Sortierung
Hugo
- datenbank
Hallo
Gibt es eine Möglichkeit die Datensätze in einer SQL-Datenbank zufällig durchwürfeln zu laßen.
Gibt es weiters noch eine Möglichkeit, dass ein Skript, die Datensätze aus einer bestimmten Zeile ausliest. z.B.: Die Daten aus der 5. Zeile.
Hi,
Gibt es eine Möglichkeit die Datensätze in einer SQL-Datenbank zufällig durchwürfeln zu laßen.
Meines Wissens nach nur über einen Umweg. Datenbanksysteme unterstützen eine RANDOM-Funktion, mit der sich also Zufallszahlen erzeugen lassen. Eine Abfrage
SELECT a, b, ..., RANDOM() AS r
FROM ...
ORDER BY r
sollte die Datensätze also in eine zufällige Reihenfolge bringen. Ob die Random-Funktion genau so heißt, hab ich leider gerade nicht im Kopf.
Gibt es weiters noch eine Möglichkeit, dass ein Skript, die Datensätze aus einer bestimmten Zeile ausliest. z.B.: Die Daten aus der 5. Zeile.
Ein Skript ja, die Datenbank nein. Datensätze haben von Haus aus KEINE Ordnung, erst durch eine Abfrage mit ORDER BY kann man eine herstellen. Hieraus kannst du dann mit einem Skript (z.B. PHP) eine bestimmte Ergebniszeile anspringen.
MfG
Rouven
Hi,
Datenbanksysteme unterstützen eine RANDOM-Funktion,
woher kommt diese Verallgemeinerung?
erst durch eine Abfrage mit ORDER BY kann man eine herstellen. Hieraus kannst du dann mit einem Skript (z.B. PHP) eine bestimmte Ergebniszeile anspringen.
Oder mit einer SQL-Klausel, je nach Datenbanksystem. Ohne zu wissen, um welches es sich handelt, lässt sich keine der beiden Aussagen[1] des Originalposters beantworten.
Cheatah
[1] Fragen waren es keine, die enden schließlich mit einem Fragezeichen.
Tag!
Datenbanksysteme unterstützen eine RANDOM-Funktion,
Na ja, von der vollständigen Induktion meiner Erfahrungswerte auf den Standard. Ich gebe zu, der einzige Hinweis den ich gefunden hab ist in den herstellerspezifischen Erweiterungen. Dennoch meine ich, dass ich die Funktion bisher immer irgendwo auftreiben konnte...
MfG
Rouven
Hi,
Na ja, von der vollständigen Induktion meiner Erfahrungswerte auf den Standard.
schon alleine für diese Formulierung muss ich Dir den Irrtum nachsehen :-)
Ich gebe zu, der einzige Hinweis den ich gefunden hab ist in den herstellerspezifischen Erweiterungen. Dennoch meine ich, dass ich die Funktion bisher immer irgendwo auftreiben konnte...
Naja, bei Oracle beispielsweise muss dafür eine Erweiterung installiert werden.[1]
Cheatah
[1] Mag sein, dass sie inzwischen zum Standardumfang gehört.