches Bibliotheken ->dynamisch<- einbindet, die unter der GPL stehen (zB SDL), muss man das selbst geschriebene Programm dann auch unter die GPL stellen oder nicht?

    Ja.
    Du mußt Dir halt Bibliotheken mit mindestens LGPL suchen.

    so short

    Christoph Zurnieden

    1. Hallo,

      Ja.
      Du mußt Dir halt Bibliotheken mit mindestens LGPL suchen.

      Hmmmm. Wenn ich SDL fix einbinden würde, verstehe ich das, aber bei dynamischer Einbindung eigentlich nicht, da das Programm selbst ohne SDL angeboten wird. Der User muss aber SDL auf seinem Computer haben, um das Programm verwenden zu können.

      Markus.

      --
      sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:( ie:{ mo:) va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:] js:|
    2. Hallo,

      Du mußt Dir halt Bibliotheken mit mindestens LGPL suchen.

      Was bei der SDL ja praktischerweise der Fall ist :)

      Gruss
      Thomas

      1. Hi,

        Was bei der SDL ja praktischerweise der Fall ist :)

        Du hast Recht. Das habe ich offensichtlich überlesen. Gut. Das heißt, dass mein Problem offensichtlich auch gelöst ist =)

        Markus.

        --
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:( ie:{ mo:) va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:] js:|