Daniel N.: Event mitbekommenen "Fenstergröße hat sich geändert"

Hi,

gibt es eine Möglichkeit mitzubekommen, dass die Größe des Browserfenster geändert wird?

Vielen Dank und viele Grüße
Daniel Niklas

1. hi,

gibt es eine Möglichkeit mitzubekommen, dass die Größe des Browserfenster geändert wird?

manche browsern kennen dafür den eventhandler onResize.

allerdings sollte man zuerst mal überlegen, ob ein reagieren auf eine geänderte fenstergröße wirklich notwendig ist - und ob sich das dadurch zu beheben gehoffte "problem" nicht anderweitig vermeiden lässt.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  2. Hallo Daniel

Schau dir mal Änderungen der Fenstergröße überwachen an.

Auf Wiederlesen
    Detlef

--
    - Wissen ist gut
    - Können ist besser
    - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
    1. Hi,

Schau dir mal Änderungen der Fenstergröße überwachen an.

Danke für das Beispiel, genau das habe ich gesucht. Nur leider funktioniert dieses Beispiel in meinem Firefox nicht?!

Natürlich hat auch Wahsaga recht, so etwas ist mit Vorsicht zu genießen...

Zur Erklärung vielleicht soviel:
      Ich hab keine Serverseitigen Skripte zur Verfügung und möchte ein externes Gästebuch einbinden.
      Dieses mache ich mittels <iframe>. Bei diesem Iframe möchte ich je nach Fenstergröße die Höhe verändern.

Vielleicht kann man das ja auch anders/eleganter lösen?

Viele Grüße
      Daniel

1. Hallo Daniel

Danke für das Beispiel, genau das habe ich gesucht. Nur leider funktioniert dieses Beispiel in meinem Firefox nicht?!

Weil der Firefox window.history.go(0) nicht ausführt, der Rest funktioniert.
        Ich glaube aber Opera feuert den Event nicht, desshalb habe ich stattdessen
        schon einmal window.setTimeout("neuAufbau()",500) dazu verwendet.

Dieses mache ich mittels <iframe>. Bei diesem Iframe möchte ich je nach Fenstergröße die Höhe verändern.

Dazu musst du dann die Höhe ändern?
        Kannst du nicht gleich eine passende Höhe angeben?
        (z.B. eine prozentualen Höhenangabe)

Auf Wiederlesen
        Detlef

--
        - Wissen ist gut
        - Können ist besser
        - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
  3. Hallo.

Ja, halte die Augen offen, wenn die Hand an deiner Maus nicht deine eigene ist.
    MfG, at