fastix®: Gestern vor 10 Jahren

Beitrag lesen

Moin!

Ich habe das nicht im Kalender, das könnte aber in etwa genau die Zeit gewesen sein...

Ich werde immer wieder gefragt, wie ich dazu kam mich mit dem Computern, Netzwerken, dem Internet zu beschäftigen. Die Antwort ist einfach. Ich besaß eine Bohrmaschine. Ich weiss, das löst immer wieder Verwunderung aus, weil eine Bohrmaschine vordergründig nichts mit alldem zu tun hat. Aber es ist genau so. Ich, frisch geschieden, wohnte im Internat der TU-Chemnitz. Ein paar echte Freaks haben das CSN gegründet und wollten nichts weniger als das Internat vernetzen. Das klang interessant. Internet fürs Mitmachen, 50 Mark "Hardwareanteil" und 5 Euro Flatrate (pro Semester)- ich rede von 1995, als die Minute Internet bei der Telekom noch mit ca. 25 Pfennig zu Buche stand. Soweit. So gut. Jetzt kommt die Bohrmaschine zum Einsatz. Es brauchte also Löcher für die Kabel und die Kabelkanäle. Ich hatte eine Bohrmaschien, ich war ja schon 31, geschieden und ehemaliger Bewohner einer richtigen Wohnung mit Betonwänden. Also zog ich durch die Zimmer der Mitbewohner in der "V66" und bohrte die Löcher. Als es an das Verlegen der Kabel ging war ich wieder dran: Ich wusst ja, wo die Löcher sind. Freundlicherweise hat mir jemand geholfen- Olli(?) mit der Crimpzange, es war eine BNC-Verkabelung. Da mich jetzt alle kannten hatte ich danach tagelang damit zu tun die Netzwerkkarten in die Rechner einzubauen, die Kabel an die T-Stücke und die T-Stücke an die Netzwerkkarten, die ich einbaute, anzuschließen deren MAC-Adresse auszulesen und in Anmeldeformulare einzutragen und die Sache mit dem "Terminator" dem oder der letzten an jeder Gangseite zu erklären. Runde 2 kam nach der Freischaltung: Netzwerk einrichten. Ich schätze, danach konnte ich das... und ich habe eine Menge Leute kennengelernt, obwohl auf dem Gang sowieso zumindest im Sommer die meisten Türen ständig offen standen.

Meinem Rechner nannte ich damals übrigens "fastix" oder vollständig: "fastix.csn.tu-chemnitz.de" (Wir sollten uns einen Namen ausdenken und die ganzen Gallier waren schon weg). Das ich den Namen von meinem Rechner geerbt habe hing damit zusammen, dass ich über den Rechnername gut zu erreichen war: Winchat hies das Programm welches im Internat das "Telefon" ersetzte. Es hat nicht lange gedauert, bis mich praktisch alle so nannten.

Das mit dem Web, Webseite bauen und zum ersten Mal SelfHTML lesen kam dann später.

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
9 63

Gestern vor 10 Jahren

Stefan Muenz
  • meinung
  1. 0
    Marc Reichelt
    1. 0
      Christoph Schnauß
      1. 1
        Marc Reichelt
  2. -1
    KarliHeinzi
  3. 0
    Josef K.
  4. 2
    Christoph Schnauß
  5. 2
    Mathias Bigge
  6. 2

    Pubertätsprobleme

    Christoph Schnauß
    1. 0
      Swen Wacker
      1. 0
        Bio
        1. 0
          Swen Wacker
          1. 0
            Bio
  7. 0
    Ingo Turski
  8. 2
    Bio
    1. 0
      HerrKaleu
    2. 0
      Bio
      1. 0
        wahsaga
        1. 0
          Bio
          1. 0
            Benjamin Wilfing
          2. 0
            Gero Takke
  9. 0
    Siechfred
  10. 0
    Maz
  11. 0
    Andreas Lindig
  12. 0
    Sebastian
  13. 1
    Elya
  14. 2
    Fabian Transchel
  15. 0
    Thomas J.S.
    1. 0
      Tom
  16. 5
    Swen Wacker
  17. 0
    Utz
    1. 0
      wahsaga
      1. 0
        Utz
    2. 0
      Bio
      1. 0
        Utz
    3. 0
      romy
  18. 0
    Tom
    1. 0
      Daniela Koller
      1. 2
        Bio
  19. 0
    fastix®
  20. 0
    Daniel
    1. 0
      Bio
      1. 0
        Daniel
        1. 0
          Lachgas
          1. 0
            Daniel
    2. 0
      Swen Wacker
      1. 0
        Daniel
    3. 0
      Schuer
  21. 0
    Maik W. aus E.
    1. 0
      Christoph Schnauß
      1. 0
        Bio
        1. 0
          Maik W. aus E.
        2. 0

          SELFTREFF: Videokamera?

          Marc Reichelt
          • menschelei
          1. 0
            Thomas J.S.
            1. 0
              Marc Reichelt
          2. 0
            Bio
            1. 0
              Marc Reichelt
        3. 0
          Fabian Transchel
          1. 0
            Bio
      2. 0
        Maik W. aus E.
  22. 0
    romy
  23. 0
    Arx
  24. 0
    Meg Palffy