Utz: Gestern vor 10 Jahren

Beitrag lesen

Hallo Stefan,

so ganu 100% genau weiß ichs nicht mehr - außer dass ich Anfang Juni 1995 damit beschäftigt war zu überlegen, ob ich so gegen Monatsende ne Lebenskrise kriegen soll oder nicht :-)

Vom Internet hatte ich nur vage etwas gehört - aber genug, um mal einen Freund zu bitten, mir "das Internet" zu zeigen - genauer gesagt war das eigentlich eher Compuserve mit deren Internet-Gateway. Was ich sah gefiel mir, und das wollte ich auch haben. Und dann erfuhr ich, dass man auch ohne großes Budget eine eigene Homepage haben konnte - und das wollte ich auch haben, für meine Band. In einer einzelnen Nachtschicht hat selbiger Freund die Seite dann mit mir zusammen gemacht - per WYSIWYG-Editor, HoTMetaL hieß das Teil.

Wenig später wollte auch mein damaliger Arbeitgeber eine "Homepage" haben, und ich kenne mich doch damit aus, hieß es. Der Arbeitgeber war ein Jugendkulturzentrum, und die "Homepage" sollte gemeinsam mit BesucherInnen in einem Projekt entstehen - ich musste also schleunigst etwas mehr lernen als bei HoTMetaL auf ein paar Knöpfe zu drücken. Ich war auf der Suche nach einem geeignete Lehrwerk (zunächst für mich) und wusste nicht wo suchen - ich kam auf die Idee, einen (anderen) Freund anzurufen und erfuhr, dass er gerade ein Buch über HTML geschrieben hatte. Das war hochpraktisch, denn wenn ich was im Buch nicht verstand, rief ich ihn einfach an :-) Und irgendwann in diesem Zusammenhang fiel der Begriff SelfHTML - das muss um 1997 gewesen sein sein, als ich erstmals drauf stieß. Damals wirkte es bereits so, als sei SelfHTML schon immer da gewesen :-)

Und dabei habe ich im Juni 1995 noch geglaubt, E-Mail sei vollkommen witzlos für mich, weil man E-Mails bestimmt nur empfangen könne, wenn Sender und Empfänger gleichzeitig online seien :-)

Grüße,
Utz

--
Mitglied im Ring Deutscher Mäkler
9 63

Gestern vor 10 Jahren

Stefan Muenz
  • meinung
  1. 0
    Marc Reichelt
    1. 0
      Christoph Schnauß
      1. 1
        Marc Reichelt
  2. -1
    KarliHeinzi
  3. 0
    Josef K.
  4. 2
    Christoph Schnauß
  5. 2
    Mathias Bigge
  6. 2

    Pubertätsprobleme

    Christoph Schnauß
    1. 0
      Swen Wacker
      1. 0
        Bio
        1. 0
          Swen Wacker
          1. 0
            Bio
  7. 0
    Ingo Turski
  8. 2
    Bio
    1. 0
      HerrKaleu
    2. 0
      Bio
      1. 0
        wahsaga
        1. 0
          Bio
          1. 0
            Benjamin Wilfing
          2. 0
            Gero Takke
  9. 0
    Siechfred
  10. 0
    Maz
  11. 0
    Andreas Lindig
  12. 0
    Sebastian
  13. 1
    Elya
  14. 2
    Fabian Transchel
  15. 0
    Thomas J.S.
    1. 0
      Tom
  16. 5
    Swen Wacker
  17. 0
    Utz
    1. 0
      wahsaga
      1. 0
        Utz
    2. 0
      Bio
      1. 0
        Utz
    3. 0
      romy
  18. 0
    Tom
    1. 0
      Daniela Koller
      1. 2
        Bio
  19. 0
    fastix®
  20. 0
    Daniel
    1. 0
      Bio
      1. 0
        Daniel
        1. 0
          Lachgas
          1. 0
            Daniel
    2. 0
      Swen Wacker
      1. 0
        Daniel
    3. 0
      Schuer
  21. 0
    Maik W. aus E.
    1. 0
      Christoph Schnauß
      1. 0
        Bio
        1. 0
          Maik W. aus E.
        2. 0

          SELFTREFF: Videokamera?

          Marc Reichelt
          • menschelei
          1. 0
            Thomas J.S.
            1. 0
              Marc Reichelt
          2. 0
            Bio
            1. 0
              Marc Reichelt
        3. 0
          Fabian Transchel
          1. 0
            Bio
      2. 0
        Maik W. aus E.
  22. 0
    romy
  23. 0
    Arx
  24. 0
    Meg Palffy