Thomas J.S.: Gestern vor 10 Jahren

Beitrag lesen

Hallo,

Lieber mache ich diesen neuen [Thread] auf, um diejenigen einzuladen, die einfach nur mal Lust haben, sich zu erinnern, was sie Anfang Juni 1995 gemacht haben,

1995 hatte ich schon seit einigen Jahren ein E-Mail-Account, das ich zu "allen heiligen Zeiten" angeschaut habe, weil es mir zu langweilig war auf die Warteliste für einen Rechner in den PC-Räumen der Uni zu stehen.
Einen Rechner hatte ich zwar selbst, aber keinen Internet. Und so war ich damit beschäftigt meine Festplatte alle paar Monate neu zu formatieren und mit faszinierden Sachen wie DOS und QEMM herumzuexperiementieren (man konnte tatsächlich 713KB statt den üblichen 640 aus DOS rauspressen) und wunderbare Tabellen mit Lotus zu erstellen.

»»und mal dazu zu ermuntern, dass mal ein paar Geschichten aufgetischt werden, wann und wie _ihr_ zum Web kamt, welche Gedanken, Vorstellungen, Erwartungen ihr damit verknuepft habt,

Das war '96 als ich nach einem Umzug beschloss mir einen Modem zuzulegen. Vom Internet interessierte mich eigentlich kaum etwas, denn der eigentliche Grund war ein Spiel, dass ich online spielen wollte. Im ersten  Monat (als Student zahlte ich über die Uni nur die Onlinezeiten, aber keine Providerkosten) mit ca. 30 €, zahlte ich im darauffolgenden Monat etwa 300 € (man kann in der Tat nächte damit verbringen online herumzuhängen) schreitete ich zur Tat und legte mir "Internet via TV-Kabel" mit einem Flatrate zu. Und da ab dem es nun egal war, wann ich online bin, habe ich auch das "Internet" genauer das WWW entdeckt.
Irgendwann kam es dazu, dass ich genug gesurft und gelesen habe und auch mal ein eigenes "Homepage" heben/machen wollte. Wie einge andere hier, machte ich meine erste Schritte dabei mit dem Netscape Composer. Aber es sagte mir nicht wirklich zu, denn ich wollte schon selbst sehen und wissen was da genau passiert ist und suchte nach Anleitungen. Erst fand ich eine Vorversion von <http://www.boku.ac.at/htmleinf/hein.html@titleHuber Partls HTML-Einführung> - was mir damals nicht ausführlich genug war - und dann SELFHTML bis ich schließlich auch das W3C entdeckte. Tja ... der Rest ist zu einem Teil im Archiv dokumentiert. ;-)

und welche Tendenzen im heutigen Web aus euerer Sicht am ehesten noch den Ur-Gedanken des Web entsprechen. Ich wuerde dabei auch gerne Beitraege von Leuten lesen, die lieber feiern als Schluessel tauschen ;-)

Das schon erwähnte Wiki geht m.m.N. in die Richtung wie z.b. schon Memex oder Xanadu  die Dinge vorsachen (jeder kann publizieren und jede Information kann mit anderen Informationen verknüpft verden). Aber über das restliche WWW hat men heute das Gefüh, dass "The Web isn't hypertext, it's DECORATED DIRECTORIES!"

Grüße
Thomas

--
Surftip: kennen Sie schon Pipolino's Clowntheater?
http://www.clowntheater-pipolino.net/
9 63

Gestern vor 10 Jahren

Stefan Muenz
  • meinung
  1. 0
    Marc Reichelt
    1. 0
      Christoph Schnauß
      1. 1
        Marc Reichelt
  2. -1
    KarliHeinzi
  3. 0
    Josef K.
  4. 2
    Christoph Schnauß
  5. 2
    Mathias Bigge
  6. 2

    Pubertätsprobleme

    Christoph Schnauß
    1. 0
      Swen Wacker
      1. 0
        Bio
        1. 0
          Swen Wacker
          1. 0
            Bio
  7. 0
    Ingo Turski
  8. 2
    Bio
    1. 0
      HerrKaleu
    2. 0
      Bio
      1. 0
        wahsaga
        1. 0
          Bio
          1. 0
            Benjamin Wilfing
          2. 0
            Gero Takke
  9. 0
    Siechfred
  10. 0
    Maz
  11. 0
    Andreas Lindig
  12. 0
    Sebastian
  13. 1
    Elya
  14. 2
    Fabian Transchel
  15. 0
    Thomas J.S.
    1. 0
      Tom
  16. 5
    Swen Wacker
  17. 0
    Utz
    1. 0
      wahsaga
      1. 0
        Utz
    2. 0
      Bio
      1. 0
        Utz
    3. 0
      romy
  18. 0
    Tom
    1. 0
      Daniela Koller
      1. 2
        Bio
  19. 0
    fastix®
  20. 0
    Daniel
    1. 0
      Bio
      1. 0
        Daniel
        1. 0
          Lachgas
          1. 0
            Daniel
    2. 0
      Swen Wacker
      1. 0
        Daniel
    3. 0
      Schuer
  21. 0
    Maik W. aus E.
    1. 0
      Christoph Schnauß
      1. 0
        Bio
        1. 0
          Maik W. aus E.
        2. 0

          SELFTREFF: Videokamera?

          Marc Reichelt
          • menschelei
          1. 0
            Thomas J.S.
            1. 0
              Marc Reichelt
          2. 0
            Bio
            1. 0
              Marc Reichelt
        3. 0
          Fabian Transchel
          1. 0
            Bio
      2. 0
        Maik W. aus E.
  22. 0
    romy
  23. 0
    Arx
  24. 0
    Meg Palffy