Maik W. aus E.: Gestern vor 10 Jahren

Beitrag lesen

Tach auch Stefan,

um diejenigen einzuladen, die einfach nur mal Lust haben, sich zu

erinnern, was sie Anfang Juni 1995 gemacht haben,
Im Juni 1995 war ich in Griechenland, als Austauschstudent, noch bis Juli. An Internet war noch kein Gedanke verschwendet, wobei es extrem praktisch gewesen wäre, Kontakt mit der Freundin zu halten. Auf der anderen Seite bin ich immer noch im Besitz riesiger Stapel dieser altmodischen Papierbriefe. Damals war ich der festen Überzeugung, mit einem Schreibbüro, das damals aus meinem 486er _DX_ bestand, zumindest in Griechenland richtig viel Geld zu verdienen.

wann und wie _ihr_ zum Web kamt,

Direkt nach diesem Griechenland-Aufenthalt wagte ich erste Kontakte,  denn mein bester Freund studierte in Ilmenau. Damals war Naturwissenschaft studieren im Osten echt spektakulär, denn alles war neu und total luxuriös. Unter anderem auch das Rechenzentrum, das Tag und Nacht geöffnet hatte und bestimmt 50 Arbeitsplätze hatte. Ich bin also auch zur Uni gelaufen, habe eine Zugangskennung beantragt,in den kurzen Öffnungszeiten um einen der 10 Arbeitsplätze gerangelt, vor einer unverständlichen UNIX-Oberfläche gesessen und versucht, aus dieser mysteriösen Maschine emails auszudrucken, die ein Stockwerk tiefer aus dem Drucker kamen. Aber es hat sich immer gelohnt, der Freund hatte stets treu etwas in mein Postfach gelegt. Unter anderemauch Links zu Webseiten und wo ich schon mal da war konnte ich die auch ansehen und ausdrucken (ein Stockwerk tiefer...)

Mein eigener Anschluß an die Welt kam ca. im Sommer 97 mit dem neuen Rechner und WIN 95, das 28k Modem empfahl mir der Verkäufer mit der Begründung "hat ein Metallgehäuse, kannste auf mal drauftreten, wenn die Strippen quer durch den Raum gezogen sind..." und- er hat Recht behalten.... immer um kurz vor neun (damals wurde das Ortsgespräch ab 9:00 Uhr abends biller) zog ich meine Strippe, um mich über die Uni einzuwählen. In einer Nacht-und Nebel-Aktion (mit besetztem Telefon) lud ich mir Netspape Navigator 4 herunter und experimentierte mit dem Composer herum. Das erste Opfer war die Webseite unserer Theatergruppe (bis heute noch im Giftschrank), ein erster Kontakt mit dem SELFHTMLForum ergab sich im Rahmen dieser Arbeit; der Eindruck "Arrogant, aber kompetent" erfüllte seinen Zweck, ich las selber nach und mußte (bis heute) nie wieder Fragen stellen 8>)...

Ein Studentenjob als Intranet-Webmaster ergab sich und so kam eins zum anderen.

und welche Tendenzen im heutigen Web aus euerer Sicht am ehesten noch den Ur-Gedanken des Web entsprechen.

Na, diese Forum hier! Es kommen Leute zusammen, die sonst nie zusammenkommen würden, man hilft sich bringt das Ding an sich weiter und- man hat Spaß... Nein, ich habe auch Wikipedia zu schätzen gelernt und all die Seiten auf denen man die Informationen findet, die man schon immer gesucht hat.

http://www.gruss-aus-esen.de

Maik

9 63

Gestern vor 10 Jahren

Stefan Muenz
  • meinung
  1. 0
    Marc Reichelt
    1. 0
      Christoph Schnauß
      1. 1
        Marc Reichelt
  2. -1
    KarliHeinzi
  3. 0
    Josef K.
  4. 2
    Christoph Schnauß
  5. 2
    Mathias Bigge
  6. 2

    Pubertätsprobleme

    Christoph Schnauß
    1. 0
      Swen Wacker
      1. 0
        Bio
        1. 0
          Swen Wacker
          1. 0
            Bio
  7. 0
    Ingo Turski
  8. 2
    Bio
    1. 0
      HerrKaleu
    2. 0
      Bio
      1. 0
        wahsaga
        1. 0
          Bio
          1. 0
            Benjamin Wilfing
          2. 0
            Gero Takke
  9. 0
    Siechfred
  10. 0
    Maz
  11. 0
    Andreas Lindig
  12. 0
    Sebastian
  13. 1
    Elya
  14. 2
    Fabian Transchel
  15. 0
    Thomas J.S.
    1. 0
      Tom
  16. 5
    Swen Wacker
  17. 0
    Utz
    1. 0
      wahsaga
      1. 0
        Utz
    2. 0
      Bio
      1. 0
        Utz
    3. 0
      romy
  18. 0
    Tom
    1. 0
      Daniela Koller
      1. 2
        Bio
  19. 0
    fastix®
  20. 0
    Daniel
    1. 0
      Bio
      1. 0
        Daniel
        1. 0
          Lachgas
          1. 0
            Daniel
    2. 0
      Swen Wacker
      1. 0
        Daniel
    3. 0
      Schuer
  21. 0
    Maik W. aus E.
    1. 0
      Christoph Schnauß
      1. 0
        Bio
        1. 0
          Maik W. aus E.
        2. 0

          SELFTREFF: Videokamera?

          Marc Reichelt
          • menschelei
          1. 0
            Thomas J.S.
            1. 0
              Marc Reichelt
          2. 0
            Bio
            1. 0
              Marc Reichelt
        3. 0
          Fabian Transchel
          1. 0
            Bio
      2. 0
        Maik W. aus E.
  22. 0
    romy
  23. 0
    Arx
  24. 0
    Meg Palffy