Loppi: Suche: Chat Script

Hallo,

ich suche ein Chat Script. Leider habe ich keinen guten gefunden.

Es sollte /me geben und man sollte kicken können. Man sollte natürlich das Design ändern können. Man sollte sich auch als Gast einloggen können. User und OPs sowieso. Es wäre gut, wenn man Punkte vergeben könnte und Smileys wären auch gut. Natürlich sollte eine Online Anzeige nicht fehlen.

Danke! Wer einen Passenden kennt, kann mir doch bitte den Link sagen!

Loppi

  1. Sup!

    PHP ist für einen Chat ziemlich ungeeignet. Warum nimmst Du keinen IRC-Chat?

    Gruesse,

    Bio

    --
    Never give up, never surrender!!!
    1. Hallo Bio,

      Warum nimmst Du keinen IRC-Chat?

      Was ist anders an IRC Chats? Braucht man da irgendwelche Zusatz-Programme? Wie siehts mit Perl Chats aus?

      Loppi

      1. Hi!

        Warum nimmst Du keinen IRC-Chat?
        Was ist anders an IRC Chats? Braucht man da irgendwelche Zusatz-Programme? Wie siehts mit Perl Chats aus?

        IRC-Chats benutzen nicht HTTP als Protokoll für die Kommunikation, welches denkbar ungeeignet hierfür ist, sondern eben IRC. Siehe auch http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/5/t107301/#m666220 und http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/5/t107871/#m670689.

        Grüße,
        Fabian St.

        --
        ---------------------
        fabi@erde ~# whatis spam
        spam: nothing appropriate
        ---------------------
        Selfcode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? mo:) zu:)
        1. Hallo,

          IRC-Chats benutzen nicht HTTP als Protokoll für die Kommunikation, welches denkbar ungeeignet hierfür ist,

          HTTP als Protokoll für einen Chat zu verwenden, funktioniert prima.
          Ich sehe keinen Grund es nicht zu verwenden. Nur weil es dafür nicht
          vorgesehen ist oder -- wie manche hier meinen -- dazu vergewaltigt
          werden muß, macht es nicht automatisch schlecht.
          Webchats (über HTTP) haben eine extrem geringe Einstiegshürde, nämlich
          genau gar keine. Das einzige was benötigt wird, ist ein Browser, ggf.
          mit aktiviertem JavaScript. Jede andere Form des Chats setzt mindestens
          ein Zusatzprogramm voraus.

          Die Behauptung, HTTP sei denkbar ungeeignet, ist in dieser Form falsch.
          HTTP ist höchstens nicht dafür gedacht gewesen.

          Gruß
          Slyh

          1. Sup!

            Die Behauptung, HTTP sei denkbar ungeeignet, ist in dieser Form falsch.
            HTTP ist höchstens nicht dafür gedacht gewesen.

            Es verschwendet jedenfalls Bandbreite durch das ekelige Polling und ist in ganz hohem Maße unelegant.

            Gruesse,

            Bio

            --
            Never give up, never surrender!!!
            1. Hallo,

              Es verschwendet jedenfalls Bandbreite durch das ekelige Polling und ist in ganz hohem Maße unelegant.

              Welches Polling?

              Ich rede nicht von einem Chat, der eine quasi-statische Seite liefert,
              die vom Client alle 5 Sekunden über Refresh (komplett) geladen wird.

              Die HTTP-Chats, die ich meine, haben in der Bedienung und der
              (grundlegenden) Funktion nur marginale Unterschiede zu IRC-Chats.

              Gruß
              Slyh

              1. Hi,

                Die HTTP-Chats, die ich meine, haben in der Bedienung und der
                (grundlegenden) Funktion nur marginale Unterschiede zu IRC-Chats.

                Welche Chats meinst du denn? Beispiel bitte.

                Gruß,
                Aarakast

                --
                sh:( fo:| ch:? rl:? br:^ n4:° ie:% mo:} va:} de:> zu:) fl:( ss:) ls:< js:|
              2. Sup!

                Die HTTP-Chats, die ich meine, haben in der Bedienung und der
                (grundlegenden) Funktion nur marginale Unterschiede zu IRC-Chats.

                Und wie sollen die funktionieren? Per Server-Push?

                Gruesse,

                Bio

                --
                Never give up, never surrender!!!
                1. Hallo,

                  Die HTTP-Chats, die ich meine, haben in der Bedienung und der
                  (grundlegenden) Funktion nur marginale Unterschiede zu IRC-Chats.

                  Und wie sollen die funktionieren? Per Server-Push?

                  Nicht wirklich, nein.

                  Grob beschreiben öffnet der Client (=Browser) eine HTTP-Verbindung zum
                  (Chat-)Server. Der Server sendet seine Antwortpakete, schließt die
                  Verbindung aber nicht, sondern hält sie für die Dauer der gesamten
                  Chat-Sitzung offen. Über diese Verbindung können nun Daten an den
                  Client geschickt werden. Die gängigen Browser halten die Verbindung
                  zum Server so lange offen, bis er diese schließt. Solange noch Daten
                  kommen, wird die Verbindung also auch von der Browser-Seite aus nicht
                  geschlossen.

                  (Auf gewisse Weise handelt es sich bei der Kommunikation um einen
                  Download, der "nie" beendet wird.)

                  Es gibt jetzt verschiedene Möglichkeiten welche Art von Daten man
                  sendet. In den mir bekannten HTTP-Chats wird ein nicht unerheblicher
                  Teil der Darstellungslogik auf der Client-Seite ausgeführt. Der
                  Server sendet dann nur noch JavaScript-Code.

                  Ungefähr so:
                    <script>enter('slyh');</script>
                    <script>say('slyh', 'Dies ist ein Test');</script>
                    <script>leave('slyh');</script>

                  Der JS-Code auf der Client-Seite stellt dann sicher, daß bei einem
                  "enter" die Meldung "$User hat den Chat betreten" angezeigt und die
                  Liste der sich im Chat befindenden User aktualisiert wird.
                  Die JS-Funktionen "enter", "say" und "leave" werden natürlich beim
                  ersten Aufruf der Seite übertragen.

                  Die Liste der aktuellen User, das Chat-Eingabefenster und natürlich
                  der Hauptbereich sind eigene Frames. Im Hauptbereich, wo die
                  Nachrichten angezeigt werden, wird vom Server der JS-Code über die
                  offengehaltene Verbindung übertragen.

                  Mir sind fallen spontan zwei Chats ein, die diese Technik verwenden:
                  http://chat.dark-world.de/ und http://www.foxworx-chat.de/
                  Letzterer ist schon recht alt und unterstützt nur den IE.

                  Gruß
                  Slyh

                  1. Sup!

                    Erstaunlich, dass das funktioniert mit dem JS, dass das sofort ausgeführt wird... aber nicht schlecht eigentlich.

                    Gruesse,

                    Bio

                    --
                    Never give up, never surrender!!!
                    1. Hallo,

                      Erstaunlich, dass das funktioniert mit dem JS, dass das sofort ausgeführt wird... aber nicht schlecht eigentlich.

                      Das ging sogar in Netscape 4 ziemich problemlos, wenn ich mich recht erinnere. :-)

                      Gruß
                      Slyh