Sebastian: Gestern vor 10 Jahren

Beitrag lesen

Hallo Stefan, hallo Forum,

vor 10 Jahren, genauer gesagt erst im Dezember vor 10 Jahren, bekam ich meinen ersten PC. Davor hatte ich schon drei Jahre als hauptnutzer den PC meines Bruders okkupiert. Ein sagenhaft schneller 486 SX-25 von Vobis. Mit 40 MB Festplatte und 4 MB RAM. Gigantisch!

Dann war wie gesagt 1995 und ich bekam einen eigenen PC. Mit Windows 95 drauf statt 3.1 und ich dachte: "Was ne Spielerei, dieses klicki-bunti-Gefummel - 3.1 war viel besser."
Ich entdeckte zwar so ein Icon auf meinem Desktop, das Internet Explorer hieß aber ich wusste nicht wirklich, was das war.

Erst 1996 oder sogar 1997 erzählte mir ein Freund, er habe jetzt eine E-Mail-Adresse und das Internet sei was ganz tolles. Mein Freund war Rechtsanwalts-Sohn und hatte ein Apple-Notebook und war ein echter Snob. Entsprechend verband ich mit dem Internet Assoziationen von überflüssig über Hype bis Spielerei. Denn obwohl ich wie gesagt seit 1992 Zugriff auf einen PC hatte, benutze ich ihn ausschließlich für Textverarbeitung und zarte Layout-Anfänge mit AmiPro oder gar Word 5.0 für DOS. Keine Spiele oder derlei überflüssigen Kram.

Dann kam das Abi, das wir unverständlicherweise auf einem angeblich mathematisch-naturwissenschaftlichen Gymnasium erlangen konnten ohne auch nur einmal vor einem Computer gesessen zu haben (abgesehen von drei Stunden, in denen wir mit TurboPascal ein sinnloses rechnenprogramm schreiben "durften").

Und es war 1997 und ich war immer noch nicht ein einziges mal im Internet gewesen oder hatte eine E-Mail geschrieben.
Meine Freundin verbrachte fünf Monate in Neuseeland und wir schrieben uns Briefe per Post oder telefonierten alle zwei Wochen miteinander.

Und es war Frühjahr 1998 und ich war immer noch "drin" gewesen.
Dann war ich ein halbes Jahr mit dem vaterländischen Reiseveranstalter Y-Tours unterwegs und wir schrieben uns Briefe und telefonierten und dachten nichtmal im Traum daran, was es da für Möglichkeiten gibt.

Und es war Sylvester 1998/1999 und ich war immer noch nicht drin gewesen.
Dann ging es sehr schnell: Erstes mal im Internet gewesen. E-Mail-Adresse geholt. Rumgesurft. Alles noch in Internet-Cafés oder auf dem dienstlichen Rechner. Den Namen Google zum ersten Mal gehört. Fleißig E-Mails geschrieben von Puerto Rico bis Canada.

Im Herbst 1999 dann mit dem Studium angefangen. erste www-Adresse bei Puretec bestellt. NetObjectsFusion dazubekommen. Gebastelt. Mit Frames und Grafik-Navi-Buttons von exorbitanter Größe. Online gestellt. Fragen gehabt, die NOF nicht beantworten konnte. Im Internet gesucht. Selfhtml gefunden. Angefangen zu lesen. Zu lernen. Umzusetzen. Zweite www-Adresse bestellt. Zweite Website aufgesetzt. Ohne NOF, dafür im Editor nach dem learning-by-doing-Prinzip.

Im Sommer 2000 ein Praktikum gemacht. Eine Firma wollte gerade online gehen. Verbesserungsvorschläge gemacht. Gebeten worden, die Seiten nach meinem Praktikum weiter zu betreuen. Gewerbe angemeldet, angefangen zu basteln.

Das war dann zum Jahreswechsel 2000/2001. Da war es gerade mal zwei Jahre her, dass ich öffentlich und im Brustton der Überzeugung gesagt hatte, dass Internet ein unnötiger Hype sei, den kein Mensch brauchen würde.

Und heute ist dieser unnütze Hype mein Lebensunterhalt. Weil ich irgendwann auf Selfhtml gestoßen bin und das alles irgendwie faszinierend fand.

Unnötig hingegen finde ich nach wie vor alles was mit Games zu tun hat. Ich nutze - abgesehen vom Beruflichen - das www nach wie vor zur Informationsbeschaffung und zum Lernen. Und auf meinem Rechner befindet sich nach wie vor kein einizges Spiel (Mama, du kannst stolz auf mich sein!)

Auf die nächsten 10 Jahre Selfhtml.
Viele Grüße -
Sebastian

9 63

Gestern vor 10 Jahren

Stefan Muenz
  • meinung
  1. 0
    Marc Reichelt
    1. 0
      Christoph Schnauß
      1. 1
        Marc Reichelt
  2. -1
    KarliHeinzi
  3. 0
    Josef K.
  4. 2
    Christoph Schnauß
  5. 2
    Mathias Bigge
  6. 2

    Pubertätsprobleme

    Christoph Schnauß
    1. 0
      Swen Wacker
      1. 0
        Bio
        1. 0
          Swen Wacker
          1. 0
            Bio
  7. 0
    Ingo Turski
  8. 2
    Bio
    1. 0
      HerrKaleu
    2. 0
      Bio
      1. 0
        wahsaga
        1. 0
          Bio
          1. 0
            Benjamin Wilfing
          2. 0
            Gero Takke
  9. 0
    Siechfred
  10. 0
    Maz
  11. 0
    Andreas Lindig
  12. 0
    Sebastian
  13. 1
    Elya
  14. 2
    Fabian Transchel
  15. 0
    Thomas J.S.
    1. 0
      Tom
  16. 5
    Swen Wacker
  17. 0
    Utz
    1. 0
      wahsaga
      1. 0
        Utz
    2. 0
      Bio
      1. 0
        Utz
    3. 0
      romy
  18. 0
    Tom
    1. 0
      Daniela Koller
      1. 2
        Bio
  19. 0
    fastix®
  20. 0
    Daniel
    1. 0
      Bio
      1. 0
        Daniel
        1. 0
          Lachgas
          1. 0
            Daniel
    2. 0
      Swen Wacker
      1. 0
        Daniel
    3. 0
      Schuer
  21. 0
    Maik W. aus E.
    1. 0
      Christoph Schnauß
      1. 0
        Bio
        1. 0
          Maik W. aus E.
        2. 0

          SELFTREFF: Videokamera?

          Marc Reichelt
          • menschelei
          1. 0
            Thomas J.S.
            1. 0
              Marc Reichelt
          2. 0
            Bio
            1. 0
              Marc Reichelt
        3. 0
          Fabian Transchel
          1. 0
            Bio
      2. 0
        Maik W. aus E.
  22. 0
    romy
  23. 0
    Arx
  24. 0
    Meg Palffy